Ethernet-Tester für den mobilen Einsatz

Das Ethernet-Testgerät SignalTEK 10G erkennt Engpässe im Netzwerk und findet Möglichkeiten, die Bandbreite ohne Austausch von Datenleitungen zu erhöhen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Der SignalTEK 10G vereint Leistungsmerkmale mehrerer Diagnosetester
  • WLAN-Schnittstelle zur Verbindung mit dem Cloud-Managementsystem AnyWARE
  • Robustes Design mit Gummiummantelung und Displayschutz

Hirschau, im Juni 2021. Video Streaming, Video Conferencing und Online Meetings mit hoher Auflösung haben sich im modernen Arbeits- und Büroalltag fest etabliert. Um die bei solchen Diensten anfallenden Bild- und Sprachdaten ruckel- und verzerrungsfrei übertragen zu können, muss die unternehmensinterne IT-Infrastruktur eine ausreichend große Bandbreite zur Verfügung stellen. Die Erweiterung von Sicherheitssystemen mit CCTV-Überwachungskameras sowie die Installation neuer WLAN-Zugangspunkte kann lokale Netze (LAN) zusätzlich belasten und Ausfallzeiten beziehungsweise Produktivitätsverluste bewirken.

Auf der Conrad Sourcing Platform gibt es jetzt den Ethernet-Tester SignalTEK 10G von TREND Networks, mit dem Unternehmen vor der Einführung datenintensiver Kommunikationsdienste feststellen können, ob die aktuell verfügbare Bandbreite der IT-Infrastruktur für ein reibungsloses Funktionieren ausreicht oder ob ein Austausch der Datenleitungen ansteht.

„Speziell beim Umstieg von Switches mit 1 GBit/s auf Multi-Gigabit-Switches für höhere Datenraten von 2,5, 5 oder 10 GBit/s ließ sich bislang auf einfache Weise nicht feststellen, ob die mit der vorhandenen Verkabelung maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit die Anforderungen erfüllen kann,“ sagt Tim Widdershoven, Marketing Director bei TREND Networks. „Mit unserem Ethernet-Tester SignalTEK 10G erhalten Techniker innen jetzt Klarheit über das jeweilige Bandbreitenszenario und können feststellen, ob die bestehenden Datenleitungen ausreichen oder durch leistungsfähigere ersetzt werden müssen.”

In seiner Kernfunktion kann der Ethernet-Tester SignalTEK 10G den tatsächlichen Datenverkehr im LAN simulieren und somit die Leistungsfähigkeit des Netzwerks und der Datenleitungen nach 10-Gigabit-Ethernet-Standards testen und Fehlerdiagnosen durchführen. So lässt sich feststellen, ob die verfügbare Bandbreite für die Implementierung neuer Dienste und deren fehlerfreiem Betrieb ausreicht.

Über die im SignalTEK 10G integrierte WLAN-Schnittstelle lässt sich der Ethernet-Tester direkt mit dem kostenlosen Testmanagement-System TREND AnyWARE Cloud verbinden. Das Managementsystem AnyWARE Cloud ermöglicht zudem die Zusammenarbeit zwischen Projektmanagerinnen und Servicetechnikerinnen in Echtzeit. Da sich Auftrag und auszuführende Messungen in AnyWARE Cloud vorkonfigurieren lassen, können manuelle Falscheingaben im Feld vermieden werden, was den Zeitaufwand zum Erstellen von Berichten verringert.

„Mit dem SignalTEK 10G erhalten mit der Installation von Datenleitungen oder AV-Systemen oder der Integration von Systemen Beauftragte sowie IT-Unternehmen einen leistungsstarken Ethernet-Tester im stabilen Gehäuse mit 5-Zoll-Touchscreen-Display, der sich durch seine benutzerfreundliche Bedienung auszeichnet und für den rauen Einsatz im Feld eignet“, sagt Susanne Storch, Senior Expert Product Manager bei Conrad. „Zusätzlich zu präzisen 10G-Übertragungstests lässt sich der Tester auch für Verdrahtungstests, zum Testen der PoE-Stromversorgung sowie für die Fehlerdiagnose und Wartung von aktiven und passiven Kupfer- und Glasfasernetzen einsetzen.“

Unternehmen, die das Potenzial ihrer Investition in den SignalTEK 10G maximal ausschöpfen möchten, können zunächst die Basisausführung des Testers anschaffen und bei Bedarf zusätzlich erforderliche Leistungsmerkmale aktivieren.