Virtueller Stadionbesuch und Selfies in EM-Kulisse durch Augmented Reality direkt im Einkaufszentrum

Berliner Einkaufszentrum installiert Augmented Reality-Promoter mit Europameisterschaft-Design.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Im Havelpark Dallgow nahe Berlin können Besucher jetzt die Fußball-Europameisterschaft in einer interaktiven Augmented-Reality-Welt erleben und Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen. Dazu wird eine digitale Stele der Leipziger Firma Sensape eingesetzt, die Personen vor der Kamera erkennt und sie auf großem Display mit 3D-Elementen ausstattet. Die Aktion läuft noch bis Ende der Europameisterschaft.

Anzeige

“Mit unserer Foto-Installation sind die Fans mitten drin in der EM, statt nur dabei. Durch die AR-Welt machen wir einen virtuellen Besuch im Stadion möglich und lassen den Moment per Foto festhalten und mitnehmen.”, erzählt Michael Lehnert von Sensape. Die Firma entwickelt intelligente Technologien, um basierend auf Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality gezielt Kunden anzusprechen. Seit Mitte Juni ist nun im ECE Center Havelpark Dallgow auch ein Fußball-Fanerlebnis via Augmented Reality möglich. Die Installation besteht aus einer Fotobox mit großem integriertem Touch-Display, auf dem sich die besucher sehen können. Die verbaute Künstliche Intelligenz erkennt Besucher vor der Kamera und stattet sie je nach Geschlecht oder Alter mit 3D-Elementen wie Hüten, Brillen, Fahnen oder Trillerpfeifen aus. In der interaktiven Welt können durch Berührungen die Elemente gewechselt, sowie ein Erinnerungsfoto in der EM-Kulisse gemacht werden. Dieses kann anschließend ausgedruckt werden oder per QR-Code auf dem Smartphone empfangen werden. Auf dem Smartphone kann das Foto heruntergeladen und per Knopfdruck auf Social Media oder mit Freunden geteilt werden. Die Aktion läuft noch bis zum Ende der Europameisterschaft.

Per Augmented Reality und Künstliche Intelligenz ins Stadion mit der Photobox von Sensape im Havelpark Dallgow. (Quelle: Havelpark Dallgow)