Qualcomm: WLAN-Technologie unter Windows 11 mit niedriger Latenz

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Microsoft und Qualcomm haben in Windows 11 eine native Unterstützung für „Wi-Fi Dual Station“ realisiert. Ergänzt um die Qualcomm FastConnect-Technologie „4-Stream DBS“ (Dual Band Simultaneous) sowie einer breiten Unterstützung aus dem PC- und Gaming-Ökosystem, erwartet Anwender eine drahtlose Verbindungsqualität, die vergleichbar ist mit einer kabelgebundenen Netzanbindung. Unterstützung für diese Technologie kommt von Anbietern wie Acer, AMD, Lenovo, Microsoft und Valve sowie durch die Snapdragon Compute-Plattformen vom Qualcomm.

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Die Funktion für „Wi-Fi Dual Station“, die mit Qualcomm „4-Stream DBS“ realisiert wurde, nutzt mehrere WLAN-Bänder und Antennen. Durch die gleichzeitige Nutzung von Frequenzbändern wie 2,4 GHz und 5 GHz sowie 6 GHz (sofern verfügbar) lassen sich Latenzprobleme auf Systemebene beheben.

Valve hat das Steamworks-SDK um erste Unterstützung für „Wi-Fi Dual Station“ erweitert, um Millionen von Spielen, die das Steamworks-SDK für die Vernetzung nutzen, niedrige Latenzzeiten für Online-Gaming zu ermöglichen. Dazu gehören Online-Titel wie Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO), die nun die optimierte Anbindung nutzen können, wenn sie auf einem Windows 11 Endgerät mit unterstützendem FastConnect-System gespielt werden.

Gelegentlich auftretende hohe Latenzzeiten verschlechtern das Online-Gameplay erheblich, was PC-Spieler bisher dazu veranlasst hat, sich über das Netzwerkkabel (Ethernet) mit dem Netz zu verbinden. „Wi-Fi Dual Station“ mit Qualcomm „4-Stream DBS“ erfüllt die Anforderungen an eine gleichbleibend niedrige Latenz über einen längeren Zeitraum hinweg und unterstützt so ein Spielerlebnis, das bestmögliche Reaktionszeiten erlaubt.