Sony und Kramer kooperieren, um Unterrichtsräume in professionelle Sendestudios zu verwandeln

Kramer und Sony wollen gemeinsam neue Lernerlebnisse in Unterrichtsräumen schaffen. Die sogenannten One-Touch-Teaching-Solutions für Schulen, Universitäten und Co. sollen die Kosten senken und die Effizienz für die Nutzerinnen und Nutzer erhöhen.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Weybridge, Vereinigtes Königreich, 9. November 2022: Sony und AV-Spezialist Kramer führen ihr Know-how zusammen: Die beiden Unternehmen arbeiten künftig im Bereich Steuerung von Augmented Reality-Software (AR) zusammen, um speziell für Bildungseinrichtungen zukunftsfähige Lösungen für hybrides Lernen und Fernunterricht zu bieten. Dazu haben Sony und Kramer, mit Sitz in Tel Aviv (Israel), eine umfassende, leicht zu implementierende und einfach zu bedienende Lösung entwickelt, die weniger Hardware als andere Lösungen benötigt.

Anzeige

AR trifft KI

Die Lösung ist für Bildungseinrichtungen und für Unternehmen gedacht und kombiniert die preisgekrönte Control Solution von Kramer mit unterschiedlichen Funktionen von Edge Analytics (REA-C1000), der Videoanalysetechnologie von Sony. Die Kombination verbessert nicht nur die Qualität von Präsentationen, sondern auch die Art von Kommunikation: Edge Analytics verbindet die AR-Software nahtlos mit der KI-Technologie und verbessert so das intuitive Präsentationserlebnis sowie die Bild- und Tonqualität für Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Raum und an den Endgeräten beim Hybriden Lernen.

Integrierte Lösungen für Lernende und Lehrernde

„Sony ist weltweit dafür bekannt, Kunden überlegene Technologie, Innovation und Unterstützung zu bieten”, sagt Damien Weissenburger, Head of Professional Displays and Solutions Europe bei Sony. „Die Partnerschaft von Sony und Kramer bündelt unsere gemeinsamen Stärken und erlaubt es uns, umfassende und integrierte Lösungen zu liefern, die einen echten Mehrwert für Lernende und Lehrende zu schaffen.“

Aviv Ron, Vice President, Corporate Development and Strategy bei Kramer, fügt hinzu: „Unsere Partnerschaft mit Sony ermöglicht es uns, das vertikale Angebot im Bildungsbereich mit nur einer Lösung zu stärken, die Präsentationsysteme verbessert und die Lerneffektivität und -erfahrung in Klassenzimmern und Hörsälen erhöht. Die Lösung von Sony-Kramer ist ein fortschrittliches, bildungsbasiertes Angebot, das es Lehrkräften und Fachleuten erlaubt, eindrucksvolle, filmische Präsentationen und Unterrichtsinhalte in Echtzeit zu vermitteln. Durch die Digitalisierung der Unterrichtsräume wird ein neuer Lernstil geschaffen, der den Teilnehmern im Raum und den Zuschauern zu Hause dasselbe großartige Erlebnis bietet.“

Gerätesteuerung dezentralisieren

Die Kombination von Kramer Control mit den BRAVIA 4K Displays von Sony macht den Bildschirm zum Steuerprozessor für alle AV-Geräte im Raum. So lässt sich jetzt etwa Brainware, die intelligente Software zur Raumgerätesteuerung von Kramer, direkt auf BRAVIA Displays aufspielen und damit Steuerungsoptionen dezentralisieren.

Um dem Bildungssektor eine kosteneffiziente und professionelle Präsentationslösung zu bieten, lassen sich Lizenzen optional hinzufügen, ganz nach den Bedüfrnissen der Lehrenden. Diese Lizenzen umfassen beispielsweise die Handschrift-Extraktion auf mehreren Displays, PTZ-Autotracking, Nahaufnahmen durch Gestenfunktionen, Chromakey-less CG-Overlay und Echtzeit-Cropping – alles über eine Steuerung und ein einziges Gerät.

Weitere wichtige Funktionen sind:

  • Perfekte Bildwiedergabe für virtuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank PTZ Autotracking Kameras von Sony. Sie folgen den Bewegungen der Referentinnen und Referenten folgen und halten sie während der gesamten Präsentation im Fokus.
  • Kramer Control Solution auf einem Tablet, mit dem sich Moderierende frei im Raum bewegen und sämtliche Geräte im Raum über eine einzige Benutzeroberfläche einfach bedienen können.
  • Die Handschrift-Erkennung und –Extraktion von Edge-Analytics stellt sicher, dass alle Wörter und Diagramme, die auf einem Whiteboard oder einer Tafel geschrieben werden, für das Lernenden oder das Publikum vollständig sichtbar bleiben, auch wenn die Referierenden sich ins übertragende Schriftbild bewegen.
  • Die Chromakey-less CG Overlay Technologie extrahiert das Bild der Vortragenden und überlagert es in Echtzeit mit einem beliebigen Hintergrundbild, einer Animation oder einem Video, ohne dass eine spezielle Studioausrüstung oder ein spezialisierter Grafiker erforderlich ist.
  • Focus Area Cropping erlaubt es einer Kamera, zwei verschiedene Bilder gleichzeitig zu zeigen, die entweder als statisches oder dynamisches Bild angezeigt werden können.

Die Lösung von Sony und Kramer lässt sich vollständig in vorhandene Geräte integrieren oder neu installieren und kann mit Audiogeräten, Kameras, Videobars, Webcams und Aufnahmegeräten konfiguriert werden. Sie ist ab sofort weltweit bei autorisierten Händlern erhältlich.