Galaxus sagt «Ciao Italia»

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Das Online-Warenhaus Galaxus ist neu auch in Italien live. Mit lebendiger Community, breitem Sortiment und hoher Servicequalität will der ehrlichste Onlinehändler Europas auch im südlichen Nachbarland punkten.

Anzeige

Galaxus expandiert nach Süden: Nach der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich gibt’s den ehrlichsten Onlineshop ab sofort auch in Italien. Neu können alle Kundinnen und Kunden von Bozen bis Palermo beim Schweizer E-Commerce-Marktführer shoppen. Auch in Italien bleibt Galaxus seiner Strategie treu und startet klein und agil. Ziel ist es schnell zu lernen, den Shop kontinuierlich zu verbessern und die Onlineshopperinnen und Onlineshopper für das Konzept zu begeistern. Heranwachsen soll in den nächsten Jahren ein loyaler Kundenstamm, der sich beim Onlineeinkauf Information, Inspiration und Qualität wünscht.

Die Expansion nach Süden bietet sich aus sprachlichen Gründen an. Galaxus kommuniziert seit vielen Jahren auf Italienisch und ist bei den Tessiner Kundinnen und Kunden die erste Adresse. Entsprechend ist Galaxus auch bei norditalienischen Grenzgängerinnen bereits bekannt. Ausgeliefert werden die italienischen Bestellungen vorerst aus dem europaweit operierenden Logistikstandort im deutschen Krefeld. Produkte ab Lager gelangen innert drei bis fünf Tagen an die Empfängeradressen von Nord- bis Süditalien.

In Deutschland ist Galaxus seit 2018 und in Österreich seit 2021 live. Das Sortiment umfasst über 1.6 Millionen Produkte. In den beiden Ländern haben bereits über eine Million Kundinnen und Kunden bei Galaxus eingekauft. «Unser Onlinekonzept ist einzigartig und funktioniert nicht nur in der Schweiz, sondern auch in einem sehr hart umkämpften Markt wie Deutschland. Deshalb sind wir überzeugt, dass sich auch die anspruchsvolle italienische Kundschaft auf unserer Einkaufsplattform wohl fühlen wird», sagt Florian Teuteberg, CEO und Mitgründer von Digitec Galaxus.

Der ehrlichste Onlineshop Europas

Warum braucht es in Italien neben Amazon, Media World oder Decathlon einen weiteren Onlineshop? Ein Onlinewarenhaus, das ein breites Sortiment anbietet und mit inspirierenden Inhalten zu überzeugen weiss, ist in Italien bisher nicht anzutreffen. «Wir leisten uns eine 30-köpfige Redaktion, die unser Sortiment nach journalistischen Kriterien mit Fachartikeln, Testberichten und Reportagen erklärt, eine klare Meinung vertritt und die Onlineshopperinnen und Onlineshopper bei der Produktsuche unterstützt und inspiriert», sagt Florian. «Von Schönfärberei halten wir gar nichts. Unsere Redaktion ist unabhängig und hat die Aufgabe, Produkte knallhart zu testen und ehrlich zu bewerten. Darin liegt der Mehrwert für unsere Community.»

Ehrlich und transparent ist Galaxus auch in Sachen Nachhaltigkeit sowie bei der Preisentwicklung. Das Online-Warenhaus zeigt bei sämtlichen Produkten im Shop den Klimafussabdruck an. Und wer klimaneutral shoppen will, kann seinen Einkauf auch durch eine freiwillige Abgabe kompensieren. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist dies inzwischen bei jedem zehnten Einkauf der Fall. Ferner zeigt Galaxus bei sämtlichen Produkten an, wie sich deren Preise in der Vergangenheit entwickelt haben. «Transparenz wird bei uns grossgeschrieben. Deshalb sind wir der ehrlichste Onlinehändler Europas», sagt Florian.

Galaxus parla italiano

Mit dem Markteintritt in Italien wird sich auch die bereits aktive italienischsprachige Community auf einen Schlag vervielfachen. Schon heute kommentiert sie viele Artikel der Redaktion, beantwortet Fragen von Kundinnen und Kunden und hilft mit Fachwissen anderen, das für sie passende Produkt zu finden. In der Schweiz erzielte Digitec Galaxus im Jahr 2022 mit meinem Sortiment von über vier Millionen Produkten einen Umsatz von 2.4 Milliarden Franken. Welche Produktkategorien die Italienerinnen und Italiener künftig bei Galaxus online suchen und einkaufen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.