Bevor es brennt! Modernster Brandschutz für St. Katharinen

Freihoff Gruppe realisiert Sicherheitstechnik für Hamburger Gotteshaus unter herausfordernden Bedingungen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seit über 760 Jahren befindet sich die St. Katharinen Kirche am Hamburger Hafen. Sie ist eine der fünf Hauptkirchen der Freien und Hansestadt und gilt als historisches und architektonisches Juwel. Im Zuge einer umfassenden Modernisierung hat die Freihoff Gruppe hier modernste Brandschutztechnik installiert.

Anzeige

Ein Ort der Ruhe inmitten einer lauten Stadt: Die St. Katharinen Kirche ist seit über 760 Jahren ein fester Bestandteil des Hamburger Stadtbildes und gilt als architektonisches sowie historisches Juwel. In attraktiver Lage am Weltkulturerbe Speicherstadt bietet das Gotteshaus die Gelegenheit, inne zu halten und sich zu besinnen. Aufgrund der Nähe zum Hafen gilt St. Katharinen auch als Kirche der Seeleute. Für noch mehr Sicherheit sorgt jetzt ein neues maßgeschneidertes Brandschutzsystem der Freihoff Gruppe.

Sankt Katharinen zählt zu den fünf Hamburger Hauptkirchen. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Ende 2021 abgeschlossene Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Der verantwortliche Architekt Volker Rudolph beauftragte die Freihoff Gruppe mit der Planung und der Installation einer Brandmeldetechnik auf modernstem Stand der Technik. Allein schon die schiere Größe des Kirchengebäudes, sein imposantes Gewölbe sowie die vielen verwinkelten Gänge, hohe Decken, zahlreiche Räume und Abseiten stellten höchste Ansprüche an den Brandschutz. Zu den besonderen Herausforderungen zählte es unter anderem, das Gewölbe ohne langwierige Verkabelung zu sichern.

In enger Abstimmung mit dem verantwortlichen Architekten entwickelten die Fachleute von Freihoff ein Konzept, das exakt auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt ist: Drei Langstrecken-Firerays von Esser gehören ebenso dazu wie über 100 dezentrale Rauchmelder. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch die Weitermeldung im Brandfall an Protego24. Vor Ort ist die Freihoff Sicherheitsservice Nord GmbH für die gesamte Wartung der neuen Brandmeldeanlage verantwortlich. Somit ist eine professionelle Betreuung rund um die Uhr sichergestellt, während das Facility Management der Kirche entlastet wird. Das Resultat: Mehr Sicherheit für eine traditionsreiche Kirche – und ein hochzufriedener Auftraggeber, der sowohl die professionelle Ausführung als auch die hohe Zuverlässigkeit der neuen Anlage lobt.