PICO gibt Kompatibilität mit OpenXR-Standard bekannt

Der OpenXR-Standard ermöglicht es Entwickler:innen, leistungsstarke Anwendungen auf mehreren Plattformen auszuführen und ist mit allen PICO-Headsets kompatibel

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 14. Februar 2023 – PICO, führender Hersteller von VR-Headsets, gibt heute bekannt, dass seine Geräte nun vollständig mit dem OpenXR™-Standard kompatibel sind. So können Entwickler:innen ihre OpenXR™-Apps nun mit minimalen Änderungen auf PICO-Headsets ausführen. Das neueste SDK-Release von PICO enthält mehrere Funktions-Updates, die den OpenXR™-Standard vollständig erfüllen und mit allen PICO-Headsets kompatibel sind, einschließlich PICO Neo 3 Pro/Pro Eye, PICO Neo 3 Link, PICO 4 und PICO 4 Enterprise.

Anzeige

OpenXR™ wurde von der Khronos® Group entwickelt und ist ein lizenzfreier, offener Standard, der die VR-Entwicklung vereinfachen soll, indem er es Entwickler:innen ermöglicht, auf mehrere Plattformen zuzugreifen und dabei denselben Code wiederzuverwenden. Dies bedeutet, dass diese vom OpenXR™-Standard profitieren können, um die beste Portabilität auf PICO-Headsets zu erreichen.

„Wir freuen uns außerordentlich, den OpenXR™-Standard vollständig zu erfüllen, da dies den PICO-Nutzer:innen im Privat- und Unternehmensbereich den Zugang zu einer breiteren Palette von Apps ermöglicht, um die Gesamterfahrung mit unseren Consumer- und Enterprise-Headsets zu verbessern,“ sagt Henry Zhou, Präsident von PICO. „Dies ist ein wichtiger Schritt für PICO, da wir dadurch unsere Headsets und die Apps, auf die unsere PICO-Nutzer:innen über sie zugreifen können, weiter verbessern werden.“

PICO hat im September letzten Jahres das leichte All-in-One-Headset PICO 4 vorgestellt, das Virtual Reality durch die Kombination von Komfort und Leistung für jede:n zugänglich machen soll. Das PICO 4 ist mit einem Qualcomm® Snapdragon™ XR2-Chipsatz, Pancake-Optik, Display mit 4K+-Auflösung und intuitivem Benutzererlebnis ausgestattet. Als Pionier der nächsten Generation von VR-Hardware-Design überzeugt das PICO 4 durch ein lebendiges und immersives VR-Erlebnis. Die Einführung des PICO 4 folgt auf die Markteinführung von PICOs erstem Consumer-Headset, PICO Neo 3 Link, im Mai letzten Jahres.

Im Oktober brachte PICO das PICO 4 Enterprise auf den Markt, ein kommerzielles All-in-One-VR-Headset mit dünnen, hochauflösenden Pancake-Linsen und einem leichten, ergonomischen Design. Das für Unternehmensanwendungen konzipierte PICO 4 Enterprise verfügt über den neuesten Snapdragon™ XR2 Prozessor, Zugang zur PICO Business Suite mit SDK sowie Gesichts-, Hand- und Augenerkennung und eine Pass-Through-Kamera. Das PICO 4 Enterprise ergänzt die bestehenden Enterprise-Headsets des Unternehmens, PICO Neo 3 Pro und Neo 3 Pro Eye, All-in-One 6DoF-Headsets der nächsten Generation für Unternehmen. Das Neo 3 Pro Eye ist mit einer Deep-Eye-Tracking-Technologie ausgestattet, die tiefe Einblicke in das Nutzungsverhalten gewährt, die Schulungsmöglichkeiten verbessert, die Produktivität des Unternehmens steigert und gleichzeitig die Innovation im Gesundheitswesen beschleunigt.