Mehr Sicherheit für Paketzusteller durch Notruffunktion der Scanner

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Jeder von uns hat sicherlich schon zugesehen, wie ein Paketbote die Pakete mittels eines Scanners ausgelesen hat um die Lieferung abzuschließen und die bestellte Ware seinem Eigentümer zu übergeben. Doch wussten Sie auch, dass diese die Sicherheit der Zusteller ebenfalls erhöhen? Denn ein paar Paketscanner verfügen durch die Aufschaltung auf die Protego 24 Notruf- und Serviceleitstelle über eine innovative, geokoordinierte Notruffunktion. Innerhalb von max. 20 Sekunden steht eine Verbindung zur Protego 24-Leitstelle. Diese kann durch die übermittelten Geokoordinaten des Scanners die lokal zuständigen Rettungsdienste, Feuerwehrwachen oder Polizeidienststellen über eine Gefahrenquelle oder einen ärztlichen Notfall informieren.

Anzeige

Die Logistikkonzerne mit ihren Paketzustellerinnen und Paketzustellern haben alle Hände voll zu tun. Seit Jahren boomt der Online-Handel und die COVID-19 Pandemie und deren Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben dem zusätzlichen Schub verliehen. Gemäß Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. stieg der Bruttoumsatz im E-Commerce im Jahr 2020 um 14.6 Prozent auf 83,3 Mrd.€. Das ergibt eine wahre Flut von Paketen, die den Kunden direkt nach Hause geliefert werden müssen. Doch immer wieder werden die Menschen, die uns allen die bestellten Pakete nach Hause liefern, auch in Deutschland Opfer von Angriffen oder gar Überfällen. Immer wieder gibt es brenzlige Situationen, oder auch medizinische Notfälle, in denen das Personal Hilfe braucht. Tempo führt zu höherer Sicherheit «In Notsituationen geht es ums Tempo», sagt Frank Pokropp, Geschäftsführender Gesellschafter der Freihoff-Gruppe.

Wenn Mitarbeiter in Not sind, müssen Polizei oder Rettungsdienste rasch reagieren können. Genau hier setze die Freihoff-Gruppe an, erklärt Pokropp: «Durch die geokoordinierte Notruffunktion dauert die Verbindung zu den zuständigen Rettungsdiensten deutschlandweit gerade mal noch Sekunden.» Innerhalb dieser Zeitspanne alarmiert die Protego 24-Leitstelle für Freihoff-Kunden die lokalen Rettungskräfte, die am schnellsten beim Opfer sein können und koordiniert zwischen dem Opfer und den Nothelfern oder der Polizei.

Frank Pokropp, Geschäftsführender Gesellschafter der Freihoff Gruppe

Mehr Sicherheit – für Paketzusteller

Viele Paketscanner am Markt verfügen über eine Notruffunktion. Jedoch müssen die Fachkräfte in den jeweiligen Leitstellen im Gefahrenfall die zuständigen Notfallorganisationen oft erst genau lokalisieren und dann manuell die dort zuständigen Rettungsdienste finden und kontaktieren. «Genau hier setzt unsere innovative Lösung an», erklärt Frank Pokropp, Geschäftsführer der Freihoff-Gruppe. «Die geokoordinierten Notruffunktion bringt den Mitarbeitenden der Zusteller einen signifikanten Sicherheitsgewinn, falls sie überfallen, angegriffen werden oder auch einen medizinischen Notfall haben.» Bis dato hat Freihoff Deutschlandweit über 85’000 solcher Scanner auf die Protego 24-Leitstelle aufgeschaltet.