NVIDIA COMPUTEX Gaming News: NVIDIA ACE für Spiele, ULMB 2 Displays, Reflex-Spiele und noch mehr DLSS-Spiele!

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die alljährliche Reise nach Taipeh zur COMPUTEX steht vor der Tür, und NVIDIA hat eine Menge Gaming-News, die dort vorgestellt werden. NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang eröffnete die COMPUTEX 2023 mit einer Keynote am Montag, 29. Mai 2023 um 11:00 Uhr Taipeh-Zeit.

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Nachfolgend eine Zusammenfassung der COMPUTEX Gaming-News:

NVIDIA ACE for Games haucht virtuellen Charakteren mit generativer KI Leben ein

Die auf der COMPUTEX 2023 Keynote angekündigte NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) for Games ist ein kundenspezifischer KI-Modell-Foundry-Service, der darauf abzielt, Spiele zu verbessern, indem er nicht spielbaren Charakteren (NPCs) durch KI-gestützte sprachliche Interaktionen Intelligenz verleiht. Entwickler von Middleware, Tools und Spielen können ACE for Games nutzen, um benutzerdefinierte Sprach-, Konversations- und Animations-KI-Modelle für ihre Software und Spiele zu erstellen und einzusetzen.

Zitate:

  • “Generative KI hat das Potenzial, die Interaktivität der Spieler mit Spielcharakteren zu revolutionieren und die Immersion in Spielen drastisch zu erhöhen. Aufbauend auf unserer Expertise im Bereich KI und unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern ist NVIDIA Vorreiter beim Einsatz von generativer KI in Spielen.”
    John Spitzer, Vice President of Developer and Performance Technology bei NVIDIA.
  • “Mit NVIDIA ACE for Games können die Tools von Convai die Latenz und Qualität erreichen, die nötig sind, um nicht-spielbare KI-Charaktere für nahezu jeden Entwickler auf kosteneffiziente Weise verfügbar zu machen.”
    Purnendu Mukherjee, Gründer und CEO bei Convai

(Video) ACE for Games COMPUTEX Demo, Kairos:

Der Beginn der Ära der generativen KI

Generative KI – wie ACE for Games, ChatGPT, Adobe Firefly und sogar DLSS 3 Frame Generation – ist allgegenwärtig. GeForce-RTX- und NVIDIA-RTX-GPUs mit Tensor Cores der vierten Generation sind bereit.

In Kürze wird NVIDIA das neue Max-Q Low-Power-Inferencing für reine KI-Workloads auf RTX-Laptops und mobilen Workstations einführen – einschließlich neuer ultraportabler, extrem leistungsstarker 14-Zoll-Modelle. Die Optimierung der Tensor-Core-Leistung bei möglichst geringem Stromverbrauch der GPU verlängert die Akkulaufzeit und sorgt für ein kühles, leises System. Die GPU kann dann dynamisch hochskaliert werden, um maximale KI-Leistung zu erzielen, wenn die Arbeitslast dies erfordert.

Partner von Microsoft über Adobe bis hin zu führenden OEMs stehen fest hinter NVIDIA.

Zitate:

  • “KI wird in den kommenden Jahren der größte Innovationstreiber für Windows-Kunden sein. Indem wir gemeinsam mit NVIDIA an Hardware- und Software-Optimierungen arbeiten, geben wir Entwicklern eine transformative, leistungsstarke und einfach zu implementierende Erfahrung an die Hand.”
    Pavan Davuluri, Corporate Vice President of Windows Silicon and System Integration bei Microsoft
  • “KI, maschinelles Lernen und Deep Learning sind die Grundlage für alle Adobe-Anwendungen und treiben die Zukunft der Kreativität voran. In Zusammenarbeit mit NVIDIA optimieren wir kontinuierlich die Leistung von KI-Modellen, um unseren Windows-Nutzern das bestmögliche Erlebnis auf RTX-Grafikprozessoren zu bieten.”
    Ely Greenfield, CTO für digitale Medien bei Adobe
  • “Unsere NVIDIA RTX GPU-betriebenen PCs ermöglichen die transformative Welle der generativen KI für bessere alltägliche Benutzererfahrungen beim Zeitsparen, Erstellen von Inhalten, Erledigen von Aufgaben, Spielen und mehr.”
    Daryl Cromer, Vice President und Chief Technology Officer für PCs und Smart Devices bei Lenovo
  • “Generative KI ist transformativ und ein Katalysator für zukünftige Innovationen in allen Branchen. Gemeinsam statten HP und NVIDIA Entwickler mit unglaublicher Leistung, Mobilität und der Zuverlässigkeit aus, die sie benötigen, um beschleunigte KI-Modelle heute auszuführen und gleichzeitig eine neue Ära der generativen KI zu ermöglichen.”
    Jim Nottingham, Senior Vice President und General Manager von Z by HP

G-SYNC Ultra Low Motion Blur 2 jetzt verfügbar

Seit 2015 bietet Ultra Low Motion Blur (ULMB) zusätzliche Motion Clearness für wettbewerbsorientierte Gamer. Auf der Computex präsentierte NVIDIA G-SYNC Ultra Low Motion Blur 2 (ULMB 2) mit über 1000 Hz effektiver Bewegungsschärfe für die beste Reduzierung von Bewegungsunschärfe für kompetitive Gamer. Im Vergleich zum Original bietet ULMB 2 Backlight Strobing mit voller Bildwiederholrate, eine fast doppelt so hohe Helligkeit und praktisch kein Crosstalk.

ULMB 2 ist ab sofort für fähige Monitore durch ein Firmware-Update mit nur einem Klick kostenlos erhältlich!

(Video) ULMB 2-Erklärer:

Noch mehr Spiele: DLSS-Momentum dauert an

Die Akzeptanz von DLSS ist schneller denn je, und nachdem im Januar die Marke von 250 unterstützten und veröffentlichten Spielen und Anwendungen überschritten wurde, hat die Unterstützung von DLSS-Spielen fünf Monate später bereits die 300er-Marke überschritten!

Diablo IV wird offiziell am 6. Juni mit DLSS 3 veröffentlicht, wobei Käufer der Digital Deluxe und Ultimate Edition bis zu vier Tage früher mit dem Spiel beginnen können. DLSS 3 hilft GeForce-RTX-40-Series-Gamern, die Leistung bei 4K im Durchschnitt um das zweieinhalbfache zu steigern und mit über 170 Bildern pro Sekunde bei 2560 x 1440 auf der GeForce-RTX-4070 zu spielen. Hier gibt es den vollständigen Artikel zum Start von Diablo IV zu lesen.

Zu den DLSS Gaming-Updates, die diese Woche auf der Computex vorgestellt werden, gehören:

  • Diablo IV (6. Juni mit DLSS 3 und Reflex)
  • System Shock (ab heute mit DLSS 2 erhältlich)
  • Honor of Kings: World (DLSS 3 und Raytracing zum Start)
  • Ash Echoes (DLSS 3 und Raytracing zum Start)
  • Legend of Ymir (DLSS 3 und Raytracing zum Start)
  • Party Animals (DLSS 2 und Reflex zum Start)

Diablo IV | Exklusives Gameplay mit NVIDIA DLSS 3:

Diablo IV und andere neue Spiele sind mit NVIDIA Reflex noch reaktionsschneller

NVIDIA Reflex ist ein Muss für Spiele, denn es reduziert die Systemlatenz, so dass Aktionen schneller ausgeführt werden. Dadurch wird Spielern ein Wettbewerbsvorteil in Multiplayer-Matches verschafft und macht Einzelspieler-Titel reaktionsschneller und angenehmer.

Hier sind die neuesten Reflex-Spiele:

  • Redfall (jetzt mit Reflex und DLSS 3 erhältlich)
  • Returnal (jetzt mit Reflex und DLSS 3 erhältlich) Reflex reduziert die Latenz um bis zu 52 %.
  • Der Herr der Ringe: Gollum™ (jetzt verfügbar mit Reflex, DLSS 3 & DLAA). Reflex reduziert die Latenzzeit um bis zu 56 %.
  • Diablo IV (ab 6. Juni mit Reflex und DLSS 3) Reflex reduziert die Latenz um bis zu 67 %.
  • Metal: Hellsinger (Update erscheint demnächst mit Reflex): Reflex reduziert die Latenz um bis zu 27 %.

Reflex ist in vielen Singleplayer-Spielen sowie in den beliebtesten Multiplayer- und Esports-Spielen verfügbar, wird von GeForce-Grafikkarten unterstützt, die bis zur 900er-Serie zurückreichen, und lässt sich mit einem einzigen Klick aktivieren. NVIDIA Reflex wird mittlerweile von mehr als 50 Millionen Spielern pro Monat genutzt, ist in 9 der 10 beliebtesten Shooter verfügbar, einschließlich der Counter-Strike 2 Beta, und wird von 90 % der GeForce-Spieler in über 70 unterstützten Titeln aktiviert.

Neuer Game-Ready-Treiber für Diablo IV & System Shock veröffentlicht

NVIDIA hat heute einen neuen GeForce-Game-Ready-Treiber für das lang und mit Spannung erwartete Diablo IV veröffentlicht, das am 6. Juni mit Day-1-Unterstützung für NVIDIA DLSS 3 und NVIDIA Reflex auf den Markt kommt.

Außerdem ist das mit DLSS 2 verbesserte Remake von System Shock Game Ready.