Hama feiert 100 Jahre

Branchentreff, Mitarbeiter-Abend, Internationale Hausmesse

(Auszug aus der Pressemitteilung)

21. Juni 2023 – Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums hatte Zubehörspezialist Hama bereits zu Beginn des Jahres das Motto „Wir feiern unsere gemeinsame Zukunft“ ausgegeben. Nach der ersten internen Feierstunde mit der Belegschaft im März zeigten auch die drei Hauptveranstaltungen im Juni, dass man mit dieser Losung genau richtig lag.

Anzeige

Lockerer Abend mit vielen Informationen beim Branchentreff Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten im Juni machte vergangenen Donnerstag der Branchentreff mit langjährigen Partnern aus Industrie, Handel und Presse. Viele Gäste nutzten im Vorfeld die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die moderne Logistikanlage der Monheimer. Was dann im Abendprogramm folgte, war ein gelungener Mix aus interessanten Informationen und lockerer Unterhaltung, bei dem Geschäftsleitung und Experten zu Wort kamen und Starkoch Alexander Herrmann mit einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Kochshow die kulinarische Begleitung übernahm. Fernsehmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein führte durch den Abend und verstand es, die einzelnen Programmpunkte gewohnt charmant miteinander zu verknüpfen. Zur besonderen Stimmung des Branchentreffs trug die Idee der Hama Wohngemeinschaft bei. Redner und Mitwirkende standen nicht auf einer Bühne, alle Programmpunkte fanden im Wohnzimmer, der Showküche oder in den Lounge-Ecken der WG statt.

Langer Applaus für Gründersohn Rudolph Hanke

Schon mit der Begrüßung der beiden Geschäftsführer Christoph Thomas und Christian Sokcevic gab es für die rund 300 Gäste einen Blick auf die einhundertjährige Geschichte des Hauses und das bisher Erreichte, aber auch auf Gegenwart und Zukunft. „Wenn wir heute auf Hama blicken, treffen wir immer wieder auf Vielfalt, Know-how und auf Verlässlichkeit. Bei unseren Produkten, unseren Dienstleistungen, unseren Mitarbeitern und bei unseren Geschäftspartnern“ erklärte Gründerenkel Christoph Thomas.

Zu einem besonderen Moment des Abends wurde der Auftritt von Seniorchef Rudolph Hanke. Der Sohn des Gründers hatte sich 2017 an seinem 80. Geburtstag aus der Geschäftsleitung zurückgezogen, die Leidenschaft für „sein“ Hama war im Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein jedoch weiterhin für jeden erkenn- und spürbar und wurde mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.

Erfolge, Strategien, Branchen-Interna und Nachhaltigkeit In mehreren Gesprächsrunden mit Geschäftsleitung, Mitgliedern des Managements und externen Gästen wurde über den Abend verteilt viel Wissenswertes vermittelt. „Der Erfolg des Hama Geschäftsmodells auf Produktebene ruht auf drei Säulen: der Ausbau starker Eigenmarken, die enge Zusammenarbeit mit Private Labels und die Leistungen als Value Added Distributor für Hersteller-Marken. Auf Dienstleistungsebene kommen umfassende Services im Bereich Logistik und POS hinzu, die herausragende Alleinstellungsmerkmale in der Branche darstellen. In Summe macht das Hama zum Partner mit Mehrwert auf allen Ebenen“ fasste Christian Sokcevic den ersten Part zusammen.

Im zweiten Teil wurde ein Blick auf das Umfeld geworfen, in dem sich Hama national wie international erfolgreich entwickelt hat, welche Rolle Vertrauen dabei spielt, was von der Branche gefordert wird und wie Hama mit technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen umgeht. Talk-Gäste waren unter anderem Stephan von Dall`Armi, Geschäftsführer der Southbag GmbH, Elke Schweizer, Geschäftsführerin PBS Austria, Mario Bartnig von Western Digital, Michael Müller vom Marktforschungsinstitut GfK sowie Frank Schipper, Euronics Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstand Bundesverband Technik des Einzelhandels.

Die wichtigen Themen Zukunft und Nachhaltigkeit waren Inhalt einer weiteren Gesprächsrunde mit Dr. Eric Nebel, Hama Nachhaltigkeitsmanager, Prof. Dr. Veronika Grimm von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Sebastian Tripp, dem Geschäftsführer der PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH, einer Tochtergesellschaft des WWF International.
Amüsante, aber durchaus kurzweilige und lehrreiche Küchengespräche mit Fernsehkoch Herrmann rundeten das abwechslungsreiche und informative Abendprogramm unterhaltsam ab.

Mitarbeiter-Abend mit vielen Höhepunkten

Eine zweite Veranstaltung mit mehr als 1.200 Besuchern lief am vergangenen Samstag über die Bühne. Dieser Abend war allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Rentnern des Unternehmens gewidmet. Auch hier begleiteten Katrin Müller-Hohenstein als Moderatorin und Starkoch Alexander Herrmann durch den Abend, Christoph Thomas, Christian Sokcevic und Rudolph Hanke gaben Rückblicke in die Geschichte und Einblicke in die Gegenwart.

Vor allem die Bedeutung der Mitarbeitenden am Erfolg des Unternehmens wurde hervorgehoben. Neben Erfolgsstrategien und
den Themen Zukunft und Nachhaltigkeit standen vor allem Informationen zu Hama als attraktiver Arbeitgeber im Vordergrund. Der für den Personalbereich verantwortliche Prokurist Roland Handschiegel sprach über Erkenntnisse und Veränderungen sowie die Einbindung der Belegschaft. Sicherheit, Agilität, Vielfalt, Wertschätzung und Kompetenz würden Hama auszeichnen. Mit einem emotionalen Video, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kamen, wurde der neue Arbeitgeber-Claim „An Neuem wachsen“ vorgestellt.

Ministerpräsident Söder bedankt sich bei Hama

Einer der zahlreichen Programm-Höhepunkte des Abends war der Auftritt des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Er dankte der Firmenleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und betonte, dass er Innovationskraft, Flexibilität und Fleiß bewundere. Auch lokale Politiker-Größen ließen es sich nicht nehmen, Hama zu gratulieren: Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer, Landrat Stefan Rößle, die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange und Christoph Schmid sowie die Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler und Eva Lettenbauer, die mit ihrem Dualen Studium bei Hama sogar einen ganz besonderen Bezug zum Unternehmen hat und in ihrer kurzen Rede auch darauf einging.

Die Kabarettistin Constanze Lindner bildete mit ihrem pointenreichen Auftritt die passende Überleitung zur ausgelassenen WG-Party, zu der Christoph Thomas seine Mitarbeitenden aufrief: „Holt euch was zu trinken, macht die Musik laut und feiert euch, eure Leistung und Hama.“

Hausmesse mit internationalem Publikum

Den ersten Teil der offiziellen Feierlichkeiten schloss die Hausmesse mit internationalem Fachpublikum Anfang dieser Woche würdig ab. Rund 1.000 Händler aus 31 Ländern informierten sich am Firmenstammsitz in Monheim über Produktneuheiten, Techniktrends und markenübergreifende Sortimentskonzepte. Im neu überarbeiteten Flagshipstore wurden Themenwelten sowie zahlreiche Dienstleistungsangebote, die Hama zu einem einzigartigen Handelspartner der Branche machen, vorgestellt.

Tag der offenen Tür als Abschluss

Ein Highlight und damit auch der Abschluss der Festtage zum 100-jährigen Firmenjubiläum von Hama steht noch bevor. Am 24. Juni bekommen die Besucher auf rund 100.000 Quadratmetern vielfältige Einblicke in das Weltunternehmen mit Standort im bayerischen Monheim. Auf Rundgängen können die modernen Logistikanlagen erkundet werden, Experten geben Einblicke in unterschiedliche Geschäftsbereiche und Hama stellt als einer der modernsten und größten Arbeitgeber der Region Karrierechancen, Berufsbilder, Ausbildungsberufe und Studiengänge vor. Immerhin sind unter den rund 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Monheim 150 verschiedene Berufsbilder vertreten. Alles in allem erwartet die Gäste aus der Umgebung ein abwechslungsreicher Tag mit zahlreichen informativen und unterhaltsamen Programmpunkten für Groß und Klein. Beispielsweise darf in der E-Gaming-Arena gegen Profis des eSports-Teams des FC Augsburg angetreten werden. Auch das Hama Outlet ist geöffnet und lockt mit Techniktrends und attraktiven Angeboten.