Tenstorrent schließt Finanzierungsrunde mit $100Mio ab und gewinnt die Hyundai Motor Group und den Samsung Catalyst Fund als neue Hauptinvestoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara – 3. August 2023: Tenstorrent freut sich bekanntgeben zu können, dass die jüngste Finanzierungsrunde mit einem Ergebnis von $100Mio abgeschlossen worden ist und man die Hyundai Motor Group und den Samsung Catalyst Fund als neue Hauptinvestoren gewinnen konnte. Zu den weiteren Investoren gehören außerdem Fidelity Ventures, Eclipse Ventures, Epiq Capital, Maverick Capital und weitere.

Anzeige

Tenstorrent vertreibt KI-Prozessoren und lizensiert KI und RISC-V IP für Kunden, die ihre eigenen Chips produzieren und individualisieren möchten. Aktuelle Hardware-Komponenten sind bislang nur bedingt für die Anforderungen von KI-Anwendungen optimiert worden, sodass es insbesondere beim Zusammenspiel von CPU, GPU und Speichergeräten häufig zu Engpässen kommt. Hier setzt Tenstorrent an und entwickelt Hardware-Lösungen für KI-Plattformen. Zu den in Kürze erscheinenden Produkten von Tenstorrent wird auch die weltweit leistungsstärkste und modularste RISC-V CPU gehören.

Sowohl die Hyundai Motor Group als auch Samsung sind seit langem führend in der Produktentwicklung und konnten fortlaufend große Erfolge in ihren jeweiligen Bereichen erzielen.

“Das Tenstorrent von der Hyundai Motor Group und dem Samsung Catalyst Fund als Hauptinvestoren der Finanzierungsrunde entgegengebracht wird, macht uns ein wenig demütig,” so Jim Keller, CEO von Tenstorrent. “Es war beeindruckend zu sehen, wie die Hyundai Motor Group durch aggressive Adaption neuer Technologien, einschließlich der Übernahme von Boston Dynamics, des Joint Ventures mit Aptiv und jetzt der Investition in unser Unternehmen, zum drittgrößten Automobilhersteller der Welt wurde.”

“Das enorme Wachstumspotential, sowie die leistungsstarken KI-Halbleiter von Tenstorrent werden unserem Konzern helfen, wettbewerbsfähige Technologien für zukünftige Mobilitätslösungen zu sichern”, so Heung-soo Kim, Executive Vice President und Leiter des Global Strategy Office (GSO) der Hyundai Motor Group. “Diese Investition ermöglicht es unserem Konzern, optimierte, aber differenzierte Halbleitertechnologien zu entwickeln, um zukünftige Mobilitätslösungen zu unterstützen und die internen Fähigkeiten bei der Entwicklung von KI-Technologie zu stärken.”

“Samsung ist seit langem eines der führenden Unternehmen in der Elektronikindustrie und der ideale Partner, um diese Finanzierungsrunde zu leiten”, so Keller weiter. “Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit zu dieser Zusammenarbeit.”

“Der Samsung Catalyst Fund investiert in bahnbrechende Ideen, von denen wir glauben, dass sie die Welt verändern können”, so Marco Chisari, EVP von Samsung Electronics, Leiter des Samsung Semiconductor Innovation Center. “Die branchenführende Technologie, die starke Unternehmensführung und die aggressive Roadmap von Tenstorrent haben uns dazu bewogen, diese Finanzierungsrunde anzuführen. Wir sind begeistert von der Möglichkeit, mit Tenstorrent zusammenzuarbeiten, um Innovationen bei KI- und Computertechnologien zu beschleunigen.”

Die neuen Ressourcen wird Tenstorrent verwenden, um die Produktentwicklung des Unternehmens, das Design und die Entwicklung von KI-Chiplets sowie die ML-Software-Roadmap zu beschleunigen.