Motorola feiert sein 95-jähriges Jubiläum: Würdigung der Vergangenheit und Planung für die Zukunft

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Oberursel, 02.10.2023 – Im vergangenen Monat feierte Motorola sein 95-jähriges Bestehen. Von der Kommunikation zwischen Erde und Mond bis hin zur Wiederbelebung einer Mode-Ikone mit der neuen razr-Familie – Motorola erinnert sich an die wichtigsten Momente seiner Vergangenheit, welche die Geschichte der Menschheit geprägt haben, und teilt mit, was in Zukunft für die Telekommunikationsinnovation kommen wird.

Anzeige

Gesellschaftliche Wirkung erzielen

Seit 1928 steht Motorola an der Spitze der Technologie. Der vielleicht bemerkenswerteste Moment der vergangenen Jahrzehnte war die Mondlandung von Apollo 11, bei der Motorola-Funktechnik für die erste Kommunikation zwischen Erde und Mond eingesetzt wurde. Die Motorola-Technologie ermöglichte es Neil Armstrong, der Welt seine berühmten Worte mitzuteilen: “Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.” Nur wenige Jahre später führte Martin Cooper, ehemaliger Motorola-Vizepräsident und Direktor für Forschung und Entwicklung, auf der 6th Avenue in New York City das erste Telefongespräch mit einem Mobiltelefon und ebnete damit den Weg dafür, dass jeder überall und jederzeit mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen sprechen konnte. Diese Erfindungen prägten die Welt, wie wir sie heute kennen.

Einfluss auf die Kultur

Anfang der 2000er Jahre wurde das razr V3 auf den Markt gebracht und revolutionierte das Design eines Mobiltelefons. Mit seinen leuchtenden Farben, dem Clamshell-Design und dem dünnen Erscheinungsbild wurde das razr v3 schnell zu einer Modeikone. 2019 erkannte Motorola den Wunsch der Verbraucher nach beständigeren Verbindungen und schnelleren Downloadgeschwindigkeiten. Diese Erkenntnisse führten zum moto z3 in Kombination mit dem 5G moto mod™, dem weltweit ersten kommerziell erhältlichen Smartphone mit 5G-Verbindung. Seitdem hat Motorola der Verbreitung von 5G-Konnektivität durch die Einführung von 5G-Funktionen in seinen moto g-Familien Priorität eingeräumt und diesen Forscher- und Innovationsgeist in sein aktuelles Portfolio übernommen.

Technologie im Wandel

In diesem Jahr feiert Motorola 10 Jahre moto g, eine Franchise, die auf der Demokratisierung von Premium-Technologien basiert, darunter die schnellsten Prozessoren, fortschrittliche Displays, herausragendes Design, Turbo Power Charging, 5G-Technologie und vieles mehr. Die neuesten moto gs des Unternehmens bieten beeindruckende Chipsätze, robuste Kamerafunktionen und erweiterte Unterhaltungsmöglichkeiten in den Bereichen Display und Audio, so dass die Verbraucher Zugang zu Technologien haben, die für sie am wichtigsten sind.

Motorola hat diesen Schwung in der Edge-Familie fortgesetzt. Im vergangenen Jahr hat Motorola einige der bisher dünnsten Smartphones angekündigt, einen branchenweit ersten 200-MP-Hauptkamerasensor, eine weltweit exklusive Partnerschaft mit PANTONE™ und neue, einzigartige Geräteoberflächen wie veganes Leder in die Produktpalette aufgenommen. Die Edge-Familie setzt weiterhin neue Maßstäbe, indem sie das Aussehen, die Haptik und die Möglichkeiten eines Smartphones neu definiert.

Motorola hat außerdem die nächste Generation des razr vorgestellt. Das motorola razr40 ultra ist eine Neuinterpretation des faltbaren Formfaktors und verfügt über das größte externe Display eines faltbaren Smartphones, so dass Nutzer alles Wichtige sehen und mehr tun können, ohne das Telefon aufklappen zu müssen. Das dynamische Scharnier des Geräts kann für die Erstellung von Inhalten in verschiedenen Winkeln positioniert werden, und das kompakte Design passt sowohl in Taschen als auch in Geldbörsen.

Und um Foldables noch weiter zu verbreiten, hat Motorola den Preis gesenkt. Das motorola razr40 bietet ein ausgewogenes faltbares Erlebnis mit High-End-Smartphone-Funktionen. Diese neuen razr-Geräte geben den Verbrauchern die Möglichkeit, wieder zu einer Modeikone zu werden. Tatsächlich würden fast 40 % der Verbraucher ein faltbares Gerät für ihr nächstes Gerät in Betracht ziehen1, und 20 % der neuen razr-Käufer wechseln von anderen führenden Premium-Smartphone-Marken.1

Weitere 95 Jahre an Innovation

Motorola ist stolz auf seine Geschichte, konzentriert sich aber gleichzeitig auf das Jetzt und behält die Zukunft im Auge. Diese Sichtweise hat sich ausgezahlt, denn Motorola konnte auf allen Märkten weltweit Wachstum verzeichnen, vor allem in seinen Premium-Produktfamilien und im B2B-Bereich, einschließlich Dienstleistungen, Lösungen und einzigartigen Business-Edition-Geräten wie dem Lenovo ThinkPhone by Motorola. Diese Fortschritte basieren auf den ikonischen PC-Untermarken von Lenovo, wie dem ThinkPad, das für sein zweckmäßiges Design und seine bewährte Qualität bekannt ist, den modernen ThinkBook-Notebooks für KMUs, den Premium-Yoga-PCs für Privatanwender und Kreative und dem Lenovo Legion, der die Grenzen des Gaming ausreizt.

“Motorola revolutioniert den Markt mit seinen Premium-Geräten und einzigartigen Funktionen”, sagt Sergio Buniac, President of Motorola. “Als Teil von Lenovos Engagement für intelligentere Technologie für alle, bieten wir den Verbrauchern mehr innovative Optionen als je zuvor, und das zahlt sich aus, da wir unser Geschäft in den nächsten drei Jahren verdoppeln wollen.“

Mit diesem Ziel vor Augen engagiert sich Motorola für die Erschließung neuer Märkte, die Stärkung von B2B-Synergien mit Lenovo und die Entdeckung neuer Wege zur Stärkung der Marke Motorola und ihrer Beziehung zu den Verbrauchern. Darüber hinaus wird Motorola weiterhin Innovationen auf den Markt bringen, indem es Möglichkeiten zur Interaktion und Interaktion mit Motorola-Geräten durch den Einsatz von KI-Technologie, neue Formfaktoren, die sich falten und an verschiedene Situationen anpassen lassen, intelligente und nahtlose Verbindungen zwischen Geräten, die auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, und einzigartige Software-Erlebnisse erforscht. Mit dieser Strategie fühlt sich Motorola bereit, die nächsten 95 Jahre in Angriff zu nehmen.

1. Nach den Daten der NPS-Benutzerumfrage, 2023.