ASUS präsentiert “BTF”-Mainboards und -Grafikkarten mit verborgenen Anschlüssen

Die innovative Advanced BTF (Back to the Future)-Lösung ist ein einfacher und sauberer Ansatz für den PC-Bau, bei dem Kabel versteckt werden.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Anzeige
  • Das ROG Maximus Z790 Hero BTF und das weiße TUF Gaming Z790-BTF WiFi mit einem High-Power Slot für die Grafikkarte bieten ein sauberes Kabelmanagement und einen minimalistischen Look
  • Die ROG Strix GeForce RTX™ 4090 BTF Edition und die TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER BTF White Edition verfügen über PCIe® High-Power-Anschlüsse, um sichtbare Stromkabel zu vermeiden
  • Die Gehäuse ROG Hyperion GR701 BTF Edition und TUF Gaming GT302 ARGB verfügen über Aussparungen für den Mainboard-Tray, die den Zugang zu den Anschlüssen eines BTF-Mainboards erleichtern

Ratingen, Deutschland, 09. Januar 2024 — ASUS kündigte heute die Ökosysteme ROG BTF und TUF Gaming BTF White an, die jeweils darauf ausgelegt sind, Kabel zu verstecken, damit eine saubere und organisierte Ästhetik für eine Vielzahl von Szenarien erreicht werden kann. Diese Innovation wird durch einen PCIe® High-Power-Anschluss für Grafikkarten realisiert, der mit dem High-Power-Slot für Grafikkarten auf BTF-Mainboards kompatibel ist.

Das vertraute traditionelle Design der Mainboards von ASUS hat den Kunden jahrzehntelang gute Dienste geleistet, aber es ist Zeit für einen neuen Ansatz. Zu lange haben PC-Bauer auf alle möglichen Tricks zurückgegriffen, um ihre Kabel ordentlich zu verlegen. Es ist an der Zeit, diese Kabel ganz zu verstecken.

Mit den Mainboards ROG Maximus Z790 Hero BTF und TUF Gaming Z790-BTF WiFi stehen zwei leistungsstarke Optionen mit versteckten Anschlüssen zur Verfügung, die den Bauprozess vereinfachen und einen sauberen, professionell aussehenden PC bescheren. Die ROG Strix GeForce RTX™ 4090 BTF Edition und die TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER bieten komplementären Stil und herausragende Gaming-Performance, während das ROG Hyperion GR701 BTF Edition und das TUF Gaming GT302 ARGB die Kompatibilität bieten, die Benutzer in zwei verschiedenen Farbvarianten benötigen.

BTF vs. Advanced BTF

Das ASUS Ökosystem der BTF-Komponenten bietet eine Vielzahl von Optionen, wenn es darum geht, ein System mit versteckten Anschlüssen zu planen. Mit der Kombination aus einem BTF-Gehäuse und einem BTF-Mainboard wie dem TUF Gaming B760M-BTF WiFi D4 können alle Kabel versteckt werden, die direkt mit dem Mainboard verbunden sind, einschließlich der Kabel für die Stromversorgung, die 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke, die Gehäuselüfter, die Fronttasten und die I/O-Anschlüsse.

Doch das sind noch nicht alle Kabel in einem modernen PC, der mit einer leistungsstarken Grafikkarte ausgestattet ist. Grafikkarten benötigen oft mehr Strom, als der PCIe x16 Slot liefern kann, so dass die Benutzer ein PCIe-Stromkabel anschließen müssen. Für Benutzer, die auch dieses Kabel lieber verstecken möchten, bietet ASUS den Advanced BTF-Ansatz an. Advanced BTF-Mainboards verfügen über einen High-Power Slot für die Grafikkarte, der den gesamten Strombedarf einer BTF-Grafikkarte liefert. Benutzer benötigen eine Grafikkarte mit einem PCIe-High-Power-Anschluss, um einen Advanced BTF-PC zu bauen.

Die High-End-Wahl mit versteckten Anschlüssen: das ROG Maximus Z790 Hero BTF

ASUS stellt zwei neue BTF-Mainboards mit versteckten Anschlüssen vor. Den Anfang macht das hochmoderne ROG Maximus Z790 Hero BTF. In Bezug auf Ästhetik und Spezifikationen lehnt sich dieses Premium-Board an das ROG Maximus Z790 Dark Hero an. Wie das Dark Hero ist es in dunkle Farbtöne gefärbt, nutzt Körperpanzer-Paneele und riesige VRM-Kühlkörper. Die Polymo-Beleuchtung auf der Anschlussabdeckung setzt den perfekten Akzent. Diese mikrostrukturelle Anordnung von Licht und Farbe verfügt über eine zweischichtige RGB-Beleuchtung, die zusammenarbeiten, um ein leuchtendes ROG-Design zu zeigen.

Trotz der Ähnlichkeiten zwischen den Boards sehen sie auffallend anders aus, da die Anschlüsse und Header nicht sichtbar sind. Die Körperpanzer-Elemente des ROG Maximus Z790 Hero BTF reichen nun bis zum unteren Rand der Ecken des Gehäuses. Die Kanten sind sauberer und markanter. Die Q-Code- und Q-LED-Diagnosefunktionen, die den Systemstatus anzeigen, sind in ihrer weniger belebten Umgebung etwas einfacher zu nutzen. Das ROG Maximus Z790 Hero BTF ist ein großer Schritt nach vorn für alle, die auf eine weniger-ist-mehr-Ästhetik setzen.

Als eines der neuesten ROG Z790 Mainboards verfügt das ROG Maximus Z790 Hero BTF über eine hochmoderne Ausstattung. Ein PCIe 5.0 x16 Slot steht für die beste Grafik von heute und morgen bereit, und im Einklang damit steht ein Grafikkarten-High-Power Slot, der es Benutzern ermöglicht, eine BTF-Grafikkarte zu installieren. Zwei Thunderbolt™ 4-Anschlüsse auf der Rückseite unterstützen die Peripheriegeräte der nächsten Generation mit voller Geschwindigkeit und ROG SupremeFX 7.1-Audio in Verbindung mit einem ESS® ES9218 Quad DAC™ für die Frontpanel-Anschlüsse sorgt für einen knackigen, klaren Gaming-Sound, egal welches Headset oder welche Lautsprecher der Benutzer an seinen PC anschließt. Über einen USB 20Gbps-Anschluss können Benutzer einen USB Typ-C®-Port mit hoher Bandbreite an der Vorderseite anschließen.

Mit Spannungsversorgung mit 20+1+2 Power Stages, die jeweils bis zu 90 Ampere leisten können, ist das ROG Maximus Z790 Hero BTF bereit für einen Intel® Prozessor der Spitzenklasse. Jede Power Stage ist für eine Ausgangsleistung von bis zu 90 Ampere ausgelegt und liefert selbst bei höchster Belastung die bestmögliche Leistung an den Prozessor.

Die umfangreiche M.2-Unterstützung des ROG Maximus Z790 Hero BTF bietet den Benutzern High-End-Optionen für den Aufbau eines schnellen und geräumigen Speichersystems. Der integrierte PCIe 5.0 M.2 Slot ermöglicht es den Benutzern, eine der schnellsten SSDs auf dem Markt zu installieren, und vier zusätzliche PCIe 4.0 M.2 Slots ermöglichen es den Benutzern, ihr Speichersystem mit zusätzlichen Laufwerken zu erweitern.

Das ROG Maximus Z790 Hero BTF bietet den Benutzern High-End Netzwerkanschlüsse. Dank der WiFi 7-Unterstützung können sie auf die neueste Generation von drahtlosen Netzwerkanschlüssen zugreifen, wenn sie dieses Mainboard mit einem WiFi 7-Router kombinieren. Für diejenigen, die kabelgebundene Verbindungen bevorzugen, steht ein 2,5-Gbit-Ethernet-Anschluss mit hoher Bandbreite zur Verfügung.

Schließlich bietet das ROG Maximus Z790 Hero BTF eine der neuesten ASUS DIY-freundlichen Innovationen: den PCIe Slot Q-Release Slim. Mit diesem Mechanismus müssen die Benutzer keine knifflige Verriegelung lösen oder gar einen Knopf drücken, um ihre Grafikkarte aus dem Slot zu lösen. Neige die Karte einfach in Richtung des Verriegelungsmechanismus, um sie automatisch aus dem PCIe-Slot zu lösen. Das macht Upgrades und Wartung einfacher als je zuvor.

Ein BTF-Mainboard mit kräftigen weißen Akzenten: das TUF Gaming Z790-BTF WiFi

Heutzutage bevorzugen viele PC-Builder den eleganten, cleanen Look eines weißen Designs. ASUS bietet bereits eine Reihe von weißen Peripheriegeräten, Monitoren, Gehäusen, Grafikkarten, AIO-Kühlern und vielem mehr an, aber jetzt kommt auch ein weißes BTF-Mainboard dazu: Das TUF Gaming Z790-BTF WiFi Mainboard.

Dieses Board hebt sich durch den auffälligen Kontrast zwischen dem hochwertigen schwarzen PCB und den weißen Abdeckungen und Kühlkörpern von anderen Boards ab. Das Design mit versteckten Anschlüssen ermöglicht einen verbesserten und erweiterten M.2-Kühlkörper, der eine großartige Kühlung für SSDs und einen auffälligen Look für ein Gehäuse gewährleistet. Sogar die ASUS WiFi Q-Antenna hat ein weißes Finish und sorgt so für ein einheitliches Erscheinungsbild.

PC-Builder vertrauen auf TUF Gaming Mainboards, die großartige Gaming-Funktionen, eine robuste Ästhetik und zuverlässige Leistung bieten. Das TUF Gaming Z790-BTF WiFi verfügt über eine verbesserte Stromversorgungslösung mit 16+1+1 Power Stages, ein sechslagiges PCB, ProCool-Sockel, Spulen aus Aluminium und langlebige Kondensatoren für eine stabile Spannungsversorgung. Es ist mehr als bereit für einen Intel® Core™-Prozessor der 14. Generation. Wie das ROG Maximus Z790 Hero BTF ist auch das TUF Gaming Z790-BTF WiFi bereit für einen Advanced BTF-Build, denn sein High-Power Slot ist für den Betrieb einer BTF-Grafikkarte vorbereitet.

Dank der WiFi 7-Unterstützung können Benutzer mit einem kompatiblen Router die Vorteile der nächsten Generation drahtloser Netzwerkanschlüsse nutzen, während ein Intel 2,5-Gbit-Ethernet-Anschluss eine schnelle kabelgebundene Verbindung ermöglicht. Auf dem rückwärtigen Anschluss-Panel finden die Benutzer einen USB Typ-C-Anschluss mit 20 Gbit/s, der für rasante Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu externen Speichermedien sorgt, und insgesamt vier PCIe 4.0 M.2 Slots ermöglichen es den Benutzern, ein geräumiges und schnelles Speicher-Array für ihre Spielesammlung zu installieren.

Zwei Gehäuseoptionen für einen BTF-Build

Mit einem BTF-Mainboard lassen sich größtenteils normale PC-DIY-Komponenten verwenden. Die Benutzer brauchen keine speziellen CPU-Kühler, Netzteile, SSDs oder Arbeitsspeicher, aber sie brauchen ein kompatibles Gehäuse. Bei Standard-Mainboards haben die Benutzer keinen Zugang zu den Anschlüssen des BTF-Mainboards.

Für eine sofortige Kompatibilität bietet ASUS zwei Optionen an. Die erste ist das ROG Hyperion GR701 BTF Edition. Das ROG Hyperion GR701 BTF Edition ist eine Sonderausgabe unseres preisgekrönten Gehäuses. Es übernimmt die erstklassigen Funktionen des Originals und fügt Aussparungen für den Mainboard-Tray hinzu, die perfekt positioniert sind, damit die Benutzer auf die Anschlüsse ihres BTF-Mainboards zugreifen können. Wie das Original bietet es Platz für zwei 420-mm-Radiatoren, vier 140-mm-Lüftern und einem eingebauten Lüfter-Hub für eine hervorragende Kühlleistung. Es verfügt über genügend Platz für die stärksten Grafikkarten und unterstützt den Zusammenbau durch eine 34 mm tiefe Kabelführungskammer mit einem 46 mm breiten Kanal für die Kabelführung.

Um dem TUF Gaming Z790-BTF WiFi ein perfektes Zuhause zu geben, stellt ASUS ein brandneues TUF Gaming-Gehäuse vor: das TUF Gaming GT302 ARGB. Dieses strahlend weiße Mid-Tower-Gehäuse ist bereit für ein BTF-Mainboard und bietet eine Reihe von Kühlungs-Upgrades und innovativen Funktionen, die den Bauprozess vereinfachen.

Das TUF Gaming GT302 ARGB ist mit vier 140-mm-ARGB-Lüftern ausgestattet, die für einen hervorragenden Airflow sorgen. Die besonders dicken Lüfter – 28 mm – sorgen für einen erstklassigen Airflow und statischen Druck. Da sich heutzutage so viele Buildern für AIO-Wasserskühler entscheiden, stellt ASUS mit dem GT302 ein neues Feature vor, das die Installation eines AIO erheblich vereinfacht: Die gesamte Oberseite ist abnehmbar, sodass Benutzer den Kühler leicht installieren und reinigen können.

Das GT302 bietet außerdem ein überzeugendes Gleichgewicht aus Größe und Kompatibilität der Komponenten. Als mittelgroßer Tower benötigt er nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch wie das ROG Hyperion BTF, kann aber dennoch ATX-Mainboards und High-End-Grafikkarten mit umfangreichen Kühllösungen bequem unterbringen.

BTF-Grafikkarten sind bereit, die Ästhetik zu revolutionieren

Benutzer können eine herkömmliche Grafikkarte oder eine BTF-Grafikkarte für ein BTF-Mainboard verwenden; die PCIe 5.0 x16 Slots sind bereit für jede GPU, die Benutzer installieren möchten. Aber eine Standard-Grafikkarte erfordert, dass ihr übliches Stromkabel an der üblichen Stelle angeschlossen wird – und dieses Kabel kann bei einem versteckten Anschluss herausstechen. Aus diesem Grund hat ASUS zwei BTF-Grafikkarten entwickelt: die ROG Strix GeForce RTX™ 4090 BTF Edition und die TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER BTF White Edition. Anstelle der traditionellen 16-poligen externen Stromanschlüsse haben diese Karten einen PCIe-High-Power-Anschluss an der Unterseite zur Stromversorgung, ein Mechanismus, der dem ähnelt, den ASUS in seinen GPU-Servern verwendet. (Hinweis: Benutzer benötigen keine BTF-Grafikkarte, wenn sie eine BTF-Mainboard verwenden; wenn sie aber eine BTF-Grafikkarte kaufen, müssen sie diese in eine BTF-Mainboard einbauen).

Abgesehen vom ästhetischen Reiz eines versteckten Anschlusses bietet der PCIe-High-Power-Anschluss auch einige Vorteile. Zum einen müssen sich die Benutzer keine Gedanken darüber machen, ob ihr Gehäuse genügend horizontalen Platz hat, damit das GPU-Stromkabel nicht gegen die Seitenwand drückt. Zweitens dient er als zusätzlicher Befestigungspunkt auf dem Mainboard und hilft so im Kampf gegen das Durchbiegen der GPU. Und da er direkt beim Einbau der Grafikkarte in den Slot gesteckt wird, entfällt der zweite Schritt, nämlich das Anschließen eines Stromkabels.

Da der PCIe-High-Power-Anschluss bis zu 600 Watt liefern kann, eignet er sich für die leistungsstärkste Grafikkarte im ASUS Lineup. Das Debut im Highend-Bereich stellt die ROG Strix GeForce RTX™ 4090 BTF Edition dar. ASUS hat das Rad für diese gewaltige GPU nicht neu erfunden: Sie bietet dieselbe extrem wettbewerbsfähige Leistung, 24 GB GDDR6X, KI-beschleunigte Funktionen der NVIDIA® RTX™ 40 Serie, eine leistungsstarke und leise Kühllösung und ein im Druckgussverfahren hergestelltes Gehäuse wie die ROG Strix GeForce RTX™ 4090, die die Benutzer bereits kennen und lieben; aber sie sieht besser aus als je zuvor, ohne einen 16-poligen externen Stromanschluss an der Seite.

Für ein weißes Modell mit versteckten Anschlüssen bietet ASUS die TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER BTF White Edition an. Sie behält die Leistung, die Kühlung und den unverfälschten Stil der originalen TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 Ti bei – aber mit ihrem PCIe-High-Power-Anschluss ist sie eine großartige Wahl für ein BTF-Build und hat einen schneeweißen Stil, der perfekt zum TUF Gaming Z790-BTF WiFi und TUF Gaming GT302 ARGB passt.

Partnerunternehmen der BTF Alliance stellen viele weitere BTF-Gehäuse vor

So stolz ASUS auch auf das Aussehen des ROG Hyperion GR701 BTF Edition und des TUF Gaming GT302 ARGB ist, so weiß ASUS doch, dass Builder bei der Auswahl eines Gehäuses für ihren nächsten PC gerne eine große Auswahl haben möchten. Deshalb haben wir uns mit vielen der größten Namen der PC-Gehäuseindustrie zusammengetan und die BTF Alliance gegründet. Durch diese Partnerschaft haben Benutzer die Wahl zwischen einer breiten Palette von PC-Gehäusen, die vollständig mit ASUS BTF Mainboards kompatibel sind.

Diese Gehäuseoptionen werden den Benutzern ab dem ersten Quartal 2024 zur Verfügung stehen. Im Januar werden Thermaltake, Inwin und Phanteks die ersten Gehäusen wie das Thermaltake Ceres 330 TG ARGB, dem Inwin F5 und dem Inwin D5 vorstellen. Im Februar stellt Cooler Master die MasterBox 600 vor, und Corsair bringt seine 6500er Serie auf den Markt. Silverstone plant, im ersten Quartal 2024 eine SETA A2-Serie von BTF-fähigen PC-Gehäusen auf den Markt zu bringen. Fans von be quiet!, Lian Li und Aerocool werden sich freuen zu hören, dass alle diese Hersteller ebenfalls BTF-Gehäuse in Arbeit haben. In den nächsten Wochen folgen weitere Ankündigungen.

Die Gehäuse von ASUS werden voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2024 auf den Markt kommen. Bei all diesen Gehäusen ist zu beachten, dass sich die Veröffentlichungstermine ändern können.