NEW Water Cooling for Data Center!

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Die Wasserkühlung von Datacentern ist ein rasant wachsender Markt und wartet mit vielen Herausforderungen auf. Alphacool International GmbH ist als führender Hersteller von Lösungen für Wasserkühlung daran interessiert, auch diesen Bereich so effektiv als auch kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Anzeige

Für den DIY- und Endkunden-Bereich der Wasserkühlung bietet Alphacool derzeit das weltweit größte Produkt-Portfolio und verzeichnet ein enormes Wachstum im Enterprise Sektor.

Im Vergleich zum DIY-Markt offenbaren sich im Enterprise Sektor andere Herausforderungen. Ein wichtiger Aspekt in der Datacenterkühlung ist der Wasserdruck. Statt mit 0,5 bar, wie im Endkunden-Bereich, wird mit höheren Wasserdrücken gearbeitet. Bei der Kühlung von Datacentern mit großen Coolant Distribution Einheiten werden oft Drücke von bis zu 3 bar eingesetzt, um die Arbeitstemperatur der einzelnen Komponenten gering zu halten.

Die Alphacool ES Serie zur Kühlung von Server und Workstations bietet bereits heute ein umfangreiches Portfolio von Produkten an, die mit über 3, meist sogar bis 8 bar Druck umgehen können.

Produktbeispiele:

  • Alphacool ES Schnellverschlüsse der Reihen „Industrie Version“ und „BLH1A“
  • Alphacool ES JET CPU Kühler
  • Alphacool ES XPX Pro CPU Kühler
  • Alphacool ES 1 1U CPU Kühler
  • Alphacool ES Distro Plates der „C“ Reihe
  • Alphacool HF TPV Anschlüsse gerade
  • Alphacool MCX Kühler mit Schlauch Clamps
  • … und vieles mehr

Die aktuellen GPU Kühler der ES Serie können mittels einer leichten Anpassung an diese Anforderungen angepasst werden. Die zukünftigen Modelle sind von Haus aus für diese Drücke ausgelegt.

Typisch für alle Produkte des Hauses Alphacool ist die Modularität. Um sich immer neuen Herausforderungen schnell anpassen und im Bereich der Datacenter Wasserkühlung optimale Produkte anbieten zu können, setzt Alphacool auf die modulare Bauweise. Somit wird die Möglichkeit des Austausches von Hardware, der Erweiterung eines bestehenden Systems und die Wartungsfreundlichkeit gewährleistet. Starre und teure Systeme mit verlöteten Wasserleitungen, die in Einzelanfertigung an Systeme angepasst und erstellt werden müssen, sind damit obsolet.