(Auszug aus der Pressemitteilung)
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Thema für Technikbegeisterte – sie ist im Alltag der Menschen angekommen. Eine neue national repräsentative Umfrage* von Appinio beleuchtet, wie die Deutschen über KI-Werbung denken und welche Erwartungen sie an Unternehmen haben, die KI in ihrer Kommunikation nutzen.
- Die große Mehrheit von 96% der Deutschen hat bereits von KI gehört, wobei 34% in der Lage sind, zu erklären, was es ist. Zwei von drei von ihnen haben auch schon einmal etwas von KI-Werbekampagnen gehört.
- 81% der Deutschen fordern, dass KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden.
- Besonders in der jüngsten Altersgruppe (16-24 Jahre) ist die Skepsis gegenüber KI-Werbung mit 42% am höchsten.
Deutsche zeigen Interesse an KI-Kampagnen, Mango im Fokus
Die KI-Werbekampagne von Mango, die mit KI-generierten Models wirbt, hat große Aufmerksamkeit erregt. Dabei sind KI-Werbekampagnen nichts Unbekanntes mehr. Zwei von drei Befragte, die schon einmal von KI gehört haben, haben bereits von KI-Werbekampagnen gehört – jedem Vierten von ihnen ist auch die KI-Kampagne von Mango bekannt.
Doch: Wie realitätsnah werden die KI-generierten Inhalte empfunden? Und beeinflussen sie das Vertrauen in die Marke? Appinio hat 1.000 Personen ein Bild der aktuellen Mango-Kampagne vorgelegt – das Ergebnis: 72% der Befragten empfinden die Darstellung der Models und Kleidung als realitätsnah. Dabei unterscheiden sich die Altersgruppen kaum. Auch in der Ästhetik punktet die Kampagne: Zwei Drittel der Befragten bewerten die Ästhetik und Präsentation der Kampagne als (sehr) gut und 62% zeigen Verständnis für den Einsatz von KI aus Kostengründen.
Den Einfluss der Kampagne auf das Vertrauen in die Marke Mango bewertet der Großteil neutral (41%), mehr als jeder Dritte (38%) sogar als (sehr) positiv und jeder Fünfte (21%) als (sehr) negativ. Für 54% der bisherigen Mango-Kundinnen und Kunden bleibt die Loyalität zur Marke unverändert, während 63% aller Befragten angeben, in Zukunft bei Mango einkaufen zu wollen.
Kennzeichnung von KI-Inhalten ist den Deutschen wichtig
Die KI-Werbekampagne von Mango, die mit KI-generierten Models wirbt, hat große Aufmerksamkeit erregt. Dabei sind KI-Werbekampagnen nichts Unbekanntes mehr. Zwei von drei Befragte, die schon einmal von KI gehört haben, haben bereits von KI-Werbekampagnen gehört – jedem Vierten von ihnen ist auch die KI-Kampagne von Mango bekannt.
* Zitation: Die Umfrage wurde vom 5. bis 6. August 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren, national repräsentativ für das Alter und Geschlecht der Bevölkerung.
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