(Auszug aus der Pressemitteilung)
- Trotz Kostensteigerung erzielt LG unter anderem durch Veränderungen in den Geschäftsmodellen und -methoden sowie die B2B-Expansion einen operativen Gewinn
- Ausweitung von Abonnements für Haushaltsgeräte, Direktvertrieb an Verbraucher und Verkauf von Produkten soll Geschäftstransformation weiter beschleunigen
LG Electronics (LG) hat seine Wirtschaftszahlen für das dritte Quartal 2024 vorgelegt: Der Umsatz betrug 22,18 Billionen KRW, der operative Gewinn lag bei 751,9 Milliarden KRW. Damit wurde der höchste Umsatz erreicht, den der Technologiekonzern jemals in einem dritten Quartal erzielen konnte, während der operative Gewinn den vierthöchsten Wert für den Zeitabschnitt in der Unternehmensgeschichte markiert.
Mehrere externe Faktoren, darunter die verzögerte Erholung der Marktnachfrage und weltweite geopolitische Konflikte, beeinflussten das dritte Quartal und führten zu einer Zunahme der globalen Versandkosten, wodurch die Belastungen für den Konzern stiegen. Trotz dieser Herausforderungen konnte LG durch die Neuausrichtung seines Geschäftsfelds vier Quartale in Folge ein Umsatzwachstum im Jahresvergleich verzeichnen. Unter anderem erzielte das Unternehmen durch Veränderungen in den Geschäftsmodellen und -methoden sowie die Expansion in B2B-Bereiche einen operativen Gewinn und unterstreicht somit seine starke Wettbewerbsfähigkeit.
Mit Blick auf die Zukunft plant LG eine weitere Beschleunigung seiner Geschäftstransformation durch die Ausweitung von Abonnements für Haushaltsgeräte, den Direktvertrieb an Verbraucher (D2C) und den Verkauf im Volumenbereich – ein diversifiziertes Angebot an Produkten und Preisen, um verschiedene Marktbedürfnisse zu bedienen. Zudem will das Unternehmen ein stetiges Wachstum im B2B-Sektor fördern und seine plattformbasierten Inhalte sowie Dienstleistungsangebote ausbauen.
Das sind die Ergebnisse nach Geschäftsbereichen:
- Home Appliance & Air Solution: Der Umsatz betrug im dritten Quartal 8,34 Billionen KRW, mit einem operativen Gewinn von 527,2 Milliarden KRW. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,7 Prozent, während der operative Gewinn um 5,5 Prozent zulegte. Die starke Performance wurde durch das Wachstum des Abo-Modells und des B2B-Heizung-Lüftung-Klima-Geschäfts (HLK) angetrieben. Trotz gestiegener Logistikkosten konnte der Gewinn das Vorjahresniveau übertreffen.
- Home Entertainment: Der Umsatz beläuft sich auf 3,75 Billionen KRW im dritten Quartal, mit einem operativen Gewinn von 49,4 Milliarden KRW. Der Umsatz stieg um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich durch höhere OLED-TV-Lieferungen in Europa. Trotz steigender LCD-Panel-Preise konnte das Wachstum im webOS-Content- und Servicegeschäft den Rückgang beim Gewinn abfedern.
- Vehicle Component Solutions: Der Umsatz betrug 2,61 Billionen KRW, der operative Gewinn lag bei 1,1 Milliarden KRW. Obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stieg, sank er im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der geschwächten Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Die Gewinne wurden durch gestiegene Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie Investitionen belastet.
- Business Solutions: Der Umsatz belief sich auf 1,40 Billionen KRW, allerdings verzeichnete das Segment einen operativen Verlust von 76,9 Milliarden KRW. Trotz eines Umsatzwachstums aufgrund höherer Verkäufe von Gaming-Monitoren und LED-Signage-Geräten stieg der Verlust aufgrund erhöhter Kosten und wachsender Marktkonkurrenz.
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