Qbic erweitert die Familie der 10-Zoll Touch-Panel-PC für smarte Raumbuchung und Zeiterfassung

Das bewährte Qbic TD-1070 Panel speckt die Kamera ab, die „Lite-Version“ bekommt eine Apple-Wallet-Funktion per NFC und „Lite-S“ wird günstiger

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Value Added Distributor Concept International erweitert sein vielfältiges Sortiment von Smart-Office-Displays für digitales Raummanagement und smarte Zeiterfassung. Die neuen Versionen des Qbic TD-1070 sind eine Weiterentwicklung des hochwertigen Multi-Touch Panel-PCs und reagieren auf Erfahrungswerte und Marktforderungen.

Anzeige

Die Nutzung und Verwaltung kostenintensiver Konferenz- und Büroräume ist mit Remote Work und flexiblen Arbeitsmodellen zunehmend komplex geworden. Zudem sind Arbeitgeber nach dem Bundesarbeitsgericht zur Einführung eines Systems verpflichtet, mit dem die gesamte von Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann.

Der 10,1-Zoll große Touch-Panel-PC Qbic TD-1070 wurde speziell für die digitale Raumbeschilderung mit Raumbuchung und -verwaltung sowie für die schnelle und einfache Arbeitszeiterfassung konzipiert. Dadurch können Unternehmen moderne Arbeitsplatzkonzepte einfach umsetzen. Mit zwei neuen Versionen reagiert Qbic auf Nutzerforderungen: Bei den neuen Versionen „Lite“ und „Lite-S“ fällt die Kamera weg, die etwa bei Digital-Signage-Anwendungen zum Einsatz kommen kann, „im Umfeld von New Work und cleverem Management aber nicht unbedingt nötig ist“, so Marco Lippert, Produktmanager bei Value Added Distributor Concept International. „Das macht Ressourcen frei für neue Features“, so Lippert, „oder man kann den Preis reduzieren“.

Lite – kann mehr

Handybasierte Zeiterfassung wird immer wichtiger. Ein Trend, auf den der Hersteller reagiert: das Qbic TD-1070 Lite verfügt über einen aktualisierten NFC-Reader, bei dem sich Mitarbeiter jetzt neben einem RFID-Tag auch bequem per iPhone und Android-Smartphone anmelden können.

Lite-S steht für „Preis-Leistungs-Sieger“

Die Version Lite-S setzt auf Wirtschaftlichkeit: Alle entscheidenden Features für Raumbuchung, Ressourcenmanagement und Zeiterfassung sind mit an Bord, gleichzeitig ist ein geringer Stückpreis oberste Maxime: Mit 825 Euro (UVP) ist diese Version fast 100 Euro günstiger als die Basisversion TD-1070. Mit dem soliden Funktionsumfang löst es zudem das ältere Qbic 1050 Pro ab, das eingestellt wird.

Brillantes Full-HD-Touchdisplay und performantes Innenleben

Das 10,1-Zoll-große Full-HD-Touchdisplay aller Versionen (1920 x 1200 Auflösung) verfügt über eine Helligkeit von 430 cd/m² für gute Lesbarkeit auch bei Tageslicht und Schattenwurf. Zwei seitlich integrierte, farblich individuell programmierbare LED-Lichtleisten zeigen auf einen Blick den aktuellen Status der Raumbelegung, bei Nutzung als Raumbuchungsdisplay. Die Power-over-Ethernet-(PoE)-Funktion ermöglicht die Installation mit nur einem Kabel sowohl für Strom als auch für Daten. Die optionale, schnelle WiFi 5-Dual-Band-Unterstützung verbessert Reichweite und Zuverlässigkeit, wenn nötig.

Im Inneren der Panel-PCs arbeitet ein performanter ARM Quad-core Cortex-A55-Prozessor. Das Betriebssystem Android 12 steht für stabile Leistung und hohe Geschwindigkeit. Der integrierte Watchdog hilft zudem Hardware- oder Software-Fehlfunktionen schnell zu erkennen und leitet, falls nötig, automatisch einen Re-Boot des Systems ein, um den nahtlosen Betrieb sicherzustellen.

Zur Anbringung sind optional sowohl VESA-Halterungen als auch ein Haftmittel verfügbar, das Installationen beispielsweise auf Beton oder Holz, vor allem aber optisch gefällig, auf Glasoberflächen problemlos möglich macht. Ein Tischständer ist ebenfalls erhältlich.

Android-Software-Stack auf Enterprise-Level und vielfältiges Software-Ökosystem

Der taiwanische Hersteller Qbic ist bekannt für seinen extrem sicheren Android-Software-Stack auf Enterprise-Level. Ein umfassendes Paket eigenentwickelter Sicherheitsfunktionen schützt das System, die Daten und den Zugriff. Die Bereitstellung zeitnaher Android-Betriebssystemversionen mit nahtlosen Sicherheitspatch-Updates ist selbstverständlich.

Für mühelose Implementierung effizienter Ressourcen-, Raummanagement- und Zeiterfassung erhalten Unternehmen beim Einsatz von Qbic-Hardware darüber hinaus Zugang zu einem Ökosystem an Softwarepartnern wie Zeitwart, Tisoware und weiteren, die speziell entwickelte Software für Raum- und Arbeitsplatzbeschilderung, Buchung, Verwaltung und Zeiterfassung bieten.

Preis, Verfügbarkeit und Service

Die neuen Qbic Versionen TD-1070 Lite (940 Euro unverbindliche Preisempfehlung) und Lite-S (825 UVP) sind ab sofort neben der Standardversion TD-1070 inklusive Kamera (920,- Euro UVP) über Concept International verfügbar.

Die Garantie beträgt zwei Jahre optional fünf Jahre. Auf Wunsch übernimmt VAD Concept International zudem im Rahmen seines Total Preparation Service in Projektarbeit den Roll-out und bietet individuelle Konfigurationen und Dauertest für die PCs. Alle Features der Management-Software Zeitwart können sofort getestet werden – mit einer kostenlosen Demolizenz für das erste Display.