(Auszug aus der Pressemitteilung)
Mit dem ECO-Modus lässt sich der Stromverbrauch von Deco-Mesh-Systemen intelligent anpassen und somit Strom und Geld sparen, ohne dabei die Netzwerk-Leistung zu beeinträchtigen.
Die Stromspar-Funktionen des ECO-Modus stehen in verschiedenen Versionen für die Deco-Modelle X50, X55, M5 und M4 sowie ab sofort mit erweitertem Featureset auch für den Deco BE85 zur Verfügung – weitere Mesh-Router werden in naher Zukunft ebenfalls unterstützt werden.
In jedem Haushalt finden sich sogenannte „Stille Verbraucher“, also Geräte, die man nicht als Stromverbraucher wahrnimmt, aber die doch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die monatliche Stromrechnung haben können. Dazu zählen auch Modems und WiFi-Router. Mit dem ECO-Modus von TP-Link lässt sich auf vielen Deco-Routern nun individuell einstellen, wann die Geräte mit voller Leistung arbeiten, bzw. wie und wann das Netzwerk geringer beansprucht wird und stattdessen Energie gespart werden kann.
Der Eco-Modus 1.0 steht über die Deco-App für die Geräte Deco X50, Deco X55 sowie Deco M4 und Deco M5 bereit (abhängig von der jeweiligen Firmware) und bietet folgende Funktionen:
- Leistungsmodi: Über drei verschiedene Profile können Leistung und Stromverbrauch der Deco-Router je nach Bedarf eingestellt werden. Im „Normalen Modus“ arbeiten die Decos im normalen Energiezustand. Die WLAN Leistung wird nicht beeinträchtigt. Im „Energiesparmodus“ verringert sich die Leistung der Decos, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Dadurch wird die Netzwerkgeschwindigkeit leicht gedrosselt. Der „Ultra-Energiesparmodus“ reduziert den Stromverbrauch auf ein Minimum, die Netzwerkverbindung bleiben aber bestehen. Die Netzwerkgeschwindigkeit wird allerdings auf die geringst mögliche reduziert. Und über den Punkt „Zeitplan“ lassen sich die jeweiligen Stromsparmodi auf „Immer ein“ oder „Nur während eines bestimmten Zeitraums ein“ stellen; zum Beispiel, um so nachts automatisch Energie zu sparen.
- WLAN-Zeitplan: Schaltet die WLAN-Funktion der Decos zu definierten Zeiten aus, zu denen das Internet nicht benötigt wird. WLAN-Geräte werden vom Deco Netzwerk getrennt. Kabelgebundenen Deco-Einheiten (Ethernet-Backhaul mit Haupt-Deco) sowie über Kabel mit den Decos verbundenen Clients sind davon nicht betroffen. Wenn die Funktion ‘2.4GHz aktiviert behalten’ ausgewählt ist, bleibt das 2.4GHz-WLAN eingeschaltet. In dieser Situation bleiben die Deco-Einheiten im Betrieb, stellen Konnektivität aber nur noch über 2.4 GHz-WLAN und Ethernet her.
- LED-Steuerung: Hierüber kann die LED der Decos zu bestimmten Zeiten oder dauerhaft ausgeschaltet werden. Weder der LED-Schalter noch die LED-Ausschaltzeit haben Auswirkungen auf das WLAN.
Der neue ECO-Mode 2.0, der ab sofort für den Deco BE85 über die Deco-App bereitsteht, bietet darüber hinaus weitere, teilweise KI-gestützte Stromsparmodi:
- Ausgeglichener Modus: Priorisiert die Aufrechterhaltung der aktuellen Netzwerkleistung bei moderater Energieeinsparung. Spart weniger Strom, geeignet für Benutzer, die eine stabile Verbindung bei minimalem Energieverbrauch gewährleisten möchten.
- Effizienz-Modus: Erhält die Mesh-Netzwerkabdeckung und -Stabilität bei besserer Energieeinsparung. Geeignet für Benutzer, die Wert auf Energieeffizienz und ununterbrochene Konnektivität legen.
- Standby-Modus: Durch Reduzierung des Stromverbrauchs des Routers auf das niedrigste Niveau wird maximal Energie gespart. Dies kann jedoch die Leistung des Mesh-Netzwerks beeinträchtigen und ist eher für Situationen geeignet, in denen niemand das Netzwerk aktiv nutzt – z. B. nachts oder während längerer Abwesenheiten.
- Automatikmodus:
- KI-gestützte Traffic-Prognose: Fortschrittliche KI-Algorithmen antizipieren den zukünftigen Datenverkehr im Netzwerk. Durch vorausschauende Anpassung an erwartete Nutzungsmuster wird ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Energieeinsparung geschaffen.
- Präzise Regulierung durch DPI: Der ECO-Modus analysiert die Netzwerknutzung sorgfältig, um eine niedrige Latenzzeit und damit ein verzögerungsfreies Netzwerk zu gewährleisten. Streamen, spielen oder surfen ist weiterhin reibungslos möglich, während im Hintergrund eine intelligente Energieoptimierung stattfindet.
- Individuelle Intelligenz für jedes Deco-Gerät: Jeder Knoten (Deco-Einheit) kann autonom in Energiesparmodi zu wechseln und so die optimale Stromnutzung im gesamten Heimnetzwerk sicherzustellen. Wenn sich beispielsweise nur in einem Raum ein aktives Gerät befindet, wechseln die Knoten in unbenutzten Bereichen automatisch in den Energiesparmodus.
Zusätzlich lassen sich natürlich auch auf dem BE85 die LED-Statusanzeigen vollständig oder zeitgesteuert ausschalten, um so noch mehr Strom zu sparen.
Vorteile für Umwelt und Nutzer
Signifikante Energieeinsparung: Hunderte von experimentellen Messungen zeigen, dass der ECO-Modus den täglichen Stromverbrauchs im Vergleich zu Standardbetriebsmodi um bis zu 50 % reduzieren kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.
Benutzerfreundliche Einrichtung: Die automatischen Anpassungen verhindern Störungen der Netzwerkverbindungen, während die KI-Prognosen für einen reibungslosen Übergang zwischen Energiesparmodi und Normalbetrieb sorgen.
Der ECO-Modus 2.0 kann auf dem Deco BE85 ab sofort über den „Deco Lab“-Bereich in der Deco-App aufgerufen und genutzt werden; weitere Modelle werden ihn demnächst ebenfalls unterstützen.
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024