“Eine Bereicherung“: Yakumo und Maxdata

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Braunschweig, 11. Oktober 2006 – Mit der Übernahme der Yakumo GmbH

Anzeige
durch die MAXDATA AG blickt Yakumo sehr positiv in die Zukunft.

Yakumo Geschäftsführer, Dr. Jürgen Rakow, kommentiert die neue Situation:
„Die Übernahme der Yakumo GmbH durch die MAXDATA AG gibt uns eine neue
Stabilität und die notwendige Sicherheit, die wir für die Zukunft und für
die Weiterentwicklung von Yakumo benötigen. Es ist ein wichtiger und auch
der richtige Schritt für die Marke Yakumo, die sich im privaten Endkunden-
Bereich mit IT und CE Produkten in den letzten vier Jahren erfolgreich
positioniert hat.“

Dr. Rakow weiter: „Man kann wirklich von einer Bereicherung für beide
Parteien sprechen. Die Geschäftsfelder von MAXDATA und Yakumo bedienen
sich zum Teil der gleichen Produktgruppen, beide Unternehmen sprechen
jedoch völlige unterschiedliche Kundensegmente an.“

Im Gegensatz zum Geschäftsmodell der MAXDATA AG, das seinen Fokus im B2B
Bereich hat, bildet der wichtigste Absatzmarkt der Yakumo GmbH die
Kooperationen mit z. B. großen Retailern, Lebensmittel-Discountern,
Versandhäusern und Baumärkten. Ein Marktsegment, in dem MAXDATA nicht
aktiv ist.

Aktuell und in den kommenden Wochen kündigt Yakumo eine Reihe Produkte
an, welche die Unterschiedlichkeit der Produktportfolien und der
Zielgruppen weiter unterstreichen. Neue Navigationsgeräte, DVD Recorder,
LCD-Fernsehgeräte, MP3 Player und Media Center PCs sind die kommenden
Geräte-Neuheiten von Yakumo.

Die großen Gemeinsamkeiten, die MAXDATA und Yakumo teilen, werden auch
für den Endkunden von Vorteil sein, davon ist Dr. Rakow überzeugt: „Unser
geballtes Know-How sowie unsere Stärke gegenüber unseren zum Teil
gemeinsamen Lieferanten werden sich nicht zuletzt in verbesserten
Konditionen äußern. Gepaart damit, dass Yakumo auch Zugriff auf die
MAXDATA Produktionsstätte hat, ergeben sich tolle neue Chancen.“