(Auszug aus der Pressemitteilung)
Schwalbach/Ts., 22. April 2009 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv eine umfassende Analyse der Serviceleistungen von 18 Herstellern von Notebooks vorgenommen. Im Fokus der Untersuchung standen Charakter der Beratung und technische Unterstützung per Telefon und E-Mail, ein weiterer Aspekt war die Internetpräsenz der einzelnen Unternehmen.
Innerhalb der Untersuchung wurden insgesamt 558 Interessentenkontakte ausgewertet. In zehn verdeckten Anfragen per Telefon und E-Mail pro Unternehmen wurde analysiert, wie gut die individuelle Produktberatung, die Lösung technischer Hardwareprobleme und die Beantwortung allgemeiner Fragen zum Service ist. Zudem wurden die Internetseiten der Anbieter einer intensiven Analyse unterzogen.
Das beste Gesamtergebnis konnte Samsung vor LG Electronics und Targa erreichen. Samsung war der einzige Hersteller, der mit „gut“ bewertet wurde.
„Samsung ist eine sehr starke Marke. Auch wenn wir im Notebookbereich erst seit ein paar Jahren in Deutschland vertreten sind, ist uns die weitere Verbesserung des Markenimages enorm wichtig. Und dafür ist nun einmal der Service auch nach dem Kauf ein entscheidender Aspekt. Deshalb sind wir sehr stolz auf das Resultat, das wir erzielen konnten,“ so Keith Wrampling Product Marketing Manager Samsung Notebooks Deutschland.
„Das war die erste Untersuchung dieser Art und wir waren selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse. Samsung konnte vor allem in der Qualität der telefonischen Beratung und mit seiner Internetseite überzeugen,“ kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer, Deutsches Institut für Service-Qualität.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025