Hilfe zu Fehler bei Intel® Sandy-Bridge-Produkten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

02.02.2011 – MSI ist von Intel® über einen Design-Fehler bei den Chipsätzen der Intel 6 Serie für die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren informiert worden. Laut Intel® kann sich bei den Mobil- und Desktop-Chipsätzen der Intel® 6 Serie die Performance oder die Funktion einzelner SATA-Schnittstellen im Zeitraum von drei Jahren verschlechtern. Für MSI stehen die Qualität seiner Produkte und die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle. Daher wurde der Verkauf aller Produkte, die von dem Fehler betroffen sein könnten, sicherheitshalber gestoppt und die Ware aus dem Handel zurückgezogen.

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Die möglichen Fehler betreffen nur Produkte, die mit den neuen Chipsätzen der Intel® 6er Serie ausgerüstet sind. Dazu gehört bei MSI das neue GT680-Gaming-Notebook, weitere Notebooks sind aktuell nicht betroffen. Bei Mainboards können einzelne Exemplare der neuen Modelle mit Intel® P67- oder H67-Chipsatz (Sockel 1155) betroffen sein. Sollten bei den genannten Produkten Probleme beim Betrieb von Massenspeichern wie SATA-Festplatten oder optischen Laufwerken auftreten, bietet MSI schnelle und unkomplizierte Hilfe über folgende Kontaktadressen an:

  • Sonder-E-Mail: de-sandybridge@msi.com
  • Endkunden-Hotline Systeme: 01805-009 777*
  • Endkunden-Hotline Mainboards: 01805-215 521*

*0,14 EUR/Minute aus dem deutschen Festnetz ggf. abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen

Treten keine Probleme auf, besteht für Endkunden kein akuter Handlungsbedarf: Innerhalb der Garantiedauer können Notebooks und Mainboards beim Auftreten entsprechender Fehler auch zu einem späteren Zeitpunkt reklamiert werden. Bis spätestens April hat Intel® eine neue verbesserte Revision des Intel®-Chipsatzes angekündigt. Dann bietet MSI für bereits verkaufte Produkte den Austausch über den Fachhändler in ein entsprechendes neues Modell an.

Bereits ausgelieferte P67- und H67-Mainboards können übergangsweise uneingeschränkt weiterverwendet werden, solange die betroffenen Schnittstellen nicht genutzt werden. Bei allen P67 und H67-Mainboards markiert MSI die schnelleren abwärtskompatiblen SATA 3-Schnittstellen des Intel-Chipsatzes und die Anschlüsse zusätzlicher SATA-Chips wie von Marvell in Weiß – diese Anschlüsse sind von den möglichen Fehlern nicht betroffen und können ohne Einschränkungen genutzt werden! Als kurzfristige Lösung empfiehlt MSI den Besitzern von P67- und H67-Mainboards daher, nur die SATA-Schnittstellen in weißer Farbe zu nutzen, bis die Austausch-Produkte zur Verfügung stehen.


Beispiel der vollständig verwendbaren Anschlüsse beim P67A-GD65.

Produktliste

Notebooks
– GT680

Mainboards
– P67A-GD65
– H67MA-ED55
– P67A-GD55
– H67MA-E45
– P67A-GD53
– H67MS-E33
– P67A-C45
– P67A-C43

Aktuell wird gemeinsam mit Intel an einer schnellen und vollständigen Lösung des Problems gearbeitet, um bei allen kommenden Sandy-Bridge-Produkten wieder den höchsten Qualitätsstandard sicherzustellen.