Scythe Mugen Serie geht in dritte Runde

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Der japanische Kühler-Spezialist Scythe veröffentlicht heute die nun dritte Version des weltweit beliebten Mugen CPU-Kühlers. Der abermals ausgezeichnete Mugen 2 CPU-Kühler ist den meisten Benutzern ein Begriff und so soll der Mugen 3 nun das Erbe antreten. Im Fokus standen bei der Entwicklung bessere Leistung, kompaktere Maße und bessere Befestigungsklemmen.

Anzeige

Bei der Optimierung der Leistung wurde das komplette Design des Mugen 3 CPU-Kühlers überarbeitet und so entstand die verbesserte Lamellenstruktur M.A.P.S. (Multiple Airflow Pass-Through Structure). Diese konsequente Weiterentwicklung wurde durch die Reduzierung des Luftwiderstandes und der gleichzeitigen Verbesserung der Kühlkörperstabilität realisiert. Weiterhin kommen beim Mugen 3 satte sechs hochqualitative Kupfer-Heatpipes zum Einsatz, wogegen es beim Vorgänger nur fünf waren. Wie von Scythe CPU-Kühlern gewohnt, verfügt auch der Mugen 3 über eine exzellent verarbeitete und zugleich ebene Kupferbodenplatte, die zusätzlich durch eine Nickelschicht veredelt wird und dadurch gegen Korrosionen schützt.

Von Werk aus ist Mugen 3 außerdem mit dem beliebten 120 mm Axiallüfter Slip Stream PWM Silent ausgestattet. Dieser kann durch das PWM-Signal des Mainboards im Drehzahlbereich von 300 bis 1.600 U/Min reguliert werden, wodurch ein Luftdurchfluss von 14,7 bis 88,11 CFM respektive 24,98 bis 149,67 m³/h generiert wird. Bei dem besagten Drehzahlbereich erzeugt der mitgelieferte 120 mm Axiallüfter einen Geräuschpegel von leisen 9,60 bis moderaten 32,15 dBA.

Weiterhin wurde das F.M.S.B. (Flip Mount Super Back-Plate) Befestigungskit überarbeitet worden und ist nun in der vierten Version im Lieferumfang enthalten. Dabei wurde die Backplate überarbeitet und das Befestigungsverfahren vereinfacht, damit die Montage des Mugen 3 CPU-Kühlers schneller und einfacher vonstatten gehen kann. Neben den aktuellen Sockeln LGA1155, LGA1156, T / LGA775 und LGA1366 von Intel® werden auch die AMD® Sockel AM2, AM2+, AM3 sowie der neue Sockel AM3+ unterstützt.

Der Mugen 3 CPU-Kühler ist ab sofort für 39,95 EUR erhältlich, wodurch die unverbindliche Preisempfehlung der des Mugen 2 gleicht. Alle Preise verstehen sich inklusive 19% Mehrwertsteuer.