Windows 8.1 RT oder Bing Tablet?

Alles rund um Notebooks, PDAs, Smartphones und Handys
Antworten
oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Windows 8.1 RT oder Bing Tablet?

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 30.10.2014, 10:44

Microsoft Surface 2 mit Windows 8.1 RT(!) oder Toshiba Encore 2 mit Windows 8.1 Bing?

Habe seit gestern ein Surface 2 daheim liegen und bin bisher ziemlich angetan. Allerdings bin ich unsicher, ob nicht das Encore 2 die bessere Wahl wäre. Der Preis ist etwa gleich, 300€ für das Surface 2 und 268€+11€ für das Encore 2 inkl. Hülle als Standfuß.

Surface 2:
+ Super Verarbeitung
+ tolles Full-HD-Display
+ schickes Design
+ Standfuß integriert
+ Full-Size USB-Anschluss
+ 2 Jahre Garantie
- nur Windows RT Apps
- etwas schwerer

Encore 2:
+ Windows Programme
+ etwas leichter
o Verarbeitung unklar
o Design in Ordnung
o Windows "Bing Edition"?
- nur 1280x800 Pixel
- Standfuß über Hülle
- USB über Adapter
- 1 Jahr Garantie

Wozu ich gar keine Infos finden konnte sind die Themen Leistung und Akkulaufzeit.
Das Surface 2 hat einen NVIDIA Tegra 4 (4x 1.70GHz) und das Encore 2 hat einen Intel Atom Z3735F (4x 1.33GHz).

Auch was beim Encore 2 die "Bing Edition" von Windows für Überraschungen mit sich bringen könnte ist mir nicht ganz klar ;-)

Anwendungsgebiet:
Daheim auf dem Sofa / im Bett Emails bearbeiten, Surfen, bisschen Spielen, bisschen Arbeiten.
Auf dem Nachttisch (Standfuß!) als Video-Player für die ARD/ZDF-Mediathek oder "Offline-Videos".

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl für mich? Hauptsächlich fuchst mich das Thema Windows RT - auch wegen der Ungewissheit wie es weitergeht. Wobei die Geräte auch nächstes Jahr Windows 10 bekommen sollen. Aber wie entwickelt sich wohl die App-Unterstützung? Andererseits hat die Hardware vom Surface 2 schon ihre Vorzüge. Und beim Thema Leistung und Laufzeit habe ich eh noch ein großes Fragezeichen wer da besser ist.

Ein vollwertiger und potenter Desktop-Rechner steht bereit und soll nicht ersetzt werden - an die Gaming-Leistung kommt kein Tablet heran :o)

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Re: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Apo » 30.10.2014, 13:26

Ich hab zwar (noch) kein Tablet, aber wenn, dann wäre es entweder ein kleines Android-Gerät/Apple iPad oder ein vollwertiges Windows. Windows RT ist weder Fisch noch Fleisch und tot noch dazu. Windows RT bietet nicht die App-Vielfalt von Android/iOS und kann auch nicht mit normalen Windowsprogrammen.

Es gibt auch Windows-Tablets mit Win 8, die zu einem ähnlichen Preis FullHD bieten. Oder wenn es etwas mehr sein darf, kannst ja mal Ausschau nach einem Surface Pro 2 im Abverkauf halten. Dürfte preislich zwar teurer sein, ist dann aber auch deutlich potenter.

Alles natürlich imho.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: AW: HartWareBar

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 30.10.2014, 13:48

Sagt mal, wo wir gerade beim Thema sind, auf meinem Asus Transformer funktioniert der rechte untere Touch-Bereich des Bildschirm nicht mehr.
Also ich komme auf der Tastatur nicht mehr auf die rechten Buchstaben, die linken funktionieren.
Irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Kann eine Touch Bereich so ausfallen?
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 30.10.2014, 13:58

Danke für deinen Input, Apo.

Ich habe bereits ein Windows Phone und bin mit diesem sehr zufrieden. Möchte daher im Microsoft-Universum bleiben.

Dass Windows RT nicht mit normalen Windowsprogrammen kann ist mir bewusst, aber es soll ja auch ein Tablet und kein Desktopersatz sein ;-) Die Frage der App-Auswahl ist daher auf den Vergleich zwischen Windows RT Apps und Windows 8 Apps (also nicht die normale Software für die ich eine Maus brauche) beschränkt. Wie gesagt, den Desktop-PC gibt's ja eh schon.

Windows 8 Tablets ab 10 Zoll mit Full-HD kosten mindestens 400€ (Link), das ist mir für die Spielerei etwas zu teuer. Das Surface Pro 2 kostet sogar 700€, deutlich zu teuer für den Anwendungsfall. Zudem über 10mm, was ich dann kaum noch als Tablet sehe.

Sorry, dass ich deine Kommentare so abbügle ;-)
Kurz gesagt:
Zur Wahl stehen diese zwei Geräte. Welches würde besser auf meinen Anwendungsfall passen?

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 30.10.2014, 14:20

@oxe23
Wenn du es nicht von heute auf morgen brauchst, würde ich evtl. etwas warten. Ich habe das HP Omni 5600eg, das war in den letzten Monaten immer mal im Angebot. Kann ich sehr empfehlen:

http://www.mydealz.de/33015/hp-omni-10- ... -1-tablet/

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 30.10.2014, 14:43

Hmm, 269€ statt 399€ sind schon ein Wort.
Zumal es direkt bei HP auch nur 299€ kostet.
Den Preis listet gh.de irgendwie gar nicht :-o
Ok, ist auch ausverkauft, vielleicht deswegen...

Danke für den Tipp!

Allerdings ist der Woman Acceptance Factor beim Surface höher denke ich...
Muss ich meine besser Hälfte mal fragen wie sie das Omni findet - ist ja schließlich für sie ;-)

Aber die Fragen von oben bleiben (zum Teil) noch offen:

Wie ist das Thema Leistung zwischen Surface 2 (Nvidia Tegra 4) und den Atom Tablets?

Bei der Laufzeit bin ich jetzt weiter, da ist das Surface 2 laut notebookcheck.com deutlich besser...

Akkulaufzeit Omni 10 5600eg
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 12h 33min
Surfen über WLAN: 4h 55min
Big Buck Bunny H.264 1080p: 6h 30min
Last (volle Helligkeit): 3h 14min

Akkulaufzeit Surface 2
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 18h 19min
Surfen über WLAN: 8h 01min
Big Buck Bunny H.264 1080p: 12h 12min
Last (volle Helligkeit): 3h 15min

Ja, und das Thema Apps... Welche tollen Windows 8 Apps gibt es denn bei RT nicht?
Bzw. ist RT wirklich so tot, dass die App-Entwicklung hier über kurz oder lang eingestellt wird?
Immerhin gibt es weiterhin Updates und das Surface 2 wird auch noch Windows 10 bekommen...

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Apo » 30.10.2014, 14:59

oxe23 hat geschrieben:Ich habe bereits ein Windows Phone und bin mit diesem sehr zufrieden. Möchte daher im Microsoft-Universum bleiben.

Dass Windows RT nicht mit normalen Windowsprogrammen kann ist mir bewusst, aber es soll ja auch ein Tablet und kein Desktopersatz sein ;-) Die Frage der App-Auswahl ist daher auf den Vergleich zwischen Windows RT Apps und Windows 8 Apps (also nicht die normale Software für die ich eine Maus brauche) beschränkt. Wie gesagt, den Desktop-PC gibt's ja eh schon.
Die Punkte gigantische App-Auswahl bei Android/iOS versus die Möglichkeit bei Win 8 normale Windowsprogramme nutzen zu können, sollten auch nur die beiden (in meinen Augen) größten Pro-Argumente der jeweiligen Plattformen verdeutlichen. Und wenn Android/iOS für dich nicht in Frage kommt, dann wäre meine klare Empfehlung halt ein Tablet mit richtigem Windows 8.

Wie ist das mit der zukünftigen Entwicklung der App-Auswahl im Windows-8-Store bzw. Windows-RT-Store? Im Zuge der Windows-10-Vorstellung hat Microsoft einen einheitlichen Store für Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones angekündigt. Ich stecke da nicht so tief drin, würde aber mal davon ausgehen, dass es beim richtigen Windows weiter mit der Auswahl voran geht und auch die Kompatibilität gewährleistet ist, weil 10 dort ansetzen wird, wo 8 aufhört. Wie ist das bei Windows RT? Wird auch diese Plattform davon profitieren? Oder kann Windows RT mit Windows Phone Apps umgehen? Dann sähe die Sache für Windows RT deutlich besser aus. Andernfalls ist da bald Schicht im Schacht.

Wenn du wirklich nur im Internet surfen und bisschen Multimedia fahren willst, dann dürfte das normale Surface 2 vollkommen ausreichend sein. Solltest du noch irgendwas anderes wollen, dann könntest du dich aber plötzlich in einer Sackgasse wiederfinden.
Mir persönlich wäre das zu unsicher und ich würde lieber (notfalls) etwas mehr investieren, wo ich dann letzten Endes mehr von hab (oder mir mehr von verspreche).

oxe23 hat geschrieben:Sorry, dass ich deine Kommentare so abbügle ;-)
Unverzeihlich! ;)

oxe23 hat geschrieben:Immerhin gibt es weiterhin Updates und das Surface 2 wird auch noch Windows 10 bekommen...
Sicher, dass nicht das Surface Pro 2 gemeint ist?

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 30.10.2014, 16:13

Apo hat geschrieben:Sicher, dass nicht das Surface Pro 2 gemeint ist?
Ja, Windows 10 ist das nächste Betriebssystem für alles vom Phone bis zum Desktop.
http://www.windowscentral.com/windows-1 ... until-2015
Apo hat geschrieben:Wie ist das bei Windows RT? Wird auch diese Plattform davon profitieren? Oder kann Windows RT mit Windows Phone Apps umgehen? Dann sähe die Sache für Windows RT deutlich besser aus. Andernfalls ist da bald Schicht im Schacht.
Ja, dieses Thema ist für mich halt auch noch verwirrend 8-) ...weiß ich nicht!

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Re: Windows 8.1 RT oder Bing Tablet?

Ungelesener Beitrag von Apo » 07.11.2014, 22:57

Und, Entscheidung gefallen?

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 08.11.2014, 06:37

Nein, Entscheidung wurde vertagt...

neko
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von neko » 13.11.2014, 15:57

Ich würde mich für Surface2 entscheiden.

Halrenden
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von Halrenden » 17.11.2014, 03:11

Ja, Windows 10 ist das nächste Betriebssystem für alles vom Phone bis zum Desktop.
http://www.windowscentral.com/windows-1 ... until-2015
Ich habe Windows 7 gewendet.Und ich habe Windows 8 oder Windows 9 nicht gehört. Windows 10 ?

Entscheiden mir Encore 2.

Antworten