WLAN Router/Access Point gesucht

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.
Antworten
Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 12.01.2013, 13:36

ich suche zur Erweiteurung eines vorhandenen Netzwerks einen WLAN Router oder Access Point.
Zwingend ist auf jeden Fall 5 GHz, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es sein muss das als ein simultanes Netzwerk sein muss. Bei der schon vorhandenen FRITZ!Box haben viele Endgeräte Probleme und nehmen lieber das hier hoffnungslos volle 2,4 GHz Band so dass die jetzt als 2 WLANs laufen und Endgeräte mit 5 GHz Fähigkeit explizit das 5 GHz Netz nutzen.
Da gibt es ja nun mindestens 100 Geräte die in Frage kommen.
Zuletzt geändert von PatkIllA am 12.01.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

push
Captain
Beiträge: 944
Registriert: 08.03.2004, 14:04
Wohnort: Schüttorf
Kontaktdaten:

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von push » 12.01.2013, 15:23

Ich würde definitiv zum Fritz!Repeater raten. Ziemlich egal welches Modell. Wir haben unten im Wohnzimmer einen und er läuft und läuft und läuft. Noch gar keine Probleme mit gehabt. Mit einer vorhandenen Fritz!Box funktioniert das echt gut und auch das Einrichten ist extrem einfach. Mit einem Asus Router den wir vorher hatten hatte der Repeater oft Probleme. Mit der Fitz!Box sind die jetzt weg.
Auspacken, schütteln, glücklich sein

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 12.01.2013, 16:19

Zur Klarstellung. Das Netzwerk kommt am Aufstellungsort vom LAN. Es muss also nicht das WLAN repeated werden. Die Fritzbox ist auch nur als AP und für Telefon zuständig und in der Konstallation haben die ganzen AVM Tools doch so ihre Probleme.
Einfache einrichtung ist sowieso kein wirkliches Thema. Ich hätte auch kein Problem das Teil per Telnet und Kommandozeile einzurichten...

Benutzeravatar
Aero
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2755
Registriert: 08.03.2004, 16:17
Wohnort: Münster

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von Aero » 12.01.2013, 18:45

Budget? Anforderungen?

Gut und günstig: http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=201

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 12.01.2013, 19:11

Preis sollte schon noch zweistellig sein. Eigentlich keine weiteren Anforderungen. Der soll nur das WLAN für eine Etage bereitstellen.
Er muss halt nur zuverlässig laufen und das auch bei einer zweistelligen Anzahl an WLAN-Geräten und einem dutzend anderen WLANs in der Umgebung.
Zuletzt geändert von PatkIllA am 12.01.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AzzKikr
Fleet Captain
Beiträge: 1726
Registriert: 14.03.2004, 13:16

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von AzzKikr » 14.01.2013, 08:54

Beim Fritz!Repeater 300E kann das Internet auch via LAN kommen, so dass er wie ein Access Point arbeitet:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php
life is great

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 17.03.2013, 15:58

Raus kram.
Wir haben vor knapp zwei Wochen einen TP-Link TL-WDR4300 bestellt und leider ist das Ding in der Zeit schon zweimal abgestürzt und geht somit wieder zurück.

Benutzeravatar
Lustmolch
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3595
Registriert: 08.03.2004, 12:58
Wohnort: Hartheim am Rhein

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von Lustmolch » 20.03.2013, 12:33

Ich brauche auch einen Neuen, nur leider auch nix gefundne wo derzeit passt... :(
Ab-Pfiff der Fussball-Manager
http://www.ab-pfiff.de/

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

AW: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 20.03.2013, 13:14

Ich habe hier noch einen neuwertigen AVM ADSL Router zu Hause. Ich bin von ADSL auf VDSL gewechselt, und Rückgabefrist war abgelaufen.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Lustmolch
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3595
Registriert: 08.03.2004, 12:58
Wohnort: Hartheim am Rhein

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von Lustmolch » 20.03.2013, 14:26

Welchen genau?

Mein Wunsch ist ja Voip, 300Mbit Wlan, 2 Gbit Lan. :)
Ab-Pfiff der Fussball-Manager
http://www.ab-pfiff.de/

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: WLAN Router/Access Point gesucht

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 20.03.2013, 17:10

AVM FRITZ!Box 7270 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)
Kaufdatum 11. Juli 2012.
http://www.amazon.de/gp/product/B000X24 ... UTF8&psc=1
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten