Windows 7-Sammelthread

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von st3660a » 17.01.2009, 01:02

Mit dem OS booten, das als letztes installiert wurde (ich denke win7?) und dort müsste es wie bei Vista funktionieren.
Rechtsclick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> und dann bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen clicken.
Kommt man evtl. auch kürzer hin aber dort kann man jedenfalls das Standard-OS auswählen und die Wartezeit einstellen.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 17.01.2009, 17:14

Kurze Zwischenfrage:

Wie groß ist/wie viele Dateien hat bei euch das DE x64-Image (Rechtsklick > Eigenschaften am optischen Laufwerk)?

Hatte beim Setup eine "Datei xy nicht gefunden"-Fehlermeldung, eine sehr ähnliche auch schon einmal bei einer selbstgemachten Vista x64 mit SP1-DVD und bin ratlos, woran das liegen könnte, habe verschiene Brenner getestet, die eigentlich Leselaufwerke. Seltsam.

Auf den Speicher, worauf die originale ISO-Datei liegt, habe ich gerade leider keinen Zugriff.

Stimmt es eigentlich, dass Win 7 auch die entsprechenden Vista-Treiber schluckt?
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Doc Chaos
Admiral
Beiträge: 14045
Registriert: 08.03.2004, 11:35
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Doc Chaos » 17.01.2009, 18:04

Zum Thema Treiber: Manche ja, manche nein. Musst ausprobieren. Nvidia geht, Logitech geht, Intel geht nicht, z.B. :)
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von st3660a » 05.05.2009, 15:29

Hat schon jemand den RC installiert? Ist die deutsche Version vollständig übersetzt oder ist der wie die Beta doch an der ein oder anderen Stelle noch englisch?

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 15:47

Lade gerade runter, wid aber wohl noch 15 Stunden dauern...

Ich finds lustig dass der Java DL-Manager zu dem sie einen zwingen im IE8 nicht funktioniert =)
####

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 05.05.2009, 16:08

ich will auch mal testen ^^
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 16:09

####

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 05.05.2009, 16:26

Woa, cool - dachte MS hätte die DL Links entfernt ^^

Ich überleg gerade 32bit oder 64bit?
Funktionieren die 32bit spiele von xp/vista unter 64bit genauso gut (oder besser)?
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 16:35

Wenn du ein 64bit-fähiges sys hast, nimm 64bit.

Ich würde (und werde) win7 aber nur als zweit-OS aufspielen und das normale Vista weiter behalten.
####

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 05.05.2009, 16:35

Wenn ein Spiel mehr als 2 GB RAM nutzen kann und "mehr" vorhanden ist, könnte dies was bringen...
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 05.05.2009, 16:38

Es kann sogar schon bei weniger RAM was bringen, weil der Adressraum ja auch ohne mehr RAM mitwächst.
Bringt aber nur was bei 64 Bit Programmen oder 32 Bit mit LAA-Flag.
Ich hätte mir schon bei Vista gewünscht es gäbe keine 32 Bit Ausgabe mehr.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 05.05.2009, 16:48

Dafür ist unsere Gesellschaft leider zu "weichgespült" und geldgeil, um derart radikal Innovation voranzutreiben .-/
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Ungelesener Beitrag von ictrout » 05.05.2009, 18:29

also der Release Candidate ist ja nun public. hab meinen seit freitag (oeh oder samstag, weiss nicht). es laueft bei mir jetzt als hauptsystem. auf meiner anderen partition hab ich noch vista 32bit fuer manche sachen die nicht auf 64 laufen (zb. mein ps3 gamepad fuer manche spiele).

ich mag windows 7. ich war auch mit vista zufrieden aber 7 ist sozusagen all das nur verbessert. das ist um ehrlich zu sein dass was vista haette sein sollen und koennte auch ein grosses service pack sein. hab den verdacht microsoft wollte vom "vista"-ruf wegkommen.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 19:27

Vistas Ruf war aber von Anfang an lediglich wegen sehr gutem negativ-Marketing der Konkurenz sowie einiger Idioten die die Betas/RCs getestet und dann als fertiges Produkt gereviewed haben schlecht. Echt schade eigentlich ^^
####

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 05.05.2009, 20:03

lade gerade runter.
Der Key ist wieder für die Ultimate Edition oder?
Weil eigentlich würde ich dann auch die Version testen wollen, die für mich in Frage kommt und das ist in meinem Fall die Professional.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 20:05

Bisher waren alle vista betas und rcs sowie die 7 beta ultimate - also vermutlich schon.
####

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Ungelesener Beitrag von ictrout » 05.05.2009, 20:08

wer war denn Vista konkurrenz? XP Pro? :D

die meisten haben wohl einfach nicht den punkt in nem upgrade gesehen

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 05.05.2009, 20:42

Und die meisten Windows-Benutzer überspringen meistens eine OS-Generation, hab ich irgendwo mal gelesen.

Persönlich finde ich Vista hässlich, klar kann man vieles abschalten, aber
den Windows-Explorer z.B. nicht. Hoffe, der von Win7 taugt was ansonsten hol ich mir TC oder MC.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
usr
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2338
Registriert: 08.03.2004, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von usr » 05.05.2009, 21:21

Der von Windows 7 ist nicht wirklich anders.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 21:47

@m9x: I'm a PC, and I'm a Mac.

@usr & sp: Wenn man sich kurz damit beschäftigt merkt man aber auch schnell dass der von Vista wesentlich besser ist.

Wenn man aber auf usability und Look von vor 10 Jahren aus ist, ist man natürlich mit XP (natürlich auf grau geschaltet) besser bedient.
####

Benutzeravatar
usr
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2338
Registriert: 08.03.2004, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von usr » 05.05.2009, 21:52

Dude,
ich habs nur in der Firma auf einem Testgerät. Privat bleibe ich beim Mac.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 05.05.2009, 22:08

@Dude
das "wesentlich besser" schmeiß ich lieber aus'm Window(s) als mir die schreckliche Menüführung und undurchschaubare Dateistruktur durchzuwühlen.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

psycho-dad

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 05.05.2009, 22:32

Ich finde den Vista-Explorer auch nur umständlich und unhandlich. Das gilt aber irgendwie für das ganze Vista, wenn ich denn mal gezwungen bin, davor zu sitzen.

Nicht, daß die WinXP-like-Explorer-Kopien der gängigen Linux-Desktops viel besser wären. OK, vielleicht nicht ganz so verwirrend, aber doch auch umständlich und langsam zu bedienen. Ohne einen TotalCommander-Klon kann ich auch da nicht leben, geht nix über 2 Spalten und Tastatur-Bedienung.

Werde mir wohl trotzdem mal Windows 7 angucken, mal schauen, was sich die letzten Jahre so getan hat, auch wenn ich privat sowieso nicht wieder zurückgehen werde.

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Ungelesener Beitrag von ictrout » 05.05.2009, 23:23

Dude hat geschrieben:@m9x: I'm a PC, and I'm a Mac.
der marktanteil von Apple hat sich dadurch aber nicht grad so verbessert, dass es sich gelohnt haette - im gegenteil - weil Vista so "fehlgeschlagen" ist, werden garantiert mehr leute sich Windows 7 angucken, denn XP ist heutzutage einfach nicht mehr ernstzunehmen. wie schon angesprochen das ganze "ueberspringen" eines betriebssystems.

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Dude » 05.05.2009, 23:53

Ich sagte ja nicht dass es Apples Marktanteil bedeutend verbessert habe (welcher sich in den letzten paar Jahren übrigens in jedem Segment ver-x-facht hat). Ich sagte nur dass diese extreme Negativkampagne viele Vorurteile bestärkt oder sogar überhaupt erst kreiert hat.

@p-d & sp: Man hat im Vista-Explorer zwei Spalten, und allein mit der klickbaren Addresszeile haben die fürmich eine tolle Verbesserung mit rein gebracht.
####

Antworten