Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Ungelesener Beitrag von PdW » 08.08.2016, 21:43

Hallo,

Problem: Hybrid-Tablet (Acer Aspire Switch Alpha 12) mit TPM, aber "nur" Windows 10 Home.
Bitlocker ist damit nicht zu aktivieren.

Leider lässt sich auch VeraCrypt nicht auf die Systempartition anwenden, da kein MBR, sondern GPT (GUID-Partition).

Gibt es, außer Upgrade auf Windows 10 Pro, irgendein Workaround zur Aktivierung von Bitlocker oder ein Alternativprodukt?

Würde gerne mein "gespiegeltes" Windows mit ggf. sensiblen Daten nicht unverschlüsselt "durch die Welt" transportieren.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 08.08.2016, 22:10

Schau mal nach ob dein Gerät die "Device Encryption" von Windows 10 unterstützt.
Windows 10 Specifications hat geschrieben:Device encryption requires a PC with InstantGo and TPM 2.0.
Siehe auch:
http://superuser.com/questions/958418/h ... ws-10-home
http://www.howtogeek.com/234826/how-to- ... indows-10/

Die geht auch auf Home bzw. ist bei einer frischen Installation automatisch an, sofern dein Gerät das unterstützt. Erfordert allerdings auch zwingend ein Microsoft Konto.

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Ungelesener Beitrag von PdW » 08.08.2016, 22:22

Hi,
danke für die rasche Antwort. TPM 2.0 hab ich, allerdings kein InstantGo.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Ungelesener Beitrag von slrzo » 09.08.2016, 09:39

Guck dir evtl. mal die Veracrypt 1.18 Beta an, dort ist mittlerweile ein EFI-Bootloader dabei. Aber noch ist das Ding wohl experimentell, kA ob du es so einsetzen willst.

https://sourceforge.net/p/veracrypt/dis ... /9e760c29/
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Home + Bitlocker oder Alternativen

Ungelesener Beitrag von PdW » 22.08.2016, 19:01

Nun ist Veracrypt 1.18a stable draußen.
Verschlüsselt nun meine Tablet-Windows 10 Partition.
Allerdings musste ich SecureBoot ausschalten. Die Signierung für Windows 10 gestaltet sich komplexer, als vermutet - so der Entwickler.

EDIT: Klasse, nun möchte das Tablet immer eine automatische Reparatur ausführen. Dabei klappte der Vorabtest erfolgreich.
EDIT2: Habe nun nach mehrfacher Neuinstallation das Thema Encryption und GPT ad acta gelegt - vorerst. Habe GPT in MBR umgewandelt und starte System nun im UEFI Legacy Mode = BIOS. Funktioniert.
Zuletzt geändert von PdW am 26.08.2016, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Antworten