3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

RAM, Festplatten, DVD, CD, Sticks, Zip, Streamer und andere Massenspeicher
Antworten
Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 10.11.2013, 12:10

Hallo,

ich hab eine WDC WD30EZRX und wenn die Festplatte nur noch knapp 1TB frei hat, bekomme ich ständig Fehler.
Was allerdings nur darin resultiert das ich nichts (oder kaum) auf die Festplatte schreiben kann, lesen funktioniert weiterhin.
Ich habe das WD-Test-Tool laufen lassen, was jedoch keine Fehler finden konnte. Checkdisk hing irgendwann und nach gut 15Std. habe ich es abgebrochen.
Ein Programm spuckt als Fehler immer: I/O konnte angegeben Sektor nicht finden. Der Explorer hängt einfach wenn ich versuche eine Datei zu kopieren, meist hilft dann auch nur noch ein Neustart.
Ich habe jetzt mal einiges gelöscht und jetzt schreibt er wieder normal. Werde die Platte jetzt wieder befüllen und sehen ab wann der Fehler wieder auftritt.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :)

Danke
Chu

p.s. OS: Win7 Prof, 64 Bit
edit: NTFS formatiert und keine Systemplatte
Zuletzt geändert von Chu am 10.11.2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
listen to my ill words of wisdom

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 10.11.2013, 12:27

Da ist wahrscheinlich nicder Kontroller nicht mit 2 TiB zurecht kommt. Dafür braucht es bei 512 Byte Sektorgröße mehr als 32 Bit
Woran ist die angeschlossen?
Zuletzt geändert von PatkIllA am 10.11.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 10.11.2013, 12:37

Die HDD ist per SATA angeschlossen an einem GigaByte 965P-DS3
listen to my ill words of wisdom

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 10.11.2013, 12:52

Im RAID Modus geht es definitiv nicht, aber da sollte die Platte auch nur als 7xx GB erkannt werden. Hast du die Platte an dem Rechner auch partitioniert?
Auf jeden Fall hatten Intelchipsätze da einige Probleme.
Zuletzt geändert von PatkIllA am 10.11.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 10.11.2013, 13:06

Ja, allerdings finde ich das "Konstrukt" in der Datenträgerverwaltung bisschen eigenartig, weil Datenträger 0 und 2 sind definitiv der selbe. (Datenträger 1 kann ignoriert werden, der passt so)
Dateianhänge
HDD.png
listen to my ill words of wisdom

Benutzeravatar
Wiggo79
Lt. Junior Grade
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Wiggo79 » 12.11.2013, 19:25

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Chipsatz große Probleme mit Platten über 2TB

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 12.11.2013, 22:42

Hab jetzt mal ein BIOS update auf F14 gemacht und die aktuellen SATA Treiber von Gigabyte geladen. Chipsatztreiber hab ich leider noch keine gefunden
listen to my ill words of wisdom

AlexSavat
Deckschrubber
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2013, 07:26

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von AlexSavat » 13.11.2013, 07:38

Hey, ich hätte da noch eine Idee. Hast du die Partitionstabelle als DOS Tabelle erstellt nach dem Einbau der Platte?
Die Dos Tabelle kann Partitonen größer 2 TB nicht verwalten.

Wenn ja, kannst du entweder 2 Partitonen daraus machen, eine kleiner als 2 TB (z.B. 1,9) und dann den Rest noch als weitere dranhängen.
Oder alle Daten runter und Partitonstabelle löschen und dann als GPT Datenträger neu erstellen

Das kann man hier nochmal gut erklärt und gezeigt bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=3SllpcAPTHg

edit: das sind natürlich keine Dos tabellen sondern MBR
Zuletzt geändert von AlexSavat am 13.11.2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 20.11.2013, 16:49

So, lang lang hats gedauert. BIOS update und formatieren haben wohl geholfen. Festplatte hat sich jetzt Befüllen lassen.

Aber ich Hijack jetzt einfach den Thread, weil im laufe des Rumschiebens und Formatierens ein neuer Fehler aufgetreten ist. Ich hab noch eine Toshiba 3TB Platte, die nachdem ich sie Formatiert hab nur noch als 2TB erkannt wird. Und zwar im OS wie im BIOS. Irgendwelche Ideen wie ich das wieder gerade biegen kann?
Die Platte wurde bevor ich formatiert hab ganz normal als 3 TB erkannt. Ist eine "Toshiba DT01ACA300 ATA Device" so wird sie unter Windows erkannt. Sowohl als GPT wie MBR bleibt das ganze eine 2TB Platte.
listen to my ill words of wisdom

AlexSavat
Deckschrubber
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2013, 07:26

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von AlexSavat » 20.11.2013, 23:13

ich würde mal versuchen über diskpart die konfiguration der platte zu löschen und es dann nochmal probieren
falls nicht bekannt:
Commandprompt öffnen
"diskpart" eintippen
"list disk" eintippen
"select disk #" # = entsprechende nummer der Platte unter ### (sehr gut aufpassen was du auswählst)
"clean" eintippen , das sollte die konfiguration löschen, der Befehl ist manchmal eigensinnig, dann muss man unter umständen "clean disk #" eintippen, # wie weiter oben

hoffe das hilft dir weiter

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von Chu » 21.11.2013, 17:20

Hatte ich vergessen zu sagen. Hatte schon clean durchgeführt mit diskpart. Hat auch nicht geholfen.
listen to my ill words of wisdom

AlexSavat
Deckschrubber
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2013, 07:26

Re: 3TB Platte Speicherfehler ab ~2TB Füllstand

Ungelesener Beitrag von AlexSavat » 21.11.2013, 21:47

da du auch bereits ein Bios-Update Gemacht hast, habe ich im Moment leider keine weitere Idee

Antworten