Was haltet ihr von C# ?

Alles rund um die Software-Entwicklung: Programme, Skripte, Projekte etc.
Antworten
Crashman
Commander
Beiträge: 466
Registriert: 08.03.2004, 13:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von C# ?

Ungelesener Beitrag von Crashman » 08.03.2004, 15:38

Moin.

Wenn ich hier an der Uni jemanden nach C# frage, heisst es meisten "Ihh, Microsoft". Naja...mag zum teil wahr sein, aber die Sprache wurde ja hauptsächlich in Zusammenarbeit mit irgendeinem Professor und basierend auf C/C++ entworfen. Desweiteren wird C# mit dem .net Ersatz für Linux auch auf diesem Sektor Platz finden.

Was haltet ihr davon ? Man kann doch eigentlich recht einfach und effektiv plattformübergreifende Software entwickeln. Desweiteren kann man (im Gegensatz zu Java) Programme nativ kompilieren ohne einen JIT Compiler dazwischen zu haben (Stichwort Geschwindigkeit :).

Lohnt es sich, sich dort einzuarbeiten ?

MfG

robotron
Lt. Junior Grade
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2004, 15:19
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von robotron » 08.03.2004, 18:31

Sicher ist das ganze nicht kostenlos. Meines wissens erzeugt auch C# nur Bytecode.
So scheints eigentlich einen guten Eindreuck im Vergleich gegen Java zu machen.
Bei Java bist bei der Unterstützung auf sicherer Seite.
mfg, robotron

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von st3660a » 08.03.2004, 18:39

Ich hab jetzt ein Semester Java programmiert und fand die Sprache recht nett.
Hab mal rein Interesse halber in ein C# Buch reingeschaut weil ich das VS.NET über die Uni gratis bekomme.
Täusche ich mich oder ist die Syntax sehr ähnlich? Auch die Art eine GUI zu basteln könnte beim überfliegen auch aus nem Java Buch stammen.
Sind die beiden Sprachen wirklich so ähnlich oder hab ich blos nicht genug gelesen?

Crashman
Commander
Beiträge: 466
Registriert: 08.03.2004, 13:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Crashman » 08.03.2004, 18:49

Naja, sie sind schon sehr ähnlich. Wobei die Sprache syntaktisch eher aus der C/C++ Ecke stammt. Aber auch das Prinzip und die Ziele dahinter sind ja mit Java vergleichbar.

MfG

robotron
Lt. Junior Grade
Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2004, 15:19
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von robotron » 08.03.2004, 19:46

Also ich finde C# hat mit C nicht mehr viel zu tun
mfg, robotron

Antworten