jQuery - Selectoren - This

Alles rund um die Software-Entwicklung: Programme, Skripte, Projekte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

jQuery - Selectoren - This

Ungelesener Beitrag von Viprex » 21.06.2011, 14:57

Hallo,

ich fange gerade mit jquery an. Das sieht ganz schick aus. Mein Problem ist, dass ich dies im Rahmen eines großen Frameworks einsetze (genauer gesagt: Intrexx von United Planet). Das normale Vorgehen und das auffinden von Fehlern/Debugging ist dort etwas schwieriger (für mich momentan unmöglich).
Demnächst stehen auch Schulungen vom Hersteller zu diesem Thema an, ich möchte dennoch schonmal mein jetziges Projekt abschließen. Daher folgende Fragen:

Ich möchte alle <tables> finden, bei welchen die ID mit einem bestimmten String beginnt. Diese Tabellen möchte ich dann einzeln abarbeiten (also mittels each). Das klingt alles ganz einfach, ist es anscheinend auch, aber nicht für mich.

Folgendes habe ich:

Code: Alles auswählen

$function ()
{
$('table[id^="ID_shapedtablebase86665DD8_records_simplegroup503A7FCE"]').each(function() {
        $((this).css("background-color","black")); //nur als Test eingefügt. Eigentlich soll hier noch viel mehr passieren.
        });
}
Leider macht this hier Probleme. Als Fehlerausgabe im Framework bekomme ich bei Aufruf der Funktion immer: this.css... ist keine Funktion. Mag alles sein, aber wir kann ich denn mit this hier weiterarbeiten? Eigentlich sollen hier nämlich noch anderen Dinge passieren (z. B. ein this.find("#XYZ")
Wenn ich ein Alert(this) einfüge, sehe ich, dass der Selector wohl funktioniert. Ich bekomme dann nämlich genau die erwartete Anzahl an alertMessages.

Kann mir jemand flink helfen?
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
SoulSeeker
Lt. Commander
Beiträge: 143
Registriert: 16.01.2006, 20:01
Wohnort: Bayern

Re: jQuery - Selectoren - This

Ungelesener Beitrag von SoulSeeker » 22.06.2011, 14:43

Mir gefällt spontan die doppelte Klammerung nicht. Vielleicht macht das probleme. D.h. versuch's mal mit:

Code: Alles auswählen

$(this).css("background-color","black");

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: jQuery - Selectoren - This

Ungelesener Beitrag von Viprex » 22.06.2011, 19:09

Jau, das war es. Ein Freund hatte mich vorhin auch schon drauf hingewiesen, ein Test hat genau das bestätigt. Klappt. Danke!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Antworten