The Old Republic

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
The Old Republic

Ungelesener Beitrag von musashi » 22.10.2008, 12:22

Das sind ja mal gute News - Bioware & Lucas Arts kündigten in der Nacht ein MMORPG im Star Wars Universum an.
Es spielt etwa 300 Jahre nach der KOTOR Reihe und etwa 4.000 Jahre vor Episode 1.

Als großer Fan der KOTOR Serie bin ich sehr gespannt!

http://www.starwarstheoldrepublic.com/
http://www.golem.de/0810/63052.html

FAQ - Tipps & Tricks

Wir tragen hier mal tipps & Tricks in einem Beitrag zusammen. Dieser wird laufend erweitert. Soll etwas ergänzt werden oder etwas ist fehlerhaft, so schreibt es einfach in den Thread.

Quellen u.a.
Eigene
http://www.swtor.com/de/community
http://datacrons.de/
http://www.torhead.com

Einstellungen

- In den Optionen lässt sich sowohl automatisches Plündern, als auch Gebietsplündern einstellen. Damit nimmt man alles auf, was im näheren Umkreis liegt.

- Die Tastaturbindungen verstecken sich in den Einstellungen unter einem Reiter den man unten wählt.

- Wer viel Wert auf Dunkel/Hell legt und bei den Dialogoptionen nicht immer mit der Maus über die Antworten fahren will findet dazu eine Option in den Einstellungen die die Auswirkungen direkt auf die Buttons legt.

- Man kann sich die FPS anzeigen lassen mit STRG+SHIFT+F die stehen dann unten Links! (Akronas)

Allgemein

- Wenn mal der Mauszeiger verschwunden ist, oder etwa Icons nicht mehr anklickbar sind, hilft meistens die Tastenkombination strg&UU (Ja, 2x U). Das ist quasi relaodUI.

- Wer mal schnell den Sound ausstellen möchte, kann einfach strg&s drücken. Zum wieder einschalten einfach die Selbe Tastenkombination ausführen.

- Bei vielen UI Fenstern arbeitet SWTOR mit Reitern (die meist auch noch UNTEN angebracht sind). Wenn man etwas nicht auf Anhieb findet (Gefährten/Schiffinventar) einfach dran denken

- Die Instanzierung der offenen Karten lässt sich über die Auswahl rechts unten in der Karte (M) wechseln.

- Jeder kann andere Spieler ausserhalb des Kampfes wiederbeleben, dazu ihn einfach rechtsklicken.

- Leertaste überspringt in den Dialogen die Sprachsequenzen. In den Optionen kann man Cutscenes generell überspringen lassen.

- Charakter hängt fest : /stuck

- Stapel teilem im Inventar : SHIFT+Klicken und verschieben. Damit lassen sich auch grössere Mengen beim NPC einkaufen. Beim Rechtsklick entfällt das automatische verlinken in den Chat (bug?) (aliannah)

- Mit Strg+Linksklick lassen sich Gegenstände am Charakter betrachten, bevor man diese anzieht. (ThokRah)

Leveling
- Levelgebiete / Stufe

Rot = Imperium, Blau = Republik

1-10: Tython und Ord Mantell
1-10: Korriban und Hutta

10-16 Coruscant
10-16 Dromund Kaas
16-20 Balmorra
16-20 Taris

20-24 Nar Shaddaa
24-28 Tatooine
28-32 Alderaan

32-36 Taris
32-36 Balmorra

36-37 Quesh
37-41 Hoth
41-44 Belsavis
44-47 Voss
47-50 Corellia
50 Illum

- Man kann bereits direkt am Anfang über den Raumhafen zur imperialen Flotte/Gegenstück und dort alle Crewskill-Kodexeinträge holen. Neben der Möglichkeit frühestmöglichst die Crewskills zu nutzen wird man nebenher auch locker Level 4 und kommt damit viel leichter durch die ersten Questen.

Datacrons und Matrixsplitter

- Datacrons! Nicht jeder weiss das es sie gibt, aber sie verbessern u.a. Eure Werte dauerhaft. Wer nicht suchen mag -> http://www.swtor-spy.com/datacrons/ Einige Datacrons beherbergen auch Matrixsplitter, von denen jeweils 3 zu einem Schmuckstück verarbeitet werden können. Auf Dromun Kaas geht das in der Alten Fertigungskammer die auf dem Weg zum Schwarzen Tempel liegt (Koordinaten: -1785, 556). Auf Coruscant in der Verlorenen Fertigungskammer auf der westlichen Seite innerhalb des Jedi Tempels.

Matrixwürfel Relikt Kombinationen

Level 15 (T2)
RBY: 11 Stärke, 15 Ausdauer
BYG: 8 Stärke, 18 Ausdauer
RBG: 15 Zielgenauigkeit, 11 Ausdauer
RYG: 15 Ausdauer, 11 Willenskraft

Level 24 (T3):
RYY: 23 Stärke, 16 Ausdauer, 5 Kritischer Trefferwert
BYY: 11 Zielgenauigkeit, 24 Ausdauer, 9 Verteidigung
GYY: 22 Ausdauer, 17 List, 6 Kritischer Trefferwert
RBB: 16 Ausdauer, 23 Willenskraft, 5 Kritischer Trefferwert
YBB: 11 Stärke, 24 Ausdauer, 9 Verteidigung
GBB: 17 Zielgenauigkeit, 22 Ausdauer, 6 Kritischer Trefferwert

Level 32 (T4):
YRR: 14 Stärke, 33 Ausdauer, 8 Acc, 10 Verteidigung
BRR: 22 Ausdauer, 29 Willenskraft, 14 Kritischer Trefferwert
GRR: 23 Zielgenauigkeit, 26 Ausdauer, 16 Kraft
RGG: 26 Ausdauer, 23 List, 16 Kritischer Trefferwert
YGG: Unbekannt.
BGG: 14 Zielgenauigkeit, 33 Ausdauer, 8 Schild, 10 Verteidigung

Level 50 (T7):
Macht-Anwender
YYY: 24 Stärke, 62 Ausdauer, 26 Verteidigung, 24 Surge
GGG: 50 Stärke, 43 Ausdauer, 18 Kritischer Trefferwert, 26 Surge
RRR: 50 Willenskraft, 43 Ausdauer, 18 Kritischer Trefferwert, 26 Surge
BBB: Unbekannt.

Tech-Anwender
YYY: 24 Zielgenauigkeit, 62 Ausdauer, 24 Genauigkeit, 26 Verteidigung
GGG: Unbekannt.
RRR: 52 Ausdauer, 43 List, 18 Kritischer Trefferwert, 24 Surge
BBB: 50 Zielgenauigkeit, 43 Ausdauer, 26 Genauigkeit, 18 Kritischer Trefferwert

R = Rot
Y = Gelb / Yellow
G = Grün
B = Blau

Original Quelle: http://datacrons.de/matrixsplitter/

PVP

- mit /say kann einen auch die andere Fraktion verstehen (unbestätigt)

Ränge/Titel:

10 - Scharmützler
20 - Duellant
30 - Gladiator
40 - Zenturio
50 - Streiter
60 - Kampfmeister
70 - Kriegsheld
80 - Eroberer/Bezwinger
90 - Kriegsherr
100 - Elite/Oberster Kriegsherr

Reisen

- Mit der Schnellreisefunktion kann man nicht nur wie gewohnt zum letzten freigeschaltetem Punkt, sondern zu allen auf der aktuellen Karte reisen. Dies kann schneller sein als die Taxis! Die Punkte muss man vorher freischalten.

- Mit 25 kann man sich das erste Mount holen, sollte jedoch ein bischen dafür zurücklegen (40k skill+8k mount afaik)

- Mit Level 10 erhält man einen 18h Port zur Flotte. Zu finden unter Fähigkeiten -> Allgemein

Klassen

[Powertech] Der Schildgenerator ist nutzlos bis man den Ion Gas Cylinder hat. Also erstmal den Powergenerator anlegen.

Begleiter

- Die Zuneigung Eures Gefährten könnt ihr mit Gefährtengeschenken verbessern. Diese erhaltet Ihr z.B. über die Crewfertigkeit Diplomatie (und Anderen).

Welche Stufe das Geschenk bei welchem Zuneigungsgrad haben sollte, seht Ihr hier:

1 (0-1,999) Rang 1 oder höher
2 (2.000-3.999) Rang 2oder höher
3 (4.000-5.999) Rang 3 oder höher
4 (6.000-7.999) Rang 4 oder höher
5 (8.000-9.999) Rang 5

Welcher Begleiter welches Geschenk bevorzugt ist in den folgenden Grafiken ersichtlich:
Imperium:
[attachment=3]impsheet.png[/attachment]
Republik:
[attachment=2]repsheet.png[/attachment]
- Eure Begleiter haben eine eigene Schnellleiste. Diese könnt Ihr über das + links unten im Begleiterfenster aufrufen. Selbst am Anfang sieht man nicht alles Skills die der Begleiter hat (Stances z.B.), darum ruhig mal aufmachen. Alternativ sind diese Skills auch über die Taste "P" erreichbar.

- In den Optionen lässt sich einstellen das Loot auf den Ihr im Inventar geht, nicht nur mit Euch, sondern auch mit dem Begleiter verglichen wird.

- Ihr könnt eure Begleiter wegschicken, damit er den grauen Müll aus Eurem Inventar verkauft (N -> Creditsymbol, nach 1 Minute ist er zurück)

- Achtet darauf, das euer Begleiter bei Dialogen anwesend ist für Zuneigsungspunkte (oder auch nicht will man etwas für ihn Böses machen). Darum :

- Mit den Crewskills während dem Questen am besten warten bis Ihr den Schiffsdroiden habt und dann diesen auf Reise schicken und mit dem anderen questen gehen.

Crewskills, Berufe, Crafting

- Eine Übersicht, welche Sammelfähigkeit mit welchem Fertigungsberuf zusammen passt findet Ihr hier: http://hartware.de/forum/viewtopic.php?p=462209#p462209

- Ihr könnt mit Material in der Bank arbeiten, also ruhig immer alles da reinwerfen.

- Die Banken auf den Planeten sind mit der auf dem Schiff verbunden

- Wieviele Begleiter gleichzeitig losgeschickt werden können hängt vom Level ab : 2 bis 27, 3 bis 37, 4 bis 47, darüber 50

- Beim auseinanderbasteln von Gegenständen kann man 5er Stacks in einem Rutsch bearbeiten (biochem z.B.)

Raumkampf

- Man kann für recht wenige Credits direkt am Anfang sein Raumschiff sehr stark aufwerten. Im Raumhafen der Hauptwelt gibt es einen Händler hierfür. Die Tier 1 Mods kosten wenig und bringen viel.

- Die Raummissionen die einem auf dem Schiff angeboten werden sind vom Spielerlevelabhängig und täglich wiederholbar. Netter XP Schub für ein bischen Arcade-Abwechslung inklusive.

Welt/Instanzen

- Ihr könnt die ursprünglich für Euch gesperrten, roten Bereich betreten, wenn ein Gruppenmitglied diesen Bereich vor Euch betritt (dazu benötigt er natürlich Zugang) und somit auch anderer Klassen Geschichten miterleben/helfen.

- Es kann jedoch von jeder Klasse immer nur einer rein, der zweite bekommt dann eine frische Instanz.

Gruppen/Social

- Wenn Ihr in einer Gruppe quested sollte der erste, der den NPC anspricht warten. Er bekommt ein Fenster in dem angezeigt wird, ob die anderen den NPC auch angesprochen haben. Erst wenn alle einen grünen Haken haben sollte er das Gespräch starten.

- Alle die im Gruppengespräch dabei sind bekommen Sozialpunkte (ähnlich Dunkel/Hell).

- Wenn alle Ihre Antwort gewählt haben, wird gewürfelt (Zahlen neben Gruppenicons). Der Gewinner gibt dem NPC dann seine Antwort und entsprechend geht es weiter.

- Dabei wird man im Sinne von Hell/Dunkel nicht bestraft wenn der Gewinner eine andere Option wählt - hier gilt nur was Ihr selber ausgewählt habt.

Tägliche Quests
- Imperium
Wenn man mit der Story durch ist, also Level 50 im Idealfall, bekommt man in Belsavis und Ilum tägliche Quests um auch dann noch etwas zu tun zu haben. Diese werden mit jeder Menge Credits und Marken belohnt. Für die MArken kann man episches Equipement wie Mods, Hefte/Läufe u.v.m. erwerben.

Hier eine (selbst erstellte) Übersicht über die dailys des Imperiums:
swtor_daylies_lvl50_imperium.png
Flashpoints
PKhrP.png

LvL 10-14 Die Esseles
LvL 32-36 Taral V
LvL 36-40 Malstrom Gefängnis

LvL 10-14 Die Black Talon
LvL 32-36 Entermannschaft
LvL 36-40 The Foundry

LvL 16-19 Hammerstation
LvL 18-24 Athiss
LvL 24-28 Mandalorian Raiders
LvL 28-32 Die Straße von Cademimo
LvL 40-44 Colicoid War Games
LvL 41-45 Red Reaper
LvL 46-50 Direktive 7
LvL 50 The Battle for Ilum
LvL 50 The False Emperor
Dateianhänge
repsheet.png
Republik
impsheet.png
Imperium
Zuletzt geändert von musashi am 10.01.2012, 17:22, insgesamt 7-mal geändert.

fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von fassy » 22.10.2008, 12:27

Ab für sich finde ich das auch sehr cool - ABER warum immer MMORPGs?

Klar, kann man mehr Geld mit verdienen, aber für mich der genüßlich ab und an abends eine runde single player spielen will absoult nichts.

Und was Onlinespielen angeht: Grade um das Balancing mach ich mir da arge Sorgen... Da wird ja wohl jeder Jedi spielen wollen - und die die es nicht tun sind Kanonenfutter. Zumald ie Welt dann ja absolut Jedi-überbevölert wird Mal abwarten.
Pick up the hammer... pick it up.

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Ungelesener Beitrag von st3660a » 22.10.2008, 13:11

Bin positiv gespannt drauf, aber skeptisch was Balancing, das Jeder-ist-Jedi-oder-Sith Thema und die Preispolitik angeht.

AuroraFlash
Commander
Ungelesener Beitrag von AuroraFlash » 22.10.2008, 13:18

Oh man, warum MMO? Ich war ein echter Fan der KOTOR-Reihe, aber ich hacke mir eine Hand ab, bevor ich wieder ein MMO spiele. Der Zwang zum Spielen kommt durch andere Leute (Mitspieler) und durch das stätige Bezahlen. Ansonsten ist man out und kann gleich das Spiel verkaufen und den Account kündigen. MMOs sind wahrscheinlich der Grund, warum einige Leute keinen Job haben (ganz sicher nicht für alle !! Aber manche Leute spielen lieber, als sich um Ausbildung/Studium/Job/Schule zu kümmern - und verkümmern.
MANUS MANUM LAVAT

Tackleberry
Vice Admiral
Ungelesener Beitrag von Tackleberry » 22.10.2008, 18:59

Naja, vielleicht ist man ja nur ein Durchschnittsjedi. Mal gucken. Von MMORPGs lasse ich aber prinzipiell die Finger. Studenten würde ich davon auch nur abraten wenn man nicht gerade die super Selbstdisziplin hat.

Für Leute, wie meine Kumpels aus dem Fussballverein, die ein Ausbildung gemacht haben und arbeiten ist sowas aber toll. Von denen höre ich immer wie langweilig das WE war, nachdem Spiel x schon nach 5 Stunden durch war.

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 22.10.2008, 19:07

Ich guck mir alles mal von den Screenies her an und spiel's bei ner Trial an, wenn's denn unter Linux läuft... *eg*

Für mich kommt atm nur EVE Online in Frage, aber erstmal Geld für nützliche Sachen ausgeben (Essen, Trinken, Toilettenpapier, etc), bevor ich wieder anfange, süchtig zu werden. ^^
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

ictrout
Rear Admiral

Ungelesener Beitrag von ictrout » 22.10.2008, 19:11

kindergrafik nein danke. dieser dreck kommt mir nicht ins haus.

BioWare sollte sich schaehmen.

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 22.10.2008, 19:42

hab hier noch einen netten Artikel gefunden:

http://kotaku.com/5066929/star-wars-the ... now-so-far
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

AuroraFlash
Commander
Ungelesener Beitrag von AuroraFlash » 22.10.2008, 21:09

Sorry, aber das sieht genau wie WoW aus. Der Zug ist abgefahren, sogar für Star Wars Fans.
MANUS MANUM LAVAT

Cyberlord
Commander
Ungelesener Beitrag von Cyberlord » 29.10.2008, 09:18

sieht komisch aus aber bioware wirds schon richten ;) ich glaub kaum dass es ein jedi only game wird das wär einfach zu heftig
I need a Girl whose Name doesn´t end in .jpg

Teerbaby
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von Teerbaby » 29.10.2008, 10:12

Mit MMOs kann ich eigentlich auch nichts anfangen. Werds mir aber vllt. mal anschauen.
Ich denke, es muss nicht jeder Jedi sein. Ein Kampf-/Hacker-Droide wäre sicher auch nett.
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Re: The Old Republic

Ungelesener Beitrag von musashi » 25.11.2011, 10:40

An diesem Wochenende wird getestet ... hoffe das game taugt etwas :)

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 25.11.2011, 13:13

hab nen gamestar-key gewonnen und den eingelöst. leider habe ich bisher keine Mail bekommen bezüglich download bzw. freischaltung. der key ist aber in mein swtor Konto sichtbar. wie komme ich an das spiel? :D
[~X~]
1909% BVB

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von musashi » 25.11.2011, 13:16

Musst ein Konto auf swtor.com haben.
Dann hier den Client herunterladen: http://www.swtor.com/tester

Dann musst noch einige Sicherheitsfragen auswählen und Antworten hinterlegen, dich am Client einloggen, dann zieht er die 19,4GB.

Ab 17:00 Uhr müsste man dann zocken können :)

Mr.Smiley
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Mr.Smiley » 25.11.2011, 14:59

Hab auch nen Key, aber zu faul Windows auf meinem Mac zu installieren. Glaub ich geb den Key an nen Freund weiter.
retro gaming blog: http://nerdage.de

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 25.11.2011, 19:49

musashi hat geschrieben:Musst ein Konto auf swtor.com haben.
Dann hier den Client herunterladen: http://www.swtor.com/tester

Dann musst noch einige Sicherheitsfragen auswählen und Antworten hinterlegen, dich am Client einloggen, dann zieht er die 19,4GB.

Ab 17:00 Uhr müsste man dann zocken können :)
Ach da gibt es den client, damn :)
[~X~]
1909% BVB

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von st3660a » 26.11.2011, 00:13

Hab jetzt seit ca. 17:30 Uhr die Beta gespielt, jetzt wird gepennt.

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 26.11.2011, 00:28

narf, ich lade seit ca. 20 Uhr den Client runter - immer noch :p
[~X~]
1909% BVB

DeepBlue
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von DeepBlue » 26.11.2011, 03:37

So,

mein Kopfgeldjäger ist nun Level 11 und nun gehts ab in die Heia. Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Die Vertonung und die Sache mit der hellen und der dunklen Seite macht die Quests interessant und abwechslungsreich. Ich fand den Einstieg jetzt deutlich besser als z.B. bei WoW oder HDRO.
WUAAAAAAH!

st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von st3660a » 26.11.2011, 09:40

Ich hab den Client schon am Mittwoch gezogen, Freitag Nachmittag dann die letzten Updates. Spielerisch erinnert es schon sehr an KoTOR 1 bisher, nur ohne Pause-Modus ;)

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von musashi » 26.11.2011, 10:24

Bin Level 13 Sith Marodeur - mir hat es richtig gut gefallen bisher.

- Das Startgebiet ist denke ich mal, auch für MMO Einsteiger geeignet
- Die Vollvertonung ist einfach nur cool!
- Musikalische Untermalung ist gelungen (normal schalte ich die in den meisten Games aus)
- Charaktererstellung ist ok. Nichts weltbewegendes, ok halt.
- Als Instanz habe bisher erst Black Talon gespielt (mit madmax zusammen, im ersten Versuch solo bin ich am ersten Boss knapp gescheitert *g). Nicht sehr anspruchsvoll, aber auch kurzweilig.
- Quests sind nat. viele klassische MMO Quests -> Kille xxx, besorge xxx aber so richtig langweilig wurde es bisher nicht.
- Gameperformance ist sehr gut - man bedenke das es gerade um den Stresstest geht. So lagfrei sieht man das selten bei größeren MMOs
- Clientabstürze: Ich war 17:15 ca. online habe bis knapp 04:00 gespielt und der Client hat sich 2x verabschiedet. Immer ärgerlich, aber dennoch kann man das Spiel durchaus als Stabil bezeichnen.
Zuletzt geändert von musashi am 26.11.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 26.11.2011, 11:24

Ich kam um 1 Uhr, nachdem ich alles installiert habe, nicht mehr rein. Der Spielebutton war ausgegraut - Umgebung steht nicht ue Verfügung.
Und jetzt, nachem Aufstehen: Wartungsarbeiten. :D
[~X~]
1909% BVB

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von musashi » 26.11.2011, 11:32

Nochmal versuchen jetzt sollte es gehen.

Wir sind btw auf dem Server Exar Kun (Imperium)

Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 26.11.2011, 14:15

Ne, es gibt wohl auch welche, die erst ab heute 17 Uhr spielen dürfen.
Leider habe ich die Mail mit den Testdetails, die es gegeben haben soll nicht bekommen. Da steht einen Uhrzeit drin, ab wann man darf.
[~X~]
1909% BVB

DeepBlue
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von DeepBlue » 27.11.2011, 02:34

Also ich habe bis jetzt einen Söldner und einen Jedi-Botschafter angespielt. Beide Startgebiete waren gut aufgebaut und wirklich langweilig wurde mir nie. Die 1. Instanz habe ich beides Mal in einer vierer Gruppe gespielt. Richtig gut gefällt mir dabei die gemeinsame Konversation mit den NPC und das ausgewürfelt wird welche Antwort der Spieler verwendet wird. Mal schauen ob ich es noch schaffe mein Raumschiff vor dem Ende des Stresstests zu bekommen. Abstürze hatte ich in zwei Tagen bisher noch keine und nur einmal gab es einen längeren Hänger von vielleicht 10 Sekunden. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen was das Spiel im Monat kosten wird und ob es vielleicht dann auch einen Lifetime Account geben wird ?
WUAAAAAAH!

Antworten