Playstation Vita

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
BanDit
Fleet Captain
Playstation Vita

Ungelesener Beitrag von BanDit » 27.02.2012, 18:00

Hiho,

wollte mal einen allgemeinen Diskussion-Thread für Sonys neue portable Konsole starten. Vielleicht können wir hier Erfahrungen austauschen und allgemein drüber diskutieren.

Ich habe lange überlegt ob ich mir eine Vita anschaffen soll oder nicht. Habe noch eine alte PSP, die ich jedoch die letzten 1-2 Jahre kaum noch benutzt habe.
Nach langem hin und her und etlichen Testberichten, habe ich mir die Konsole dann mal beim Händler des Vetrauens angeschaut und letztlich auch zugelegt (only WiFi, kein 3g). Zu groß war das "unbedingt Haben-Will"-Gefühl. Nach den ersten Tagen muss ich sage: Es ist definitiv ein großer Schritt von der PSP zur Vita, keine kleine Evolution. Habe mir die folgende Spiele gleich zugelegt

- Uncharted als großer Fan dieser Reihe
- Rayman Origins
- Wipeout
- Stardust Delta

Zunächst zur Hardware und zum neuen Vita-System:

Kurz und knapp: tolles Gerät mit sehr viel Potenzial! Sei es der Bildschirm, die Qualitätsanmutung, die Leistung, die 2 Analog-Sticks, Touchscreen, Touchpad auf dem Rücken, Gyroskop.... mehr geht eigentlich kaum! Das einzige was noch fehlen würde, wäre ein 3D-Bildschirm. Aber wenn ich ehrlich bin, hat dies bei einem Handheld nichts zu suchen. Stationär macht 3D mit Sicherheit Sinn, aber der Blickwinkel ist bei einem Handheld einfach zu instabil, als dass 3D Sinn machen würde.

Kritikpunkte: Die verbauten Kameras. Zumindest die native Auflösung der Bildschirme hätten Sie durch die Kamera ermöglichen sollen. Statt dessen lösen Sie nur mit 0,3 MegaPixeln auf. Reicht vielleicht für das gröbste, aber ne 1-Mega-Pixel-Kamera wäre nun echt noch drin gewesen....
Ausserdem: Die mal wieder von Sony vertriebenen exklusiven Speicherkarten. Ohne läuft ja quasi nix..... daher kommen nochmal locker 40 € für eine 16 GB-Karte hinzu. Kleinere Karten (4/8 GB) machen kaum Sinn, da alleine schon Wipeout (Download-Variante) knapp 1,5 GB belegt und damit nach 2-3 Spielen die Karte bereits voll wäre...

Der OLED-Touch-Screen macht echt was her! Die Auflösung hätte noch nen Tick besser sein können (teilweise Treppchen zu sehen, beim Spielen aber kaum zu erkennen). Die Farbpracht gigantisch. Der Schwarzwert echt genial. Die Größe (5") sehr gut dimensioniert. Einzig allein die verspiegelte Oberfläche kann einen schon stören wenn man viel Umgebungslicht hat. Die Reaktionsfreudigkeit bei der Touch-Bedienung sehr gut.

Zur Akku-Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Scheint sich bei ca. 4 Stunden einzupendeln. Zwar nicht rekordverdächtig, aber ok.

Betriebsystem: Keine Cross-Media-Bar mehr. Ich glaube die war wirklich schon längst überholt. Das neue System macht schon was her, da es doch recht schnell reagiert und toll an die Touchbedienung angepasst ist. Habe noch nicht alle Möglichkeiten erkundet, aber ich hoffe dass Sony hier noch einiges an Apps abseits der Spieleumgebungen bereitstellen wird. Was mir toll gefällt ist das sogenannte NEAR. Damit lassen sich recht schnell Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung finden. Die soziale Komponente haben Sie m.E. recht ernst genommen. Generell ist die Übersicht einfach gehalten, man kommt recht schnell in die Bedienung rein. Erinnert mich teilweise an WebOS. Geöffnete Programme können durch Wisch-Gesten wieder geschlossen bzw. entfernt werden.

Bedienung beim Spielen: Habe jetzt paar Stunden damit gespielt. Es ist ein ganz anderes Erlebnis als mit der PSP. Man fühlt sich viel besser in das Spiel integriert. Insbesondere die vielen Eingabe-Möglichkeiten ermöglichen ein ganz andere Spielgefühl. Die 2 Analogsticks und die Buttons sind zwar etwas klein geraten, aber noch ausreichend dimensioniert. Die anderen Eingabe-Möglichkeiten sind wie gesagt toll in der Theorie, aber nicht in jedem Spiel sinnvoll integriert. Oft wirkt es aufgesetzt. Aber teilweise erahnt man schon, was damit in Zukunft möglich sein wird. Die Vita-Variante von Stardust spielt sich mit den neuen Möglichkeiten beispielsweise ausgezeichnet! Mittendrin, statt nur dabei.

Die Grafik ist natürlich stark spielabhängig. Aber was damit möglich ist, zeigt vor allem Uncharted! Es ist zwar nicht ganz PS3-Niveau, aber auch nicht wirklich weit davon entfernt! Man muss sich vorstellen, dass dies eins der Startup-Titel ist und man die Vita damit mit Sicherheit noch nicht ausgereizt hat. Freue mich schon auf künftige Perlen. Leistung genug sollte das Ding haben.

Zusammenfassend kann ich behaupten, dass ich mich mit dem Kauf richtig wohl fühle. Definit keine billige Angelegenheit, aber für einen sogenannten "Pro-Zocker" den Preis wert wie ich finde. Und genau das ist das schöne, aber auch das evtl. schlechte an der PS Vita. Endlich mal eine High-End-Handheld-Konsole. Was will ich mit meinem Smartphone und dem auf Touch beschränkte Spielmechanik. Für kleine Spielchen zwischendurch mag ein Smartphone ja geeignet sein, aber "richtige" Spiele sind damit (zumindest aktuell) noch nicht möglich. Dafür gibts jetzt endlich die Vita.
Was für mich persönlich zwar ein Vorteil ist, mag für Sony auf Dauer von Nachteil sein. Denn man lässt viele potentielle Käufer aussen vor. Wer sich eine Playstation Vita kauft oder kaufen möchte, kauft sie sich nicht wegen dem schnellen Spiel zwischendurch. Es gibt zwar auch Casual-Games, aber ich frage mich ernsthaft ob Casual-Gamer nochmal 300 € in die Hand nehmen. Lange Rede kurzer Sinn: ich befürchte, dass die Vita auf Dauer der großen Casual-Konkurrenz aus dem Smartphone-Bereich hinterherhinken wird. Damit eingehend natürlich keine große Verbreitung, ergo nicht viele Spieleentwickler die sich mit der Vita beschäftigen. Letztlich also ein ähnliches Problem wie seinerzeit bei der PSP.

Sollte jedoch das Potential der Hardware auf Dauer gut ausgereizt und eingesetzt werden, werden sich mit Sicherheit viele "Pro-Gamer" damit auseinandersetzen und eine große Nutzer-Basis ermöglichen. Das wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.

Ich für mich freue mich jedenfalls über ein neues "Familien"-Mitglied im Banditenhaus!

Pro:
-Hardware
-Verarbeitung
-Grafikleistung
-Eingabemöglichkeiten
-Betriebsystem
-Touchscreen
-Größe und Gewicht
-Spiele-LineUp (4-5 Hochkaräter dabei)

Neutral:
-Akku-Laufzeit

Contra:
-Preis für Konsole (wobei wirklich ausserordentlich viel geboten wird! Ein Mittelklasse-Smartphone kostet genauso viel)
-Lieferumfang (keine Kopfhörer, keine Speicherkarte)
-Speicherkarten-Format und damit eingehend der Preis
-Ladezeiten teils recht lang
-Kameraauflösung

Falls Ihr Fragen habt die ich euch benatworten kann, immer her damit :)
Oh man, ich hab STeVie die Sig geklaut!

Lustmolch
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: Playstation Vita

Ungelesener Beitrag von Lustmolch » 28.02.2012, 07:52

Danke für den Super bericht!
Ab-Pfiff der Fussball-Manager
http://www.ab-pfiff.de/

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 28.02.2012, 08:02

Ich mag zwar Sony nicht, aber wenn der Preis unter 200 Euro fällt, bin ich wahrscheinlich auch dabei. Jetzt erstmal eine neue PS3 bestellt (dank MeinPaket-Gutschein für 195 Euro), die alte, kaputte geht nach ebay.

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

AW: Playstation Vita

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 28.02.2012, 09:25

Auch noch ein danke von mir!

Ich überlege mir die vita “irgendwann “ zu holen.

Funktionieren alle psp spiele auf der vita? (also ich könnte auch psp spiele kaufen?)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

KoreaEnte
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 28.02.2012, 09:26

Spielst du damit eher zu Hause oder unterwegs? Machen Spiele ohne Wlan auch Spaß? Sind deine Spiele auch was für zwischendurch, also 15 Minuten in der Tram oder eher nicht?

BanDit
Fleet Captain
Re: AW: Playstation Vita

Ungelesener Beitrag von BanDit » 28.02.2012, 13:09

Soulprayer hat geschrieben:Auch noch ein danke von mir!

Ich überlege mir die vita “irgendwann “ zu holen.

Funktionieren alle psp spiele auf der vita? (also ich könnte auch psp spiele kaufen?)
Die UMD-Spiele der PSP passen natürlich nicht in die Vita. Es gibt einen Service von Sony, wo man sich wohl gekaufte PSP-UMD-Spiele per "geringer Gebühr" auf die Vita laden darf. Aktuell aber noch nicht in Deutschland verfügbar. (UMD Passport). Anscheinend nur in Japan möglich. Aber auch nicht ganz billig so wie ich mitbekommen habe.
Ansonsten laufen wohl die meisten PSP-Download-spiele auch auf der Vita. Teilweise sogar an die neuen Eingabemöglichkeiten angepasst.
Es gibt eine Kompatibilitätsliste der PSP-Spiele. Hab ich aber grad nicht zur Hand. Einfach googeln.

EDIT: hier http://blog.us.playstation.com/2012/02/ ... o-ps-vita/

KoreaEnte hat geschrieben:Spielst du damit eher zu Hause oder unterwegs? Machen Spiele ohne Wlan auch Spaß? Sind deine Spiele auch was für zwischendurch, also 15 Minuten in der Tram oder eher nicht?
Ich spiele damit in erster Linie zu Hause, wenn meine Mediathek durch meine bessere Hälfte beschlagnahmt wurde ;) Oder eben noch ein kleines Spielchen vorm schlafen gehen. Unterwegs bin ich meist mit dem Auto, daher nicht so der Bringer :) Ansonsten natürlich auch im Urlaub, Dienstreisen etc.
Nicht falsch verstehen, die Vita eignet sich natürlich auch für Spiele zwischendurch. Mein Kommentar bezieht sich eher darauf, dass die Vita noch mehr kann als nur das kleine spielchen zwischen durch.
Spiele funktionieren natürlich auch ohne W-Lan, sofern eben nicht vom Spiel explizit gefordert.
Zuletzt geändert von BanDit am 28.02.2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 29.02.2012, 11:16

Hab gestern mal ein paar alte PSP-Titel die ich über PSN erworben habe auf die Vita geladen. Beispielsweise Little Big Planet.
Läuft bisher tadellos. Anscheinend sind mehr Titel zur Vita kompatibel als oben in der Liste aufgezählt. LBP taucht da nämlich gar nicht auf.
Mit einem längeren Tipp auf den Touchscreen lassen sich bei diesen Titeln einige Anpassungen vornehmen: Bilineare Filterung, Belegung des zweiten Analog-Sticks, PSP-Farbfilter etc.

Schade ist, dass die PSP-Auflösung nur auf die Vita-Auflösung gestreckt wird, daher sehen die Spiele noch verpixelter aus als auf der PSP, insbesondere da die Vita einen größeren Bildschirm hat.

Aber im Grunde genommen funzen also die alten Dinger.
Zuletzt geändert von BanDit am 29.02.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 29.02.2012, 12:16

Ich finde Escape Plan klingt interessant. Wäre auch was für zwischendurch.

Wie empfindlich ist der Touchscreen auf Fingerabdrücke?

Danke für den Bericht!

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 29.02.2012, 13:02

Hab auch schon ein Auge auf Excape Plan geworfen, bin aber erstmal bedient mit den o.g. Games :)

Der Touchscreen hinterlässt logischerweise Fingerabdrücke, diese machen sich aber während des Spielens nicht bemerkbar, sofern man nicht gerade mit schweissgetränkten Fingern spielt.
Was ich erstaunlich finde: der Touchscreen ist so sensibel, dass er sogar reagiert, wenn die Fingerkuppe noch 1-2 mm vom Screen entfernt sind. Hab ich bis heute so noch bei keinem Touchscreen erlebt. Ob das gewollt oder eine Art Überempflindlichkeit ist... keine Ahnung.

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 29.02.2012, 16:43

Kann eigentlich ein spiel von der ps3 auf die vita gestreamt werden?

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 29.02.2012, 23:51

noch nicht, aber man munkelt dass sony entsprechende spiele die das unterstützen herausbringen wird.
ausserdem soll es spiele geben, die sowohl auf der ps3, als auch auf der vita laufen sollen. so kann man dann das spiel einfach unterwegs weiterspielen können. inkl. speicherstand etc.

soweit ich weiss gibt es aber derzeit nichts dergleichen.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 29.02.2012, 23:56

Und wie sieht es mit video-out auf einen Fernseher aus?

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 01.03.2012, 07:43

Das wäre doch ps3 :p

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 01.03.2012, 08:37

Einen Video-Out gibt es nicht soviel ich weiss.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 01.03.2012, 08:57

Naja, mit Adapter auf HDMI hat sowas ja sogar ein iPod Touch / iPhone / iPad.
http://firemint.com/2011/real-racing-2- ... e-out-now/
Zuletzt geändert von oxe23 am 01.03.2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 01.03.2012, 09:02

vielleicht kommt das ja noch. keine ahnung. ich jedenfalls würde es nicht benötigen.
würdest du dann auf dem tv daddeln wollen? dazu hab ich ja meine ps3.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 01.03.2012, 09:14

Ne PS3 hab ich ja auch schon ;-) Hat mich einfach interessiert, ob Sony da evtl. eine geschicktere Lösung (wireless HDMI o.ä.) gefunden hat als Apple.

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 01.03.2012, 09:19

theoretisch ist ja ein Konkurrenz-Konzept zur Wii U möglich.
neben der PS3-konsole kann die Vita dann als controller und als zusätzlicher monitor dienen.

naja, mal sehen. Ich denke die werden sich da noch einiges einfallen lassen.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 01.03.2012, 09:56

Theoretisch ist gut. 250 Euro sind doch ein bisschen viel für einen PS3-Controller ;)

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 01.03.2012, 15:14

Hab heute die Vita von einen Kollegen in der Hand gehabt, also dafür das es in einem Preissegment liegt, der nicht mehr Kinderspielzeug ist, ist es doch für Kinderhände gemacht.
Für mich sind vorallem die Analogsteuerkreuze zu nah am Rand, muss meinen Daumen ziemlich unbequem abwinkeln. Spielen möchte ich damit nicht.

Mit sowas da http://www.amazon.de/BigBen-PS-Vita-Con ... 972&sr=8-1 könnte es ggf. besser werden. Ist aber halt doof, auf ein Designer Ding so ein Gummi Ding drüber zu plämpeln damit man es gut bedienen kann... halt warte habe ich beim Firmen iPhone ja auch ;)

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 28.03.2012, 09:30

Und, wie sind die Erfahrungen nach einem Monat Nutzung?

//edit: mich juckt es grad arg in den FIngern:
Bei Amazon gibt es die PS Vita 3G mit 8GB Speicherkarte, Kopfhörern, Uncharted und einem weiteren Spiel (z.B. FIFA oder Rayman) für 303 Euro.
Mit dabei ist auch eine Vodafone-Simkarte, und wenn man die einmalig mit 15 Euro auflädt bekommt man noch Wipeout als Download dazu.
Also 320 Euro für ein Komplettpaket mit Speicherkarte und 3 Spielen... Regulär 437 Euro. Was meint ihr? ;-) Oder ist bei Vodafone ein Haken?
Zuletzt geändert von oxe23 am 28.03.2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

oxe23
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von oxe23 » 28.03.2012, 14:28

Ich bin soeben schwach geworden :-) PS Vita 3G, 8GB, Travel Kit, Vorbesteller Box, Uncharted, Rayman -> 333 Euro.

Werde zum Testen des Geräts die Spiele aber erstmal ungeöffnet lassen und ein paar Demos laden und so testen.

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 29.03.2012, 14:38

na dann sag ich doch mal: welcome in der vita-welt :)
das angebot von amamzon war schon gut! daher guten scnapp gemacht.

bin mal gespannt was du so in den nächsten tagen berichten wirst.

ich bin mittlerweile mehr an der ps vita am zocken als an der ps3.

ein negativer punkt ist mir jedoch noch aufgefallen nach nun 1 monat: anscheinend "verschluckt" sich die vita nach einiger zeit was den sound angeht. ich mache die vita eigentlich nie aus, sondern schalte nur den standby ein und raktiviere sie dann am nächsten tag. nach ein paar tagen dann scheint der sound irgendwie nicht mehr zu stimmen (teilweise zeitversetzt, einige spuren fehlen gänzlich und irgendwie dumpf/leise).
schalte ich die vita einmal komplett aus und wieder an, ist wieder alles ok. nix schlimmes daher, aber trotzdem nervig. keine ahnung ob ich der einzige mit dem problem bin, hab noch nicht gegoogelt.

zum ende noch ein game-tipp: motorstorm RC ! echt ein knuffiges race-game. macht laune und vor allem süchtig! und der einstieg in die sucht ist mit 6,99 äusserst günstig :)

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 29.03.2012, 15:27

BanDit hat geschrieben: zum ende noch ein game-tipp: motorstorm RC ! echt ein knuffiges race-game. macht laune und vor allem süchtig! und der einstieg in die sucht ist mit 6,99 äusserst günstig :)
Das gibt 's ja auch für die PS3. Habe die Demo gespielt und ich fand es ganz gut. Muss man es eigentlich für jede Konsole extra kaufen, oder reicht es, wenn man es 1x kauft und kann es dann auf PS3 und PS Vita nutzen? Mit ein paar PSP-Spielen ging das.

BanDit
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von BanDit » 29.03.2012, 17:40

jo. Motorstorm RC muss man nur einmal kaufen und man hat es dann auf beiden konsolen zur verfügung. äusserst genial.
sogar die spielstände werden synchronisiert!

Antworten