ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Provider, Webspace, Browser, Messenger, Viren(scanner) & Co.
Antworten
Johnny2341
Commander
Beiträge: 297
Registriert: 22.07.2008, 23:23
Wohnort: Bonn

ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Johnny2341 » 28.05.2010, 17:01

Hallo liebe community,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also vorhin ist eine Abmahnung bei mir eingeflattert von einer münchner Anwaltskanzlei. Ich soll aufgrund des illegalen anbietens immaterieller Waren über bittorrent (im Näheren Handelt es sich um ein Hörspiel) etwas über 800 Euro bezahlen und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen

Ich wollte fragen, wer sowas auchschon erlebt hat und was man tun kann, vor allem um die kosten zu senken!

VIELEN Dank für die Hilfe

Grüße Johnny

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 28.05.2010, 17:09

Hast du das Hörspiel denn über bittorrent angeboten?

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von slrzo » 28.05.2010, 17:12

Naja stellt sich erstmal die Frage ob denn die Forderung überhaupt begründet ist?
Wenn nicht, dann auf keinen Fall diese Unterlassungserklärung abgeben. Wobei die abzugeben glaub in keinem Fall ratsam ist.

Achja ich hab noch keine solche Erfahrungen gemacht.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Epfi » 28.05.2010, 17:23

Sind solche Abmahnungen nicht neulich auf 100€ gedeckelt worden?
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von musashi » 28.05.2010, 17:23

Da gings um WLAN Epfi.

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 28.05.2010, 18:46

Also ich sehe im §97a Abs. 2 UrhG nix von einer Beschränkung auf WLAN.
Du solltest dir zuerst überlegen, ob das, was dir vorgeworfen wird, zutreffend ist. Wenn nein, ob dein WLAN offen ist oder sonst jemand fremdes Zugriff auf deine Internetanbindung hat.
Afaik ist es eher ratsam (insbesondere wenn man nicht ausschliessen kann, dass am Vorwurf was dran ist) die Unterlassungerklärung ggf. modifiziert zu unterzeichnen und gem. §97a Abs. 2 UrhG den unstrittigen Betrag von 100€ zu bezahlen. Oder aber du gehst zu einem erfahrenen Rechtsanwalt auf diesem Gebiet, aber der möchte auch gerne Geld sehen.
>kq

Johnny2341
Commander
Beiträge: 297
Registriert: 22.07.2008, 23:23
Wohnort: Bonn

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Johnny2341 » 28.05.2010, 19:32

also ob da was dran ist da möchte ich ehrlich gesagt nichts zu sagen wenn ihr das versteht...
also das mit der 100 Euro Deckelung würde mir schonmal sehr helfen! Ich werde nen Bekannten von mir, der Anwalt ist, danach mal näher fragen. Ehrlich gesagt empfinde ich solche Forderungen als ziemliche Unverschämtheit und für einen Mp3 Titel einen Streitwert von 10000 Euro anzusetzen ist auch schwachsinn, da man das nicht pauschal sagen kann...
naja auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe!
Halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße Johnny

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 28.05.2010, 21:04

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=439877

In dem Forum gibts noch ne Menge ähnlicher Threads.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Epfi » 28.05.2010, 21:36

@musa: Das mit dem WLAN-Urteil war nur die Umsetzung des Gesetzes, das ich meine.
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von musashi » 29.05.2010, 10:42

Ahso, dann habe ich das verpeilt :D

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??

Ungelesener Beitrag von Apo » 31.05.2010, 23:40

"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Antworten