ABMAHNUNG - Was ist zu tun??
-
- Commander
ABMAHNUNG - Was ist zu tun??
Hallo liebe community,
ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also vorhin ist eine Abmahnung bei mir eingeflattert von einer münchner Anwaltskanzlei. Ich soll aufgrund des illegalen anbietens immaterieller Waren über bittorrent (im Näheren Handelt es sich um ein Hörspiel) etwas über 800 Euro bezahlen und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen
Ich wollte fragen, wer sowas auchschon erlebt hat und was man tun kann, vor allem um die kosten zu senken!
VIELEN Dank für die Hilfe
Grüße Johnny
ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also vorhin ist eine Abmahnung bei mir eingeflattert von einer münchner Anwaltskanzlei. Ich soll aufgrund des illegalen anbietens immaterieller Waren über bittorrent (im Näheren Handelt es sich um ein Hörspiel) etwas über 800 Euro bezahlen und eine Unterlassungserklärung unterzeichnen
Ich wollte fragen, wer sowas auchschon erlebt hat und was man tun kann, vor allem um die kosten zu senken!
VIELEN Dank für die Hilfe
Grüße Johnny
Re: ABMAHNUNG - Was ist zu tun??
Hast du das Hörspiel denn über bittorrent angeboten?
Naja stellt sich erstmal die Frage ob denn die Forderung überhaupt begründet ist?
Wenn nicht, dann auf keinen Fall diese Unterlassungserklärung abgeben. Wobei die abzugeben glaub in keinem Fall ratsam ist.
Achja ich hab noch keine solche Erfahrungen gemacht.
Wenn nicht, dann auf keinen Fall diese Unterlassungserklärung abgeben. Wobei die abzugeben glaub in keinem Fall ratsam ist.
Achja ich hab noch keine solche Erfahrungen gemacht.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Sind solche Abmahnungen nicht neulich auf 100€ gedeckelt worden?
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.
-
- Foren Entwickung
- Turtleboard Veteran
Da gings um WLAN Epfi.
-
- Admiral
Also ich sehe im §97a Abs. 2 UrhG nix von einer Beschränkung auf WLAN.
Du solltest dir zuerst überlegen, ob das, was dir vorgeworfen wird, zutreffend ist. Wenn nein, ob dein WLAN offen ist oder sonst jemand fremdes Zugriff auf deine Internetanbindung hat.
Afaik ist es eher ratsam (insbesondere wenn man nicht ausschliessen kann, dass am Vorwurf was dran ist) die Unterlassungerklärung ggf. modifiziert zu unterzeichnen und gem. §97a Abs. 2 UrhG den unstrittigen Betrag von 100€ zu bezahlen. Oder aber du gehst zu einem erfahrenen Rechtsanwalt auf diesem Gebiet, aber der möchte auch gerne Geld sehen.
>kq
Du solltest dir zuerst überlegen, ob das, was dir vorgeworfen wird, zutreffend ist. Wenn nein, ob dein WLAN offen ist oder sonst jemand fremdes Zugriff auf deine Internetanbindung hat.
Afaik ist es eher ratsam (insbesondere wenn man nicht ausschliessen kann, dass am Vorwurf was dran ist) die Unterlassungerklärung ggf. modifiziert zu unterzeichnen und gem. §97a Abs. 2 UrhG den unstrittigen Betrag von 100€ zu bezahlen. Oder aber du gehst zu einem erfahrenen Rechtsanwalt auf diesem Gebiet, aber der möchte auch gerne Geld sehen.
>kq
-
- Commander
also ob da was dran ist da möchte ich ehrlich gesagt nichts zu sagen wenn ihr das versteht...
also das mit der 100 Euro Deckelung würde mir schonmal sehr helfen! Ich werde nen Bekannten von mir, der Anwalt ist, danach mal näher fragen. Ehrlich gesagt empfinde ich solche Forderungen als ziemliche Unverschämtheit und für einen Mp3 Titel einen Streitwert von 10000 Euro anzusetzen ist auch schwachsinn, da man das nicht pauschal sagen kann...
naja auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe!
Halte Euch auf dem Laufenden...
Grüße Johnny
also das mit der 100 Euro Deckelung würde mir schonmal sehr helfen! Ich werde nen Bekannten von mir, der Anwalt ist, danach mal näher fragen. Ehrlich gesagt empfinde ich solche Forderungen als ziemliche Unverschämtheit und für einen Mp3 Titel einen Streitwert von 10000 Euro anzusetzen ist auch schwachsinn, da man das nicht pauschal sagen kann...
naja auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe!
Halte Euch auf dem Laufenden...
Grüße Johnny
- Jaegerschnitzel
- Hartware.net
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=439877
In dem Forum gibts noch ne Menge ähnlicher Threads.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=439877
In dem Forum gibts noch ne Menge ähnlicher Threads.
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
@musa: Das mit dem WLAN-Urteil war nur die Umsetzung des Gesetzes, das ich meine.
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.
-
- Foren Entwickung
- Turtleboard Veteran
Ahso, dann habe ich das verpeilt :D
- Apo
- Hartware.net
- Turtleboard Veteran
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)