News | Radeon HD 7970: PCIe 3.0 nutzlos?
News | Radeon HD 7970: PCIe 3.0 nutzlos?
Die AMD Radeon HD 7970 unterstützt als erste Grafikkarte den Standard PCI Express 3.0. Jener erhöht die Bandbreite für Übertragungen zwischen Steckkarten und Mainboards von 512 MByte auf 1 GByte pro Sekunde. Während aktuelle PCIe-Anschlüsse mit 16 Lanes ca. 8 GByte pro Sekunde übertragen, sind es bei PCIe 3.0 mit 16 Lanes volle 16 GByte. Wer PCIe 3.0 nutzen will, benötigt aktuell aber Mainboards mit dem X79-Chipsatz für Intels Sandy-Bridge-E-CPUs. Zwar sind einige Boards mit dem Sockel LGA1155 für den neuen Standard gerüstet, benötigen aber dazu die noch nicht erschienenen Ivy-Bride-Chips.
http://www.hartware.net/news_53624.html
http://www.hartware.net/news_53624.html
Re: News | Radeon HD 7970: PCIe 3.0 nutzlos?
Kein Wunder; hat man ja schon gesehen, dass es zwischen nur 4 und 16 Lanes kaum Unterschiede gibt.
Meines Wissens wird selbst PCI Express 2.0 nicht voll ausgereizt. Ist alles nur Buntmalerei...was soll man bitte mit PCIe 3.0?!
Größere Zahlen verkaufen sich eben besser.
Na ja, man könnte die Karten auch einfach mit weniger Lanes betreiben und hat dennoch die gleiche Bandbreite....für ein Mainboard das bei einem SLI bzw. Crossfire Gespann auf 8 Lanes runterschaltet könnte das noch halbwegs sinnvoll sein.
Bringt vielleicht was mit angepasster Software die die Karte voll auslastet, aber man muss einen Standard ja auch nicht erst implementieren wenn es zu spät ist. 3GB Grafikspeicher bringen ja auch so gut wie nie was, aber irgendwann halt doch.
Das Problem dürfte eher sein das die Bandbreite erst dann gebraucht wird wenn es bereits zu spät ist....nämlich dann wenn der Grafikspeicher überläuft und auf den RAM Speicher des PCs zurückgegriffen werden muss.
Müsste man mal jemanden fragen der sich mit GPGPU gut auskennt.
Da hat man schon eher Chancen, da dort anscheinend andauernd zwischen Grafikkartenspeicher und RAM Speicher hin und her kopiert wird.
-
- Lieutenant
Naja... besser frühzeitig Flaschenhälse eliminieren als warten bis es zu spät ist, oder?
Ja GPGPU ist wohl das richtige Stichwort, es gibt zumindest einen Benchmark in dem ein klarer Unterschied (immerhin 9%) zu erkennen ist:
http://www.anandtech.com/show/5261/amd- ... -review/10
Und "Compute" ist wohl ohnehin der Teil in dem AMD am meisten zugelegt hat, jetzt gibt es wohl keinen Bereich mehr wo nVidia so richtig weit vorne liegt (zumindest bis nVidia seine neuen GPUs vorstellt...).
Wieviele Kunden in der Praxis allerdings je solche Datenmengen durch die GPU jagen is 'ne andere Sache, ich gehöre eher nicht dazu, aber es ist allemal nachvollziehbar wieso man auf PCIe 3.0 gegangen ist.
http://www.anandtech.com/show/5261/amd- ... -review/10
Und "Compute" ist wohl ohnehin der Teil in dem AMD am meisten zugelegt hat, jetzt gibt es wohl keinen Bereich mehr wo nVidia so richtig weit vorne liegt (zumindest bis nVidia seine neuen GPUs vorstellt...).
Wieviele Kunden in der Praxis allerdings je solche Datenmengen durch die GPU jagen is 'ne andere Sache, ich gehöre eher nicht dazu, aber es ist allemal nachvollziehbar wieso man auf PCIe 3.0 gegangen ist.
Bei Tesselation mit Faktoren >12 liegt Nvidia immer noch deutlich vorne (trotz Drosselung gegenüber Tesla, die könnten sie auch noch rausnehmen).
/e: Beweis
/e: Beweis
Zuletzt geändert von Iruwen am 26.12.2011, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Das wußt ich noch garnicht, ich bezog mich vorhin aber eigentlich nur auf GPGPU bzw. "Compute" Anwendungen, also Zeug abseits von direct3d/OpenGL.
Da war manches ja ganz ok und manches ziemlich klar langsamer als auf nVidia GPUs.
Da war manches ja ganz ok und manches ziemlich klar langsamer als auf nVidia GPUs.
-
- Commander
Bis ich eine Karte brauche gibts mit Sicherheit den Kepler.
Und ich erwarte auch das dieser schneller ist, wieder mal.
Und ich erwarte auch das dieser schneller ist, wieder mal.
alles wird besser mit PCIe 5.0!!!!! das wird sooooo heftig!!!!!