News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9137
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 14.05.2012, 17:39

Intels Geschäftsführer, Paul Otellini, hat verkündet, dass Intel mit der Forschung an Fertigungsprozessen im 10, 7- und sogar 5-Nanometer-Verfahren begonnen hat. Bereit sind die Herstellungsverfahren aber frühestens ab 2015. Für 2013 visiert Intel zunächst die Herstellung im 14-Nanometer-Verfahren an. Man plant bereits die entsprechende Umrüstung seiner Fabriken in Nordamerika (Arizona und Oregon) sowie Irland. Otellini gibt sich dabei selbstbewusst, was zukünftige Fertigungsprozesse betrifft und erklärt die Techniken zur 7- und 5-Nanometer-Fertigung lägen "voll im Zeitplan".


http://www.hartware.net/news_54832.html

EOOOOHH

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von EOOOOHH » 14.05.2012, 18:42

Da will ich mal arbeiten und mitforschen :(

Schon beeindruckend in welch großen Schritten die Entwicklung der heutigen Zeit noch vorangeht !!

Crewman
Ensign
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2011, 13:03

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Crewman » 14.05.2012, 20:13

EOOOOHH hat geschrieben:Da will ich mal arbeiten und mitforschen :(

Schon beeindruckend in welch großen Schritten die Entwicklung der heutigen Zeit noch vorangeht !!

Bei der Umstellung auf 5nm von großen Schritten zu sprechen klingt etwas seltsam ;)

Wayne

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Wayne » 14.05.2012, 20:22

Klar Crewman, weil Du keine Ahnung hast wie extrem aufwendig so eine Fertigung im Nanometer Bereich ist....

Gastomat

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Gastomat » 14.05.2012, 20:44

Wayne hat geschrieben:Klar Crewman, weil Du keine Ahnung hast wie extrem aufwendig so eine Fertigung im Nanometer Bereich ist....
:-) Ich denke, er meinte eher: 5nm sind nicht sehr GROß, sondern eher sehr klein. :-) Wohl eher nicht den Technologiefortschritt, der doch beträchtlich ist.

JüLiBel
Lieutenant
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2011, 00:11

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von JüLiBel » 14.05.2012, 21:59

Bin mal gespannt, ob es 2020 einen Core-i-Eleven in 5nm - Technologie zu kaufen gibt.

Troll

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Troll » 14.05.2012, 22:27

Wayne hat geschrieben:Klar Crewman, weil Du keine Ahnung hast wie extrem aufwendig so eine Fertigung im Nanometer Bereich ist....
Vollbob

^^^^

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von ^^^^ » 14.05.2012, 23:34

EOOOOHH hat geschrieben:Da will ich mal arbeiten und mitforschen :(
Ich hab gehört die suchen bei Intel noch nen Toilettenschrubber...

EOOOOHH

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von EOOOOHH » 15.05.2012, 00:28

naja mich kriegen sie nur wenn sie in 3 jahren kluge und dazu noch gutaussehende maschinenbauingenieure suchen sie mongo

Fachrichtung

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Fachrichtung » 15.05.2012, 00:38

Nur wenn Sie Mikrosystemtechnik als Vertiefungsrichtung an einer UNI studiert haben.

^^^^

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von ^^^^ » 15.05.2012, 01:16

Was wohl kaum der Fall ist, LOL

ZAR2

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von ZAR2 » 15.05.2012, 02:39

Nun, Mikrosystemtechnik ist wohl dann doch nicht ganz das richtige, wenn Du zu Intel willst, damit wuerdn Sie Dich aber vielleicht bei Bosch nehmen, Intel sucht Leude aus dem Halbleiter-Bereich...

Gast

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Gast » 15.05.2012, 02:47

5 Nanometer? Ist das nicht die durchschnittliche Distanz die ein Forenuser pro Tag zur sportlichen Ertüchtigung zurücklegt? :D

Gast

Re: News | Intel erforscht 5-Nanometer-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Gast » 15.05.2012, 03:38

Wenn du die Gehirnzellen meinst, könnte da echt hinkommen... ^^

Antworten