News | GeForce GTX Titan ist offiziell

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
cdmworld
Captain
Re: News | GeForce GTX Titan ist offiziell

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 22.02.2013, 06:28

Ich lese bei beinahe jeder Hardware Test Seite eine Mehrleistung zwischen 20 und 30% ... zur 7970 Ghz Edition.

Leute ist das nicht bei jeder neuen Grafikgeneration ziemlich so gewesen? Das man 20% mehr rausholt?
Dafür aber der Preis im "normalen" High End liegen würde?

Wie man bei PCGH im Forum schön lesen kann, das viele schon auf die Titan gewartet haben, nun aber auf die 7970 Ghz Edition gehen.
Ob der Schuß für nV mal nicht nach hinten los geht.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 22.02.2013, 09:45

cdmworld hat geschrieben:Ob der Schuß für nV mal nicht nach hinten los geht.
Eine neue Generation, naja, die sollte ja schon letztes Jahr erscheinen. Ich denke auch das Nvidia hier etwas übertreibt, da AMD noch das Spielebundle beilegt könnte der Schuss tatsächlich nach hinten losgehen. Zu einem ist die HD7970ghzE weit verbreitet verfügbar der Preis liegt bei 350-400 Euro inklusive Spielebundle und wenn man es ganz genau nimmt, kauft man sich eine normale HD7970 flasht diese zur 1GhzE und kann sich erstmal zwei Jahre zurücklehnen. Spiele die die Graka an die grenzen treiben, naja, lassen sicher auf sich warten.

Preis-Leistung mäßig macht man dann den Deal des Jahres. Die GTX Titan hat zwar deutliche Vorteile im Sinne der Spielebeschleunigung unf zeigt was im Highendsegment derzeit geht, aber Fay Cry 3 ruckelt auch auf der (weils am Spiel liegt?, oder eben an den Treibern?), wenn AMD die Treiberproblematik besser in den Griff bekommt (Boostframetimeanpassung), dann hat Nvidia genau das Gegenteil erreicht, einen Kaufrun auf die HD7970.

Schön zu sehen das AMD's Marketingabteilung lehrnfähig ist...! und im richtigen Moment, auch richtige Entscheidungen treffen kann. Nvidia setzt den Effiziensgedanken zwar beim Verbrauch deutlich besser um, vergisst dabei aber das Preis-Leistungsverhältnis. Und 6GB Ram im SingeleGPUDesign, naja die braucht ehrlich gesagt kein Mensch, selbst für höhere Auflösungen nicht.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.02.2013, 09:57

Och mit Crysis 3 scheint man die Karte je nach Antialaising Modus offenbar schon an seine Grenze treiben. So lange wird es also nicht mehr dauern bis man die Details bei neuen Spielen runter schrauben muss. ;)

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 22.02.2013, 12:44

sompe hat geschrieben:Och mit Crysis 3 scheint man die Karte je nach Antialaising Modus offenbar schon an seine Grenze treiben. So lange wird es also nicht mehr dauern bis man die Details bei neuen Spielen runter schrauben muss. ;)
Das war ja immer so, Crysis ist eben sehr zukunfstträchtig, die Graka's in 2 Jahren werden aber auch da keine Probleme mehr haben. Wegen einem Spiel kauf ich mir doch keine Graka, die 300-350 Euro zu teuer ist! und das ist noch gelinde ausgedrückt, aber die wird sich verkaufen, was den Hardwareherstellern zeigt das genug Geld da ist und man sich dann nicht wundern muss, dass alles viel zu teurer wird.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.02.2013, 15:24

cdmworld hat geschrieben:Leute ist das nicht bei jeder neuen Grafikgeneration ziemlich so gewesen? Das man 20% mehr rausholt?
Titan ist keine neue Generation.

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 22.02.2013, 15:49

Iruwen hat geschrieben:
cdmworld hat geschrieben:Leute ist das nicht bei jeder neuen Grafikgeneration ziemlich so gewesen? Das man 20% mehr rausholt?
Titan ist keine neue Generation.
Im Spielesektor schon.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 22.02.2013, 16:23

Nö. Das Ding heißt aus gutem Grund Titan. Die neue Generation heißt GTX 800.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.02.2013, 16:37

Warum nicht GTX 700? :o)

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 22.02.2013, 18:18

Es gab vorher keine GK110 basierte Spiele Graka, somit neu

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.02.2013, 19:33

Eine neue Graka ja aber keine neue GPU Generation? :o)

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 22.02.2013, 21:35

Diese Grümelkackerei immer ;)

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 22.02.2013, 22:18

sompe hat geschrieben:Eine neue Graka ja aber keine neue GPU Generation? :o)
Stimmt, ist eben ein Kepler im Vollausbau (14SMXCluster etc...), und eine neue Graka, naja, was ist daran neu...ach warte mal, ja...der Preis, wohl der jemals höchste für eine SingleGPUKarte, das ist wohl war...! Wo ich beim ersten Ansatz des keplerbasirenden Designpreisansatz Nvidia noch loben konnte, kann ich das jetzt wieder revidieren..typisch.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 22.02.2013, 23:01

cdmworld hat geschrieben:Diese Grümelkackerei immer ;)
Dat Teil hier nennt sich ebend Titan und in der Schule hat man mir beigebracht das nach der 6 die 7 kommt. :D

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 23.02.2013, 07:08

Mir hat man beigebracht das bisher nur ein GK104 auf dem Spielemarkt relevant war, und nun ein GK110 ... also neu.

Wie man das auch nennen sollte, ist Pfenningfuchserei.

Jeder weiß was ich meine...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 23.02.2013, 07:31

Ne neue Zocker Karte? :D

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2013, 13:31

sompe hat geschrieben:Warum nicht GTX 700? :o)
Ups, mein ich natürlich. War in Gedanken bei HD 8000 =)

Maegede
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von Maegede » 23.02.2013, 13:45

Im Grafikkartenbereich ist es klar eine neue GPU, die es vorher so nicht gab. Zumindest ist mir keine Grafikkarte bekannt, die bisher auf die GK110 GPU setzt. Bisher waren meist neue Generationen auch ähnliche Chips der letzten Generation, aber mit mehr Recheneinheiten. Technisch ist es keine Innovation, aber die GPU im Grafikkartenbereich ist eine neue Generation ;) oder so ähnlich :)

edit: Im übrigen finde ich die Leistung gemessen am Stromverbrauch schon respektabel. Noch lieber wäre mir aber eine Grafikkarten die mal so richtig den Rahmen sprengt, mit Wakü und 500W unter Last. Das sollte mit dem großen Chip doch eigentlich machbar sein :D
Zuletzt geändert von Maegede am 23.02.2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2013, 14:22

Die neue Generation heißt Maxwell ;) Und kommt evtl. sogar noch in 28nm.

PS: bei einer Titan mit Stock Wakü würde ich für 900€ vielleicht sogar nochmal nachdenken. Aber wenn von EVGA eine Hydro Copper Titan kommt wird die wohl deutlich jenseits von 1000€ liegen.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 23.02.2013, 15:17

Iruwen hat geschrieben:... bei einer Titan mit Stock Wakü würde ich für 900€ vielleicht sogar nochmal nachdenken. Aber wenn von EVGA eine Hydro Copper Titan kommt wird die wohl deutlich jenseits von 1000€ liegen.
Selbst dann nicht, denn der Leistungs-/Preisstabilität die im Enthusiatenbereich auch eine Rolle spielt kann Titan nicht erfüllen. Wenn man den Roudmaps von Nvidia Glauben schenken kann, wird Maxwell deutlich schneller als der Kepler, und damit waren wohl alle Ausbaustufen gemeint. Titan wäre damit wohl eher sowas wie als Dreingabe zu sehen, um sich den Thron zurückzuerobern, als mehr sollte man das nicht sehen.

Wenn Maxwell wirklich in 28nm kommt, müsste man diese Aussage noch mal überdenken, aber trotzdem würde er wahrscheinlich um 20% gegenüber der GTX680 zulegen, alles andere wäre zu wenig für eine neue Generation. Damit wäre er der Titan dicht auf den Fersen, jedenfalls in den weitverbreiteten Spieleauflösungen. ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia eine Massenmarktkarte dann für Preislagen um Titan launcht.

Hau dir solange zwei GTX660ti in den Rechner und hol dir dann einen Maxwell-Ausbau, dass wäre logischer als über 1000 Euro für ein Produkt zu verschwenden das in 2 Jahren wieder zum alten Eisen gehört, bzw. gleichauf ist mit dem Angebot für den Massenmarkt. Ich dachte du hast eine GTX670, die reicht doch vollkommen bis Maxwell erscheint und wenn das nicht reicht, steck eine zweite dazu, dass wird selbst mit dem höheren Verbrauch weniger ausmachen, als das was Titan kostet.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2013, 15:23

Ich leider unter dem "weil's geht" Syndrom :o
SLI kommt, trotz aller dankenswerten, Optimierungen für mich nicht in Frage. Gerade bei GW2 z.B. skaliert das überhaupt nicht gut.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 23.02.2013, 15:34

Iruwen hat geschrieben:Ich leide unter dem "weil's geht" Syndrom :o...
Naja, weils geht, da gibt es viele andere Optionen, ich kann nur sagen "warte ab" Syndrom ist auch nicht schlecht...guck mal nochmal da drauf... http://4.bp.blogspot.com/_VyTCyizqrHs/T ... kepler.jpg ...auch wenn es nur um Cudaleistung geht, da lehne ich mich gerne noch ein Jahr zurück...und stelle eben statt 8xAA, 4xAA ein und dann...?

Nvidia hat für mich übertrieben, wie gesagt, solch einen Quark muss man nicht unterstützen, schon deshalb nicht, weil es sich um eine Karte handelt die vor 1. Jahr erscheinen sollte. Auch die müssten lernfähig sein...

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 23.02.2013, 15:52

AMD (oder deren Partner) sollten aktuell mal die 7990 auf 600 €uro hieven ... Das würde nVidia wehtun.

Aber die Partner arbeiten ja größtenteils zweigleisig und ja die Argumente gegen DualGPU bleiben weiterhin vorhanden.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2013, 16:51

Das tut Nvidia vermutlich nicht besonders weh weil die Zielgruppen bzgl. Titan unterschiedlich sind und sich die Leute bzgl. der Nachteile gegenüber der 690 in der Käuferschicht auch bewusst sind. Wenn AMD schlau ist tun sie aber spätestens mit Malta (so das Teil kommt) mal was gegen die Mikroruckler.

cdmworld
Captain

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 23.02.2013, 18:29

Naja Mikroruckler Geschichte bei diesen Frameraten wird überbewertet.

Aber richtig, optimieren könnte man.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 23.02.2013, 18:42

cdmworld hat geschrieben:Naja Mikroruckler Geschichte bei diesen Frameraten wird überbewertet.

Aber richtig, optimieren könnte man.
Denke nicht, denn man müsste immer über 60fps liegen um das Ganze zu minimieren, dass geht nicht immer...schon garnicht wenn die Karte/Karten ins Throttling fallen. Umdas Ganze endlich mal auszuschließen müsste jemand entwickeln das die GPUs bei vorberechnen der Bilder miteinander kommunizieren, sehr schwer wie mir scheint.

Man kann das Ganze auch minimieren, also konstant bei 30fps halten, dann wird es genauso erträglich, hier hat sich der Framelimiter von Dxtory 2.0 als brauchbar erwiesen, nur was will man dann mit einer schnellen Graka, wenns sowieso nur 30 Bilder sind?

Antworten