News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9874
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 06.01.2014, 09:05

AMD und Nvidia heizen ihren Konkurrenzkampf auf der CES 2014 in Las Vegas weiter an, denn die beiden Hersteller werden ihre jeweiligen Präsentationen zum Start der Messe im selben Hotel abhalten. So hat Nvidia den Ballsaal des Cosmopolitan Hotels für eine Keynote kurz vor Beginn der CES gebucht, während AMD einen "Kaveri Tech Day" im selben Hotel abhält. Dabei gibt es sogar zeitliche Überschneidungen, was einige Journalisten ärgern dürfte. So findet ein Empfang durch AMDs CTO Mark Papermaster statt, während Jen-Hsung Huang, Nvidias CEO, eine Keynote abhält.


http://www.hartware.de/news_59638.html

echter Ex MANTLE³

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von echter Ex MANTLE³ » 06.01.2014, 10:30

Schon bissl lustig das Ganze zwischen den beiden Firmen. AMD scheint, seit Rory Read das Ruder übernommen hat, PR technisch langsam aufzuwachen und geht "aggressiver" vor als früher. Nvidia war schon immer forscher in dieser Hinsicht. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass Nvidia die eigene Medizin nicht sonderlich schmeckt bzw. nicht gerade souverän auf AMDs "Angriffe" reagiert. Am erstaunlichsten finde ich aber die starke Zurückhaltung Nvidias beim Thema Mantle, bisher keine Marketingstrategischen Attacken seitens Nvidia.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.01.2014, 14:23

Sind doch längst durch. Gameworks, G-SYNC, Shadowplay.

Benutzeravatar
cdmworld
Captain
Beiträge: 553
Registriert: 26.10.2011, 23:08
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 06.01.2014, 17:45

Naja wobei alle 3 nVidia Sachen propritär sind ...
G-Sync zudem einen erheblichen Aufpreis kostet (Neuanschaffung Monitor - aktuell gelistet bei 529 €u)
und Shadowplay wohl nur eine Spielerei für einige wenige ist ...

Mantle ist aktuell noch ein Gespenst.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.01.2014, 17:46

Ein wirkliches Gegenstück mit dem sie aufwarten könnten haben sie (nvidia) allerdings nicht.
Zuletzt geändert von sompe am 06.01.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.01.2014, 18:53

AMD hat bisher ja auch mit nichts aufgewartet. Ich glaub auch nicht, dass NV mit einer eigenen API kommt.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.01.2014, 19:12

Brauchen sie zum Teil auch nicht.
G-SYNC verursacht extra Kosten, da es auf einen entsprechenden Monitor angewiesen ist und schränkt den Anwender dadurch wieder zusätzlich ein.
Shadowplay darf sich z.B. mit Fraps herumschlagen und was bringt einem Gameworks? Letztendlich dient es auch nur dazu die Hauseigenen "Standards" in die Spiele zu pressen. Ein neuer Name für etwas was sie schon seit Jahren versuchen.

Schluri
Fleet Captain
Beiträge: 1371
Registriert: 25.04.2011, 20:52

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Schluri » 06.01.2014, 19:49

Letzte Meldung: Nach heftigen Auseinandersetzungen sind die Putzfrauen gerade dabei die roten und grünen Blutflecken zu entfernen

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von sompe » 06.01.2014, 21:31

hat was von nem Alien Film. *g*

echter Ex MANTLE³

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von echter Ex MANTLE³ » 06.01.2014, 23:15

Iruwen hat geschrieben:Sind doch längst durch. Gameworks, G-SYNC, Shadowplay.

Gameworks:
Im Gegensatz zu Mantle, dass die hauseigenen Grafikkarten beschleunigen soll, hat Gameworks primär aber das Ziel die Konkurrenz gezielt auszubremsen (statt die Nvidia eigenen GPU zu beschleunigen): http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ge ... s-1103169/
Ich frage mich allerdings wie unmündig man als Spieleentwickler sein muss, um sowas zu akzeptieren? Ich meine, wer gibt freiwillig die Kontrolle über den eigenen Code ab?

G-Sync:
Krankt an zu vielen Dingen für einen mittelfristigen Erfolg...
- Aufpreis = zwischen Asus VG248QE und Asus VG248QE G-Sync Edition liegen 179,- Euro Aufpreis (UVP!) http://www.computerbase.de/news/2014-01 ... n-spaeter/
- G-Sync läuft nur mit Displayport als Schnittstelle; richtig albern finde ich dann allerdings Modell nur mit DP auszuliefern, wie Philips: http://www.computerbase.de/news/2014-01 ... n-philips/
- momentan nur Modelle mit TN-Panels (mit lediglich 1080p) in Aussicht, also nichts für Anspruchvolle (die Preis sind dabei mMn indiskutabel angesicht der technischen Daten)
- Nutzen von G-Sync bei 120-144 MHz Monitoren und hohen Frames (100+) deutlich kleiner als bei 60Hz Geräten und niedrigens Frameraten um die 30-50 FPS

Shadowplay: Nette Spielerei, die allerdings in den meisten Fällen nach der Ausprobierphase wieder langweilig werden dürfte, ausser man möchte youtube mit unnützen Gameplayvideos, die maximal 50 Klicks erreichen, vollspammen. Hier sehe ich allerdings nicht annähernd einen Bezug zu Mantle.


Was ich allerdings eigentlich meinte waren nicht Antworten technischer Natur auf Mantle, sondern (Verbal)Attacken seitens Nvidia, die Mantle in schlechtenreden, durch den Drecks ziehen usw. Also das gewohnte Niveau Nvidias, das man von den Konsole-Meldungen kennt.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 07.01.2014, 00:47

Der Post ist mir zu dumm um detailliert drauf zu antworten.
Zuletzt geändert von Iruwen am 07.01.2014, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

echter Ex MANTLE³

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von echter Ex MANTLE³ » 07.01.2014, 01:49

Aha..

Was spricht denn für Gameworks?

G-Sync ist überteuert, sehr einschränkend und extrem unflexibel.

Shadowplay ist ein Witz um Mantel zu kontern.


Wirklich Substanz hat lediglich G-Sync. wenn es nicht mehr Nachteile als Vorteile hätte. Face it!

echter Ex MANTLE³

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von echter Ex MANTLE³ » 07.01.2014, 03:27

Die nächste Runde Nvidia vs AMD... lol

http://www.planet3dnow.de/cms/7015-ces- ... as-g-sync/

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 07.01.2014, 13:02

Wenn das genauso gut funktioniert ist es die deutlich bessere Lösung. Dann fragt man sich, wozu NV so ein fettes FPGA samt Drumherum verbaut, nebenbei momentan noch ziemliches Gefrickel:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-C ... nstallat-0
Wobei in dem gezeigten Video von "dynamisch" nichts zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Iruwen am 07.01.2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von sompe » 07.01.2014, 18:05

Das ist doch ganz einfach.
Man hat eine Proprietäre Lösung für sich alleine, für dessen Nutzung man an die eigene Hardware gebunden ist.
Das gab es letztendlich auch schon früher. Siehe der dolle SLI Chip für Mainboards mit Chipsätzen die nicht für SLI freigegeben waren.
Letztendlich war das vermutlich auch nichts anderes als ein PCIe Bridge Chip der im Treiber für die SLI Nutzung freigegeben war.

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD vs. Nvidia auf der CES 2014

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 08.01.2014, 12:15

Zuletzt geändert von Iruwen am 08.01.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten