News | Sony Playstation Now mit extremen Preisen?

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Sony Playstation Now mit extremen Preisen?

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 22.06.2014, 23:45

Einige Teilnehmer der geschlossenen Beta zu Sony Playstation Now haben Informationen zur potentiellen Preisgestaltung des Streaming-Angebots durchsickern lassen. Via Playstation Now soll es möglich sein, alte Games an der Playstation 4 zu zocken. Sollten die vermeintlichen Preise der Wahrheit entsprechen, müssten Zocker zur Nutzung jedoch tief in die Tasche greifen: Für nur 4 Stunden "Ausleihen" sollen bei einigen Spielen bereits 4,99 US-Dollar fällig sein. Für 7 Tage löhnt man 6,99 US-Dollar, während 14 Tage 14,99 US-Dollar kosten. 90 Tage schlagen mit 29,99 US-Dollar zubuche.

http://www.hartware.de/news_61042.html

Sir Berzerk
Lt. Junior Grade

Re: News | Sony Playstation Now mit extremen Preisen?

Ungelesener Beitrag von Sir Berzerk » 23.06.2014, 05:21

es ist beta. ich denke bei manchen spielen wird das wohl realität werden, man muss bedenken das die serverhardware und der traffic des servers ja auch nicht umsonst sind. viele spiele sind in 4h auch schon fast durchgespielt ^^ aber das abo wird vermutlich deutlich interessanter.

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 23.06.2014, 07:35

Sir Berzerk hat geschrieben:es ist beta. ich denke bei manchen spielen wird das wohl realität werden, man muss bedenken das die serverhardware und der traffic des servers ja auch nicht umsonst sind. viele spiele sind in 4h auch schon fast durchgespielt ^^ aber das abo wird vermutlich deutlich interessanter.
äh das kosten server nicht mal ansatzweise...
natürlich ist hardware nicht gratis, aber wenn das preise wären um einen geringen gewinn + hardware kosten einzufahren frag ich mich wie google seinen astronomischen gewinn schafft...

das ist einfach abzocke + geringe hardware kosten ;)

raymond
Commander

Ungelesener Beitrag von raymond » 23.06.2014, 09:07

4 Stunden und 7 Tage sind viel zu teuer (die Hälfte wäre okay). 30 Tage und 90 Tage sind okay.

robinx
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von robinx » 23.06.2014, 09:21

Wenn ich mir da Teilweise die Preise von Serien / Filme anschaue dann wundern mich da die Preise nicht, nur mal ein Beispiel bei Amazon Trueblood Staffel 5 (DVD=9,99€ Blu-ray 23,99€, Digitaler Kauf SD=27,99€, Digitaler Kauf HD=32,99€) und auch teilweise CDs die mit MP3 Autorip günstiger sind wie der Direkte Kauf der MP3 dateien, also manchmal verstehe ich die Preise der Streaming Anbieter überhaupt nicht

Vitamin C++
Commander

Ungelesener Beitrag von Vitamin C++ » 23.06.2014, 11:27

robinx hat geschrieben:Wenn ich mir da Teilweise die Preise von Serien / Filme anschaue dann wundern mich da die Preise nicht, nur mal ein Beispiel bei Amazon Trueblood Staffel 5 (DVD=9,99€ Blu-ray 23,99€, Digitaler Kauf SD=27,99€, Digitaler Kauf HD=32,99€) und auch teilweise CDs die mit MP3 Autorip günstiger sind wie der Direkte Kauf der MP3 dateien, also manchmal verstehe ich die Preise der Streaming Anbieter überhaupt nicht
Ich frage mich auch oft wie diese überzogenen Preise zustande kommen, aber wenn es niemand für den Preis kaufen würde hätte sich vermutlich schon längst etwas geändert.

Ich denke die Preise für Playstation Now sind recht realistisch, würden sie niedriger ausfallen würde ja kaum noch jemand ein Spiel kaufen wollen. 7 Tage für 6,99$ sind ja nicht gerade teuer, zumal man in der Zeit wohl fast jeden Titel durchspielen könnte.

Dino
Commander

Ungelesener Beitrag von Dino » 23.06.2014, 14:25

FragCool hat geschrieben:
natürlich ist hardware nicht gratis, aber wenn das preise wären um einen geringen gewinn + hardware kosten einzufahren frag ich mich wie google seinen astronomischen gewinn schafft...

Gut dann fangen wir mal ganz von vorne an:

Weißt du was Server mit Game Streaming Hardware kosten? Falls nein: Google braucht solche Server nicht. Auch nicht für YT, versprochen. Und da du schon PSNow mit Google vergleichst, lass uns doch mal ganz kurz die Unterschiede zwischen Google und PSNow zusammenfassen.

PSNow: Game Streaming Dienst
Google: Datenkrake, Suchmaschine, Rankings, Google Ads und an dem Punkt höre ich auf, will dich ja nicht unnötig mit Details langweilen.

So schafft Google seinen "astronomischen Gewinn" und PSNow nicht. Es sind einfach völlig unterschiedliche Welten \o/

Oh und wenn du's zur Hardware genau wissen willst: Da werden die teuren Varianten der teuren GTX Titans in den Servern verbaut, das ist der Scheiss wo hier über Preise geflamed wird obwohl keiner hier auch nur im Ansatz Zielgruppe dafür ist.

Andererseits wenn ich nochmal deine Argumentation anschaue bist du für das technische oder betriebswirtschaftliche Verständnis wohl auch ungeeignet also vergiss meinen Text.

No hard Feelings!

vitalik
Commander

Ungelesener Beitrag von vitalik » 23.06.2014, 14:34

Dino hat geschrieben:
FragCool hat geschrieben:

Gut dann fangen wir mal ganz von vorne an:

Weißt du was Server mit Game Streaming Hardware kosten? Falls nein: Google braucht solche Server nicht. Auch nicht für YT, versprochen. Und da du schon PSNow mit Google vergleichst, lass uns doch mal ganz kurz die Unterschiede zwischen Google und PSNow zusammenfassen.

PSNow: Game Streaming Dienst
Google: Datenkrake, Suchmaschine, Rankings, Google Ads und an dem Punkt höre ich auf, will dich ja nicht unnötig mit Details langweilen.

So schafft Google seinen "astronomischen Gewinn" und PSNow nicht. Es sind einfach völlig unterschiedliche Welten \o/

Oh und wenn du's zur Hardware genau wissen willst: Da werden die teuren Varianten der teuren GTX Titans in den Servern verbaut, das ist der Scheiss wo hier über Preise geflamed wird obwohl keiner hier auch nur im Ansatz Zielgruppe dafür ist.

Andererseits wenn ich nochmal deine Argumentation anschaue bist du für das technische oder betriebswirtschaftliche Verständnis wohl auch ungeeignet also vergiss meinen Text.

No hard Feelings!
Warum rastest du bei deinen Kommentaren regelmäßig so aus?

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.06.2014, 14:52

Weils Dino ist, unser Forensoziopath.

Sir Berzerk
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von Sir Berzerk » 23.06.2014, 15:29

was mich bei den 4h so stört ist das zeitlimit wenn ich nur 1-2h pro tag zeit habe, und selbst an einem freien sonntag möchte ich mir keinen stress machen beim spielen^^. aber bei 4h spielzeit sind die 5€ eigentlich günstig. zeige mir mal ein singleplayerspiel(davon reden wir hier) mit weit mehr als 10h???

wenn man das nämlich so sieht brauchst du keine 70€ für ein ganzes spiel zu zahlen sondern da reichen auch 10€. zusätzlich fallen dir keine aurfrüstkosten mehr an, alles was du brauchst ist nur noch die ps tv box mit controller.

AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 23.06.2014, 17:12

@Dino
Bitte das nächste Mal in einem anderen Ton!

vitalik
Commander

Ungelesener Beitrag von vitalik » 23.06.2014, 18:39

Sir Berzerk hat geschrieben:was mich bei den 4h so stört ist das zeitlimit wenn ich nur 1-2h pro tag zeit habe, und selbst an einem freien sonntag möchte ich mir keinen stress machen beim spielen^^. aber bei 4h spielzeit sind die 5€ eigentlich günstig. zeige mir mal ein singleplayerspiel(davon reden wir hier) mit weit mehr als 10h???

wenn man das nämlich so sieht brauchst du keine 70€ für ein ganzes spiel zu zahlen sondern da reichen auch 10€. zusätzlich fallen dir keine aurfrüstkosten mehr an, alles was du brauchst ist nur noch die ps tv box mit controller.
Sicherlich, das Angebot ist für unterschiedliche Spieler ausgelegt. Einerseits sind da die Leute, die mal ein Wochenende durchzocken oder wie ich, die ein Mal am Tag für ne Stunde Zeit haben, wenn überhaupt. Für mich würde es sich überhaupt nicht lohnen, da ich mit meinem Verhalten teilweise Monate brauche um ein Spiel durchzuspielen. Skyrim habe ich bestimmt erst zur Hälfte durch, aber ab und zu will man dann doch mal spielen und setzt sich ne Stunde ran.

Dann gibt es ja noch den Unterschied beim Durchspielen. Die einen machen nur Hauptmissionen und die anderen wollen auch alle versteckten Sachen finden.

Vitamin C++
Commander

Ungelesener Beitrag von Vitamin C++ » 23.06.2014, 20:42

vitalik hat geschrieben:
Sir Berzerk hat geschrieben:was mich bei den 4h so stört ist das zeitlimit wenn ich nur 1-2h pro tag zeit habe, und selbst an einem freien sonntag möchte ich mir keinen stress machen beim spielen^^. aber bei 4h spielzeit sind die 5€ eigentlich günstig. zeige mir mal ein singleplayerspiel(davon reden wir hier) mit weit mehr als 10h???

Sicherlich, das Angebot ist für unterschiedliche Spieler ausgelegt. Einerseits sind da die Leute, die mal ein Wochenende durchzocken oder wie ich, die ein Mal am Tag für ne Stunde Zeit haben, wenn überhaupt. Für mich würde es sich überhaupt nicht lohnen, da ich mit meinem Verhalten teilweise Monate brauche um ein Spiel durchzuspielen. Skyrim habe ich bestimmt erst zur Hälfte durch, aber ab und zu will man dann doch mal spielen und setzt sich ne Stunde ran.

Dann gibt es ja noch den Unterschied beim Durchspielen. Die einen machen nur Hauptmissionen und die anderen wollen auch alle versteckten Sachen finden.
Klar gibt es Leute die "nur" die Hauptmissionen durchspielen und welche die alle Bonusziele erreichen wollen, aber ein Verleihdienst wie PSNow kann es ja naturgemäß auch nicht jedem Recht machen.

Wenn du Monate brauchst um ein Spiel durchzuspielen ist es vermutlich ohnehin ratsam erst 6-12 Monate nach Erscheinen des Titels diesen für einen Bruchteil des Startpreises zu kaufen und dann durchzuspielen.

Zunächst muss Sony überhaupt mal beweisen ob dieser Dienst sinnvoll ist, denn technisch dürfte es gerade bei schnellen Spielen schwierig werden diese Lagfrei auf den Screen zu bringen, wenn man nicht gerade direkt neben einer Serverfarm wohnt.

GrooveXT
Lt. Commander

Ungelesener Beitrag von GrooveXT » 25.06.2014, 03:20

Dino hat geschrieben: Andererseits wenn ich nochmal deine Argumentation anschaue bist du für das technische oder betriebswirtschaftliche Verständnis wohl auch ungeeignet also vergiss meinen Text.

No hard Feelings!

Wenn man selber keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... tation-now

Es kommen keine teuren Titanen zum Einsatz, würde auch gar keinen Sinn machen (PowerPC und so, ne) . Die bauen da tatsächlich optimierte PS3 Chips in ihre Server ein. Die stammen aus eigener Produktion und dürften in der Tat sogar billiger sein als Googles Datenbank-Server. Die Energieeffizienz und der einmalige Entwicklungsaufwand sind eigentlich die einzigen Faktoren die irgendwie als wirtschaftlich belastent ausgelegt werden können, aber billiger kann man so einen Dienst wohl nicht aufziehen. Im Grunde ist es tatsächlich sehr nahe an den videostreaminglösungen, was Anschaffung, Unterhalt und Bandbreitenbedarf angeht.

FragCool
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von FragCool » 25.06.2014, 11:14

@Dino

Du bist genau der Forentroll der z.B. auch die PayToWin Anbieter verteidigt das sie doch auch "etwas" verdienen müssen.

Und niemand hat was gegen "etwas" verdienen, aber das ist schröpfen das ist eine Absolute Übervorteilung des Kunden. Und danke das du mir mein technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis nach nur einem Posting abgesprochen hast. Die Beurteilungen der letzten Jahre in meinem Beruf der sich mit so einem Thema befasst haben zwar etwas anderes gesagt. Aber hey, du hast mir die Augen geöffnet. Ich kenn mich wohl in meinem Job doch nicht aus ;)

Antworten