News | AMD Zen: Launch angeblich schon im März 2016

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | AMD Zen: Launch angeblich schon im März 2016

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 04.12.2015, 07:48

Erst kürzlich hatten wir berichtet, dass der Launch der heiß erwarteten AMD Zen wohl Ende 2016 erfolgen solle. Zumindest sollte das für die FX-Versionen ohne GPU-Kerne gelten. Die APUs mit Grafikkernen kalkulierte man bisher sogar erst für Anfang 2017 ein. Doch dem widersprechen nun neue Gerüchte: Laut denen sollen die AMD Zen mit DDR4-Unterstützung und endlich wieder ausreichend Power für das High-End-Segment bereits im März 2016 ihre Marktpremiere feiern. Diese Angaben soll zumindest ein nicht näher genannter Mainboard-Hersteller gegenüber Planet3DNow gemacht haben.

http://www.hartware.de/news_64739.html

Schluri
Fleet Captain

Re: News | AMD Zen: Launch angeblich schon im März 2016

Ungelesener Beitrag von Schluri » 04.12.2015, 13:38

Was ist ein Operton?

AMD soll was früher launchen als angekündigt? Ich fall vom Glauben ab

Made
Lieutenant

Ungelesener Beitrag von Made » 04.12.2015, 18:39

Na der Ton den man in einer leeren Oper wahrnimmt. ;)

Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn ich es begrüßen würde.

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 05.12.2015, 01:40

Das ein Hersteller Monate früher seinen Launch bringt (gerade AMD) ist sehr bis extrem unwahrscheinlich. Heutzutage kündigt man lieber Monate lang an und streut kleine Leaks in Form von nichts sagenden, extrem verschwommenen oder geschickt Details verdeckende Fotos.

RealGast2
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von RealGast2 » 05.12.2015, 08:20

one hat geschrieben:Das ein Hersteller Monate früher seinen Launch bringt (gerade AMD) ist sehr bis extrem unwahrscheinlich.
Wann sollte denn der Launch LAUT AMD ursprünglich erfolgen?
Zuletzt geändert von RealGast2 am 05.12.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 05.12.2015, 10:19

2016. Wann sollte der Bulldozer Launch LAUT AMD ursprünglich erfolgen und wann ist er erfolgt ?

Ich arbeite nicht bei AMD, kann mich also auch nur nach News Seiten und selbsternannten Fachmagazinen richten umd auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Beispielsweise setzt 3DCenter und PCGH den Termin auf Ende 2016 an.

Und bevor der Eindruck entsteht ich traue AMD einen Launch im Frühjahr nicht zu, doch das tue ich. Bauchschmerzen macht mir, im tatsächlichen Falle eines baldigen Launches, die Verfügbarkeit der CPUs. Weiters habe ich den Eindruck das AMD selbstbewusstere Preise auffahren wird. Günstiger als Intel ja, richtig "AMD like" günstig, nein. Aber gut das ist nur mein Eindruck der auf den Preisen der Fury (X) Nano und 380X etc. basiert.

vitalik
Commander

Ungelesener Beitrag von vitalik » 05.12.2015, 11:09

@One. Warum muss die AMD CPU unbedingt günstiger sein? Wenn die Leitung stimmt, dann kann der Preis auch entsprechend den Intel CPU sein. Eigentlich ist es doch eine gute Zeit für die CPU Hersteller. Wen man Intel CPU über die letzten Monate beobachtet, dann sind die Preise eher gestiegen. Soll AMD doch auch was vom Kuchen abhaben.

Also ich werde dieses Jahr auf jeden Fall den Wechsel zu einem DDR4 System machen (mit neuer CPU und Graka). Ich weiß nicht, ob ich bis Ende des Jahres warten will, also würde ich den früheren Launch begrüßen.

RealGast2
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von RealGast2 » 05.12.2015, 19:31

one hat geschrieben:Und bevor der Eindruck entsteht ich traue AMD einen Launch im Frühjahr nicht zu, doch das tue ich.
Das tu UND hoffe ich auch.Allerdings DER Zen,auf den wir alle sehnlichst warten wird wohl eher letztes Quartal rauskommen.
vitalik hat geschrieben:@One. Warum muss die AMD CPU unbedingt günstiger sein? Wenn die Leitung stimmt, dann kann der Preis auch entsprechend den Intel CPU sein.
Sehe ich auch so.Wenn das Produkt absolut gleichwertig zum Konkurrenzprodukt ist,darf es auch gleich kosten.Die Haltung von One kommt bestimmt,weil AMD in der früheren Vergangenheit günstiger verkaufen musste,weil das Produkt nicht soooo berauschend war (nehmen wir mal den FX,obwohl ich ihn mag).Aber auch die eigendlich klar besseren CPUs damals,wie 1500+ konnte AMD leiden nur über den günstigeren Preis absetzen,weil Intel damals ja groß geschmiert hatte.Ich gehe mal davon aus,wenn Zen gleichwertig wird,wird AMD ihn etwas günstiger als den gleichwertigen I5/I7 oder Xeon oder sonstwas hergeben.Aber definitiv ihn nichtmehr völlig unter Wert.
Zuletzt geändert von RealGast2 am 05.12.2015, 20:44, insgesamt 5-mal geändert.

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 06.12.2015, 19:43

Er muss nicht unbedingt günstiger sein, sollte es aber. Es entspräche (wie RealGast2 schon angesprochen hat) AMDs bisherigen Wirken und erfüllt somit die Erwartungshaltung des Gewohnheitstier Mensch also Kunden.
Und um in der Highend Liga wieder Marktanteile gut zu machen sollte man schon günstiger sein als der Platzhirsch. Bei gleicher Leistung (mit allem Drumherum) und gleichem Preis wie Intel sie bietet werden wohl nur Kenner oder Leser von Fachblättern usw. also wir, die CPUs kaufen. Im Highend Segment hat sich AMD in den letzten Jahren halt nicht mit Rum bekleckert und deren CPUs (nicht APUs) genießen den Ruf zwar billiger zu sein jedoch viel Energie zu verblasen und dabei langsam zu sein. Es ist dabei jetzt nicht so wichtig ob dem tatsächlich so ist, sondern was in den Köpfen der Kunden feststeckt.
Da finde ich sollte AMD nicht mit dem selben Preis bei gleicher Leistung wie Intel CPUs ankommen. Natürlich bin ich auch dafür das sie ihre Hardware nicht unter Wert verkaufen, ganz klar. Ob ein Intel Prozessor sein Geld wert ist möchte ich an dieser Stelle aber bezweifeln. Daher wenn AMD den gesunden Wert entsprechend die Preise ansetzt sind sie automatisch günstiger als Intel, die ja ihre Preise aufgrund mangelnder Konkurrenz und Ruf hoch ansetzen.

RealGast2
Lt. Junior Grade

Ungelesener Beitrag von RealGast2 » 06.12.2015, 21:17

Sagen wir mal,der Zen auf den wir warten müsste ja mangelns Grafikteil günstiger werden.Und mag die Grafik des 6700 noch so "gut" sein,als Zocker braucht man die nicht.

one
Fleet Captain

Ungelesener Beitrag von one » 07.12.2015, 02:45

Das stimmt.

Antworten