Drei schwarze Adern Lichtschalter
-
- Commander
Hi,
ich würde gerne einen Lichtschalter anschließen in meinem Haus und aus der Wand kommen drei schwarze Adern und eine braune Ader. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, welche Ader ich wo anschließen muss? Vor allem die drei schwarzen Adern verwirren mich...
Viele Grüße und danke im Voraus,
Johannes
ich würde gerne einen Lichtschalter anschließen in meinem Haus und aus der Wand kommen drei schwarze Adern und eine braune Ader. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, welche Ader ich wo anschließen muss? Vor allem die drei schwarzen Adern verwirren mich...
Viele Grüße und danke im Voraus,
Johannes
- groundzero
- Rear Admiral
- Turtleboard Veteran
Re: Drei schwarze Adern Lichtschalter
Ui das hört sich für mich nach verpfuschter Leitungslegung an. Braun oder in Altbauten auch Schwarz ist die Phase, Blau der Nullleiter und Gelb/Grün (Rot) die Schutzleitung.
Eine der Schwarzen Leitungen wird also vermutlich Phase sein und 2 Nulleiter....
Auf gut Glück anschließen ist nicht ratsamm, sonst hast du nacher Strom auf der Nulleitung oder auf der Fassung, obwohl die Lampe aus ist.
Eine der Schwarzen Leitungen wird also vermutlich Phase sein und 2 Nulleiter....
Auf gut Glück anschließen ist nicht ratsamm, sonst hast du nacher Strom auf der Nulleitung oder auf der Fassung, obwohl die Lampe aus ist.
Zuletzt geändert von groundzero am 27.05.2010, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
My Siren's name is Brick, and sheeee .... is the prettiest.
-
- Commander
Hmm, ja, wie das normalerweise ist, ist klar. Nur weiß ich eben nicht, wie ich mit dem Pfusch umgehen soll... Ein Elektriker kostet halt gleich wieder n Haufen Geld...
- groundzero
- Rear Admiral
- Turtleboard Veteran
Mieter oder Eigentümer?
My Siren's name is Brick, and sheeee .... is the prettiest.
-
- Commander
Eigentümer...
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Am besten erstmal mit nem Phasenprüfer rausfinden, welche der Leitungen Stromführend sind. Grundsätzlich kann man sich dabei umbringen, also vorsichtig sein. Wenn Du absolut nicht weißt, was da vor sich geht, lieber jemanden Fragen, der sich damit auskennt, ein Elektriker macht das in ein paar Minuten und für nen Schalter wird der auch nicht so viel Geld nehmen. Dann haste auch gleich jemanden, der verantwortlich ist, wenn Dir die Bude abfackelt ;)
Lässt sich denn an den Kabeln identifizieren, ob zwei der Adern von woanders herkommen, also die anderen beiden? Und welche Farben haben die zum Schalter führenden Kabel, die aus der Decke kommen?
Lässt sich denn an den Kabeln identifizieren, ob zwei der Adern von woanders herkommen, also die anderen beiden? Und welche Farben haben die zum Schalter führenden Kabel, die aus der Decke kommen?
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.
-
- Commander
Hi, nachdem ich überall gelesen habe, dass da lieber ein Fachmann ran soll und ich gar keine Phasenprüfer hab werd ich wohl nen Elektriker bestellen. Kurbelt wenigstens die Wirtschaft an;)
Aber danke für eure Hilfe!
Grüße
Johannes
Aber danke für eure Hilfe!
Grüße
Johannes
-
- Admiral
Die Rechnung dafür gibste dann in deiner Steuererklärung an und bekommst 20% wieder (alles, was nicht Material ist, ordentliche Rechnung und ganz wichtig unbare Zahlung).
>kq
>kq
- Viprex
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Elektrik/Strom ist weder Hexen- noch des Teufels Werk, aber dennoch echt gefährlich. Ich habe in meiner Weisheit auch schonmal eine geballert bekommen und weiß, dass das alles andere als angenehm ist.Tolkienfan hat geschrieben:Hi, nachdem ich überall gelesen habe, dass da lieber ein Fachmann ran soll und ich gar keine Phasenprüfer hab werd ich wohl nen Elektriker bestellen.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)
Kommt gleich neben tagsüber essen :)
- Uncle Doc
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Ich sogar schon dreimal (unbeabsichtigt, verschiedenste Gelegenheiten) ;)
Glaube, ich sollte mir mal 'nen Defi in die Bude holen. Aber gut, dass mein Sicherungskasten ziemlich empfindlich ist.
Glaube, ich sollte mir mal 'nen Defi in die Bude holen. Aber gut, dass mein Sicherungskasten ziemlich empfindlich ist.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013
Kurze Frage...wo sitzt der Schalter?
Wenn er im Flour mit zweit weiteren Schaltern sitzt, dann kann es auch eine Kreuzschaltung sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kreuzschaltung.PNG
Wenn er im Flour mit zweit weiteren Schaltern sitzt, dann kann es auch eine Kreuzschaltung sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kreuzschaltung.PNG
-
- Admiral
@Uncle Doc: Defis gabs schon ein paar Mal bei Plus zu kaufen ;)
Als Kind habe ich in die Lampenfassung eines Dia-Projektors (kennt hier bestimmt kaum noch einer ;D) gefasst und das hat keine Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen... :D
>kq
Als Kind habe ich in die Lampenfassung eines Dia-Projektors (kennt hier bestimmt kaum noch einer ;D) gefasst und das hat keine Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen Spätschäden hinterlassen... :D
>kq
schon mal an einen wechselschalter gedacht??? der hat nämlich 3 braune phasen wegen -------> http://www.elektro-installateur.at/imag ... nstall.PNG
ihr nasen >.< an dem sind 3 schwarze eine zuleitung 2 ableitung für das wechseln ... also erst prüfen ob das ein wechselschalter ist
ihr nasen >.< an dem sind 3 schwarze eine zuleitung 2 ableitung für das wechseln ... also erst prüfen ob das ein wechselschalter ist
The Naked and Famous - Jilted Lovers ; When Saints go Machine - Church and Law
Wie gesagt...ohne genauerer Infos kann es viel sein.
Bei einer Flour Schaltung mit 3 Schaltern eine Kreuzschaltung (2 Wechsel- und ein Kreuzschalter), mit 2 Schaltern eine Wechselschaltung (2 Wechselschalter) und werden nur mehrere Stromkreise bzw. Lampen angesteuert, dann ist es eine Serienschaltung mit nem Serienschalter.
Bei einer Flour Schaltung mit 3 Schaltern eine Kreuzschaltung (2 Wechsel- und ein Kreuzschalter), mit 2 Schaltern eine Wechselschaltung (2 Wechselschalter) und werden nur mehrere Stromkreise bzw. Lampen angesteuert, dann ist es eine Serienschaltung mit nem Serienschalter.
ja nun wir müssen erstmal wissen was es ist bevor wir dir helfen können
Weiter oben steht aber schon das er sich nen Elektriker holen will. Dennoch interessiert es mich was es nun fuer eine Schaltung gewesen ist. :o)
xD ja jetzt wo er damit angefangen hat =P