Leuchtfeuer / Polizeifackeln: wo kaufen?
- Hiob
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Leuchtfeuer / Polizeifackeln: wo kaufen?
Hi,
ich such nen Onlineshop, wo man ganz legal solche roten Leuchtfackeln kaufen kann, wie sie z.B. die Polizei verwendet, um bei Unfällen anderen Autofahrer auf Gefahren hinzuweisen, die stecken dann meist im Boden oder so.
Weiß jemand, wo man sowas kaufen kann und wie die Dinger genau heissen?
Hiob
ich such nen Onlineshop, wo man ganz legal solche roten Leuchtfackeln kaufen kann, wie sie z.B. die Polizei verwendet, um bei Unfällen anderen Autofahrer auf Gefahren hinzuweisen, die stecken dann meist im Boden oder so.
Weiß jemand, wo man sowas kaufen kann und wie die Dinger genau heissen?
Hiob
Das Leben kommt von vorn...
Das sind Notsignalmittel für den Seenotfall und andere Notfälle. Dürfen nur zu diesem Zweck mitgeführt und benutzt werden, also z.B. auf einem Boot oder beim Bergsteigen. Im Auto könnte es Probleme geben, wenn du vor hast, die ständig mitzunehmen.
Ich habe mir eine Leuchtfackel und eine Rauchfackel neulich bei http://www.waffenostheimer.de (Notsignale -> "Notsignal Handfackel Rot", "Notsignal Rauchfackel Orange") gekauft.
Ich habe mir eine Leuchtfackel und eine Rauchfackel neulich bei http://www.waffenostheimer.de (Notsignale -> "Notsignal Handfackel Rot", "Notsignal Rauchfackel Orange") gekauft.
-
- Admiral
Naja so Warnfackeln hab ich auch schon gesehn, auf der A44 das erstemal nen Lastwagen hinter ner Kurve stehn geblieben, hab mich zuerst gefragt was das den.
Dafür hat der nächste stehn gebliebende LKW so nen Art Blinklicht dahinter stehn gehabt.
Also sowas fänd ich zum Absichern eher noch angebracht, so nen Fackel find ich auch planlos, 1min Brenndauer is auch nix, nichtmal 2-3min würden reichen.
Aber ne ganz nette Spielerei is es sicher, nur zum Absichern imho ungeeignet ;)
Dafür hat der nächste stehn gebliebende LKW so nen Art Blinklicht dahinter stehn gehabt.
Also sowas fänd ich zum Absichern eher noch angebracht, so nen Fackel find ich auch planlos, 1min Brenndauer is auch nix, nichtmal 2-3min würden reichen.
Aber ne ganz nette Spielerei is es sicher, nur zum Absichern imho ungeeignet ;)
-
- Admiral
Warndreieck hat den Nachteil das es nur reaktiv ist, ne Fackel oder Knicklicht hingegen aktiv. Nem Honk ohne Scheinwerfer nützt das Dreieck genau Null.
Die Fackel gibbets aber auch in Gross.
Sehr geil finde ich ja die Rauchwurst aus Ludwigs Waffenladen, ich glaub sowas hatte jeder schon mal im Topf liegen... =)
>kq
Die Fackel gibbets aber auch in Gross.
Sehr geil finde ich ja die Rauchwurst aus Ludwigs Waffenladen, ich glaub sowas hatte jeder schon mal im Topf liegen... =)
>kq
- PdW
- Moderator
- Turtleboard Veteran
IMHO ist die für LKW vorgeschriebene Bodenhindernisleuchte mit Sicherheit für Unfall- und Pannenabsicherung effektiver als die Fackel, weil dauerhaft.tbabik hat geschrieben:Dafür hat der nächste stehn gebliebende LKW so nen Art Blinklicht dahinter stehn gehabt.
Aber um ein Warndreieck kommt man ohnehin nicht herum, denn wenn die Gefahrenstelle nicht vorschriftsgemäß abgesichert ist (Pkw Dreieck, bei LKW zusätzlich Bodenhindernisleuchte, bei Gefahrgut 2x Bodenhindernisleuchte), dann gibt es für Folgeunfälle mit Sicherheit eine Teilschuld.
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.
Klar, mit einer Minuten Leuchtdauer sind die Fackeln zum Absichern sinnlos, da sollten schon mindestens 10 Minuten drin sein, mehr ist natürlich nie verkehrt. Und natürlich sollen sie kein Warndreieck ersetzen, aber mehr Leuchten ist auch nie verkehrt, was so alles übersehen wird ist nicht mehr feierlich.
- sündenbock
- Vice Admiral
- sündenbock
- Vice Admiral