BRIO Networker für die „Generation Digital“

(Auszug aus der Pressemitteilung)


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Schwabach/München, 16. November 2006 – Die Internet-Generation hat Nachwuchs bekommen – Kinder, Patenkinder, Nichten und Neffen der New Economy sind inzwischen im reichlich krabbelfähigen Alter. Kein Wunder, dass diese auch mit einer neuen Generation von Spielzeug heranwächst. Die neuen Helden der 3-5 jährigen heißen Turner, Pop-up, Dex, EMO oder Viro. Gemeinsam sind sie die „Networker“ aus dem Hause BRIO. Mit ihnen verschmelzen traditionelle BRIO Welten mit neuen interaktiven Spiele- und Erlebniswelten…

Ein Spielzug für zwei Generationen

Die Networker erobern nicht nur die Kinderzimmer, sondern auch die Herzen der „New Economy“-Eltern. Denn denen macht es genauso viel Spaß, Nachrichten aus der digitalen Welt auf analogem Wege anzuhören und auszutauschen. Und die finden es cool, dass die Kleinen auf so spielerische Weise lernen, was eigentlich im Inneren des Computers passiert. Jeder der „Networker“ ist direkt der digitalen Welt entsprungen und erfüllt als Spielzeug dieselben Aufgaben wie im Netzwerk:

  • EMO ist der nette Postbeamte, der e-Mail-Nachrichten durchs Netzwerk schickt.
  • Bernie und Lazy sind unzertrennliche Freunde, wobei Bernie immer für Lazy mitarbeiten muss, weil der so faul ist. Trotzdem halten sie gemeinsam das Netzwerk am Laufen.
  • Müllmann Turner befreit mit seiner Recyclingmaschine das Netzwerk von überflüssigem Abfall.
  • Dex ist der Sucher unter den BRIO Networkern und avanciert schnell zum Meisterdetektiv des ganzen Spiels.
  • Mit Pop-up haben die Networker auch einen kleinen Chaoten in der Truppe, der immer für Verwirrung sorgt und manchmal ein bisschen nervt… Eben ganz wie im wahren Internet-Leben.
  • Den Networker-Frieden richtig stören können Computerschädlinge wie Viro, Pop-up und Para. Ihr Angriffsfahrzeug mit dicken Gummireifen kennt keine Gnade: es fährt kreuz und quer über die Schienen und stört massiv den Nachrichtenfluss.


Alle zusammen sind sie eine tolle Spiele-Idee, die den Computer für Kinder noch intuitiver begreifbar macht und eben die „New Economy“-Eltern-Generation begeistert.

Die „Networker“- Idee
…hatte Isak Akerlund, der Kindern zwischen 3 und 5 Jahren spielerisch beibringen will, was sich im Inneren der für Kinder – und manche Eltern – geheimnisvollen Geräte abspielt. Claes von Hauswolff, Brand Director / Deputy CEO bei BRIO, über die Networker: „Das Konzept der Networker hat mich sehr beeindruckt, da sie speziell auf die Anforderungen mobiler Eltern zugeschnitten sind. Mit dem innovativen Konzept der Networker lernen Kinder schon früh die Netzwerk-Elemente und das komplexe System des Computers verstehen.“

Preise und Verfügbarkeit:
Ein Networker-Basis-Set gibt es für 82,99 € im gut sortierten Spielwarenhandel. Alle zusätzlichen Figuren, Transportmodule oder Elemente können separat bestellt werden und kosten zwischen 12 und 50 €.