TNT2 Overclocking

Wo wir gerade bei TNT2s sind… Unser russischen Freunde von iXBT Hardware

Anzeige
haben ein paar Modelle kräftig übertaktet und haben erstaunlichen Geschwindigkeiten erreicht. Die Asus V3800 TVR konnte stabil bis auf 150 MHz Chip- und 240 MHz Speichertakt overclockt werden! (Standard: 125/150) Und das mit 7ns SGRAM. Bei der Diamond Viper V770 war sogar noch etwas mehr RAM-Speed drin, da diese mit 6ns SDRAM ausgetattet ist. Hier waren es 250 MHz Speichertakt!
Dieses Overclocking hat sich im Quake2 Massive1-Demo bei 1024×768 und 32-Bit Farbtiefe mit 28% bzw. 33% Geschwindigkeitssteigerung ausgewirkt.
Sämtliche Karten waren übrigens normale Modelle aus dem Einzelhandel und keine besonderen Samples. Die einzige aufgefallene Gemeinsamkeit war, daß sowohl die Asus- als auch die Diamond-Boards mit Speicher von Samsung (SEC) ausgestattet waren.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.