i815 !

In intels jüngster Roadmap gingen die Chipsätze ein wenig unter, doch das muß gar nicht sein. Denn wie wir diesem Bericht entnehmen können, gibt es doch einige Neuerungen aus intels Fingern, die zu interessanten Chipsätze führen werden.

Anzeige
Anfangen wird es mit dem i815, Solano, dem Nachfolger des BX-Chipsatzes für den Mainstream. Die Antwort auf Vias Apollo Pro 133 wird neben PC133 SDRAM auch AGP 4x oder AIMM (AGP Inline Memory Module) unterstützen.
Für den Servermarkt entwickelt intel auch seine Chipsätze weiter. Als Nachfolger des Profusion wird intel den i870 nachschieben. Es soll neben dem SDRAM angeblich auch den 64Bit-Prozessor Itanium unterstützen.
Und was lernen wir daraus? intel schuf wieder neue Chipsätze und machte alles wieder ein bißchen komplizierter.
Doch der i815 scheint mir ein sehr guter Chipsatz zu sein, vielleicht wird er ja einmal so erfolgreich wie sein Vorgänger der BX-Chipsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.