Prozessorgeflüster

In den letzten beiden Tagen gab es wieder eine große Menge an CPU-Infos, die allesamt sehr interessant sind.

Anzeige
Also verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuellen Gerüchte und Fakten:

Wir fangen am Besten bei intel an:
Der 750MHz Coppermine wird mit 100MHz FSB als Slot1 oder Flipchip nicht erst im Januar sondern schon am nächsten Montag veröffentlicht. Darüberhinaus gibt es auch noch 2 andere Neuerscheinungen, nämlich die 800MHz Coppermines, die entweder mit 100MHz oder 133MHz FSB betrieben werden.
Hierbei widerspricht sich diese Meldung aber mit dem Register, denn die sagen, dass zunächst nur Samples sind, erst ab Februar soll dann auch der 800er in großen Stückzahlen verfügbar sein, so das Register weiter.
Aber nicht nur der Coppermine macht Schlagzeilen. Auch vom Willamette gibt es neue Infos, zwar nichts weltbewegendes, jedoch möchte ich erwähnen, dass er ab sofort Pentium IV heißen wird (wer hätte das gedacht?).
Intel plagen trotzdem weiterhin Probleme: So ist jetzt ein Bug in der ISSE des PIII entdeckt wurden. Dieser „FDIV-Bug“ kann dazu führen, dass anstatt eines + ein – ausgegeben wird oder umgekehrt (Vorzeichen). Doch das soll intel schon früher aufgefallen sein, man behebt diesen Fehler aber erst jetzt.
Ein anderes Problem stellt die Nichtverfügbarkeit von FCPGA-Motherboards dar, denn die ersten PIII im Flip-Chip Design sind im November produziert wurden und haben sich vereinzelt schon in die Retail-Regale verirrt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die „homeless“ PIII´s ein Zuhause finden.

Bei AMD gibt es natürlich auch wieder Gegenreaktionen: So wird der Athlon mit 800MHz am 10. Januar erscheinen. Und genau von diesem Prozessor gibt es schon die ersten Benchmarks gegen einen PIII mit 733MHz: Im Floating Point Test ist der Athlon gut 39% schneller und im Integerbereich sind es immerhin noch 11%.
Spekulationen dürfen natürlich nicht fehlen und die finden wir
auch bei AMD, sogar eine sehr interessante: Der SledgeHammer soll möglicherweise schon von Anfang an ein Multi-Core 128Bit Prozessor werden.
Doch dieses Gerücht wird sicher eins bleiben, obwohl ich sagen muß das es mir gefällt.
Das war wieder einmal ein Gang kreuz und quer durch den Gemüsegarten der CPU`s. Was nun wirklich wahr ist oder wieder nur ein Gerücht das muß jeder für sich selber herausfinden. Doch die Wahrheit ist bekanntlich irgendwo da draußen…
Quellen: EBN News, Register, Register, iXBT Hardware, Ace´s Hardware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.