10x DVD-ROM

Pioneer und AOpen

Anzeige
stellen die 4.te Generation in Sachen DVD vor, mit 10x Speed (entspricht einem 92x CD-ROM).
Die Datentransferrate eines 10x liegt bei 13.5 MB/s, die CD-ROM Geschwindigkeit entspricht
einem 40x (6 MB/s). Es ist bei beiden Modellen noch keine SCSI Version vorhanden. Nähere Infos bekommt ihr unter den
Links.
Für mich ist es allerdings fraglich, ob der Schritt hin zum 10x nötig ist? (zumindest für den, der schon ein
6x DVD Laufwerk besitzt.) Der Gewinn an Performance gegenüber einem 6x hält sich meiner Meinung nach doch sehr in
Grenzen. Der Unterschied macht sich bei DVD Filmen logischerweise gar nicht bemerkbar und das Angebot an Software
(bis jetzt), welches auf DVD erhältlich ist, erfordert es nicht unbedingt immer auf dem neusten
Stand zu sein. Wer aber mit dem Gedanken spielt, sich ein 10x DVD-ROM zu kaufen, der sollte sich schon mal gedanklich von ca. 250,- bis
300,- DM trennen, in der Preisklasse werden sich die Geräte wohl bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.