Erste Via Apollo KX133 Tests

In den letzten Tagen sind die ersten Testberichte von Motherboards mit dem

Anzeige
Apollo KX133 Chipsatz von Via Technologies erschienen. Dieser neue Chipsatz für den AMD Athlon Prozessor macht
insgesamt einen guten Eindruck, obwohl es bisher nur Referenz-Boards waren, die getestet wurden.
Der Via KX133 bietet gegenüber dem bisher einzigen Athlon-Chipsatz
AMD-751 zusätzlich AGP 4x und Unterstützung von bis zu 2 GB
PC133 sowie Virtual Channel SDRAM.
Geschwindigkeitsmäßig kann sich der KX133 jedoch nicht allzu
deutlich absetzen, was besonders im Test bei SlotA.com auffällt, da dort ein AMD-751 Mainboard mit eingeschaltetem Super Bypass zum Vergleich herangezogen wurde. Tom’s Hardware Guide hat leider vergessen, dieses Feature der neuen Revisionen des AMD-Chipsatzes einzuschalten.
Anschließend gesehen erweist sich der Via Apollo KX133 Chipsatz aber
als sehr empfehlenswert. Wer jedoch bereits ein funktionierendes Athlon-System
mit AMD-751 Motherboard sein Eigen nennt, für den lohnt sich der Umstieg
nicht unbedingt. Da sollte man dann lieber auf die nächste Version des
KX133 warten, die dann Double Data Rate Speicher unterstützen soll. Ein Termin dafür steht aber leider noch nicht fest.

(Visited 1 times, 1 visits today)

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.