Auch Intel senkt die Preise

Preissenkung gleichzeitig mit Einführung des Pentium 4 mit 1.7 GHz

Wie bereits vor längerer Zeit durchgesickert war, wird Intel voraussichtlich am 15.April die Preise für einige Pentium 4, Pentium III und Celeron Prozessoren senken. Dies geht einher mit der Einführung des neuen Pentium 4 mit 1.7 GHz. Nach einem Bericht von The Inquirer sind Händler und Systemintegratoren nun offiziell darüber informiert worden.

Anzeige
AMD war Intel ja gestern in dieser Hinsicht bereits zuvor gekommen (siehe News).
Nächste Woche sollen dann die tatsächlichen neuen Preise für die Zeit nach dem 15.4. bekanntgegeben werden, hier aber schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie sich Intel und AMD nach den bisher vorliegenden Informationen in der nächsten Zeit im High-End-Bereich preislich gegeneinander aufstellen:

Prozessor Taktfrequenz 5.April 15.April
Intel Pentium 4 1,7 GHz $776
Intel Pentium 4 1,5 GHz $562
Intel Pentium 4 1,4 GHz $375
AMD Athlon 1,333 GHz (266MHz FSB) $220
AMD Athlon 1,3 GHz $220
Intel Pentium 4 1,3 GHz $268
AMD Athlon 1,2 GHz (266MHz FSB) $200
AMD Athlon 1,2 GHz $200
Intel Pentium III 1,133 GHz $268
AMD Athlon 1,133 GHz (266MHz FSB) $170
AMD Athlon 1,1 GHz $170
Intel Pentium III 1,0 GHz $225
AMD Athlon 1,0 GHz $150

Alle Preise verstehen sich als Stückpreise bei Abnahme von 1000.
Man beachte auch, dass es sich hier um Boxed-Versionen handelt, also beim Pentium 4 liegen zwei 64MB Rambus-Speichermodule bei, was die Preisdifferenz zum Athlon wieder etwas relativiert.
Die Prozessoren sind übrigens nicht nach Leistung sondern einfach nach Taktfrequenz sortiert.

Quelle: The Inquirer

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.