Rohlinge werden teurer

Im Sommer steigen die Preise um bis zu 50%

Wie der Produzent optischer Speichermedien Memorex schon im Vorfeld informierte, werde man die Preise am 1.6.2001 um bis zu 30% anheben. Begründet wird der massive Preisanstieg mit erhöhten Kosten für Lizenzen und gestiegenen Forderungen der verschiedenen, deutschen Rechteverwertungsgesellschaften wie der GEMA oder der VG Wort.

Anzeige
30% erscheinen auf den ersten Blick enorm. In Anbetracht der derzeit sehr niedrigen Preise für Rohlinge bewegen sich die konkreten Preissteigerungen jedoch im Bereich von wenigen Pfennigen. Wer einen hohen Verbrauch hat, dürfte die Preissteigerungen dennoch zu spüren bekommen. Ob die anderen Hersteller nachziehen werden, ist noch unbekannt. Sollten die von Memorex genannten Gründe wahr sein, müssen sie aber zwangsläufig ebenfalls die Preise erhöhen.

Quelle: Golem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.