Quake3 Arena, Unreal Tournament
Quake3 Arena
Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Grafikkartentests. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.
Der erste Treiber der ATI Radeon 8500 war hier zuletzt in die Kritik geraten, da er in Q3 selbständig etwas Bildqualität zugunsten der Performance opfert. Wir konnten dies unter Win98 nicht feststellen, es spielt inzwischen aber auch keine Rolle mehr, da dieser Fehler im neuen Treiber behoben wurde.

Quake3 Fast 16bit auf Athlon 1200

Quake3 HighQ 32bit auf Athlon 1200
Die Radeon 8500 liegt praktisch gleichauf mit einer GeForce3. Erst bei einer Auflösung von 1600×1200 kann sie sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
Unreal Tournament
Unreal Tournament ist recht Prozessor-lastig, so dass man größere Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten erst bei höheren Auflösungen bzw. bei 32bit Farbtiefe erwarten darf. Die Engine von Unreal ist allerdings sehr beliebt und wird auch von anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet, deshalb wollen wir an dieser Stelle nicht auf den Test unter UT verzichten.
Darüberhinaus lässt UT dem User die Wahl zwischen OpenGL und Direct3D, was einen Vergleich der Nutzung der Grafik-Schnittstellen zulässt.

Unreal Tournament 32bit (Direct3D) auf Athlon 1200

Unreal Tournament 32bit (OpenGL) auf Athlon 1200
In UT schneiden ATI-Grafikkarten traditionell etwas schlechter ab als nVidia-Karten, aber dass die Radeon 8500 vereinzelt sogar hinter das Vorgängermodell Radeon 64 zurückfällt, erstaunt etwas. Allerdings geht das der GeForce3 mit der GeForce2 Ultra unter OpenGL genauso. UT macht offenbar kaum oder keinen Gebrauch von DirectX 8 Features, so dass hier hochgetaktete und auf DX7 abgestimmte Grafikkarten weiterhin gut mithalten.
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