Grafikkarten Cool & Silent Mod

Zwei ganz unterschiedliche Varianten zur VGA-Geräuschdämmung im Test

Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir uns mit dem Thema Grafikkartenkühlung beschäftigt haben. Nichtsdestotrotz ist dieser Bereich weiterhin ein “heißes Eisen“ in Anwender-Diskussionen – in doppeltem Sinne. Für viel Aufsehen sorgt immer wieder die von Hartware.net bereits im Oktober letzten Jahres getestete Zalman ZM80-HP Heatpipe, aus unserer Sicht allerdings eher durch Optik und Wärmeentwicklung im Gehäuse als durch Leistung. Mittlerweile gibt es andere, zugegebenermaßen weniger spektakuläre Alternativen zu den Standard-Grafikkartenkühlern. Wir haben uns zwei ganz unterschiedliche Varianten genauer angesehen, ein relativ einfaches Silent-Adapterkabel zur Herunterregelung des Standard-Lüfters auf 7 Volt und den “VGA Uni Ultra-Silent GPU-Kühler“ von MR-Computertechnik. Wie diese beiden Lösungen im Test abgeschnitten haben, erfahrt ihr im Review.

Anzeige

Quelle: Review

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.